Hauptmenü

"nur" ein Makro

Begonnen von rheinweib, September 12, 2014, 17:12:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hier mal ein (echtes) Makro, ein freihändiger Stack, aus 12 Einzelbildern, gemacht mit einem 3cm Zwischenring und
einem 50er in Retrostellung, Blende 8 - 12 x 1/250 (mit gedämpftem Blitz), Abstand etwa 10cm.
Schon klar, falsches Forum, aber ich wollt Euch das Schleckermäulchen trotzdem mal zeigen.
Ihr habt ja auch schon viele Details zu sehen bekommen, hier mal ein lebendiges Exemplar.
Natürlich sind kleine Fehlerchen drin, aber freihändig stacken ist auch nicht so einfach.

Gruß
Heike

JB

Toll!

Besonders die Behaarung ist eindrucksvoll. Die sieht bei toten Wespen laengst nicht so gut aus. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Jon

rheinweib

Hallo Jon,
ja, ihr stehen wohl vor lauter Begeisterung über das Zuckerwasser die Haare zu Berge  ;D

Gruß
Heike

reblaus

Hallo Heike -

ist ja toll - besonders faszinierend auch wie die Zuckerlösung durch die Oberflächenspannung am Rüssel hochsteigt.

Gruß

Rolf

Wutsdorff Peter

Hallo Heike, super Bild.

Den Spruch unten kenne ich noch etwas anders:

Du fragst, Freund, was ist Theorie?
Wenn´s stimmen soll,
und es stimmt nie!
Und was ist Praxis?
Frag nicht dumm
Wenn´s stimmt
und keiner weiß warum

gruß vom Grufti Peter aus Lorsch

JaRo

Hallo Heike,
tolles Foto, endlich mal ein lebendiges Insekt  ;D
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Technik: Heißt freihändig wirklich freihändig ohne Stativ?
Bewegt sich die Wespe beim Fressen nicht? Oder sind die Bilder so schnell hintereinander entstanden, dass das nicht relevant ist?
Viele Grüße
Jan

rheinweib

Hallo Jan,
Du musst ja inzwischen den Eindruck haben, das ich hier wohne.... (der Eindruck stimmt übrigens  ;D)

Ja, freihändig, kein Stativ, keine Stütze ect., das macht einen frei und schnell.
Es sind Serienschüsse....meine Kamera schafft 6 Bilder pro Sekunde, und der alte Stabblitz im Modus "Winder" ist mindestens genau so schnell.
Klar bewegt die sich, man produziert ne Menge Ausschuss, vor allem die Fühler haben mir den Verstand geraubt. Kaum kommt man ihr langsam
näher, stellt sie die Fühler auf...."was kommt denn da für ein Ding auf mich zu?"
Hab (heute) 8 Serien gemacht, nur eine war brauchbar.

Gruß
Heike

Peter Reil

Mensch Heike,

ich dachte immer, besser geht's nicht mehr und dann kommt sowas.

Das Bild ist unglaublich!  Danke für's Zeigen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

rheinweib

Hallo Safari,
Ja, das ist ein Drahtseilakt, aber sehr befriedigend. Es geht für sie mal keine Gefahr für Leib und Leben von mir aus  ;D

Gruß
Heike

Peter V.

Liebe Heike,

...ja - was soll man sagen?  Ich sag' einfach nix! Und staune!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Heike

also hier muss ich auch mal meine Schreibfaulheit überwinden:

ich ziehe in letzter Zeit auch viel mit Makroausrüstung durch die Prairie, mit unterschiedlichem Equippment, darunter auch ein 50er mit Retroadapter. Gerade diesen finde ich am schwierigsten zu handhaben. Habe mir extra dafür noch einen guten Makroschlitten fürs Stativ angeschafft. Den einen oder anderen Stack hab ich so auch schon hinbekommen. Auf die Idee das Teil noch mit Zwischenring aufzurüsten, wär ich im Leben nicht gekommen. Das ganze freihändig  ??? ??? ???  Ich verneige mich ganz tief. Das ist ein in jeder Hinsicht atemberaubendes Foto!!

Viele Makrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rheinweib

Freut mich sehr, das Euch "Susi" gefällt. Hier mal mein Blitzumbau, der Stabblitz lässt sich ja nicht
nach vorne neigen, das hab ich ihm nun beigebraucht, mit einem Klötzchen Hartholz und zwei Löchern.
Sieht ein bisschen wild aus (wie immer ;D), funktioniert aber gut.

Gruß
Heike

kenkokan

Heike, is it possible to see a more detailed picture of this design?
Regards.

rheinweib

No Problem, I´ll show you more pictures in a few minutes.

best regards
Heike

liftboy

Hallo Heike,

Du bist aber auch für nix fies für!
Atemberaubend.....das ist ein Hochleistungsfoto!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr