Frage zum Buch "Optische Mikroskopie" v. J. Haus

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 23, 2014, 17:30:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebes Forum

Jörgs neues Buch ist ja hier schon vorgestellt worden.

Ich finde im Kapitel "Phasenkontrastmikroskopie" auf S. 134 im Kasten folgenden Satz:

"...In der Regel gibt es keine reinen Phasenkontrastmikroskope, sondern stets Bauformen, in denen mindestens Hellfeld und Phasenkontrast möglich sind. Bei Umschaltung auf Phasenkontrast muss daher immer darauf geachtet werden, dass Apertur-und Leuchtfeldblende voll geöffnet sind!"

Aperturblende ist ja klar, aber wozu die geöffnete LFB? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

das sehe ich, wie Du! Da ist dem klaus wohl etwas durchgerutscht. Vielleicht äußert er sich ja dazu.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken