Hauptmenü

Weitere Leichen (?) …

Begonnen von Heiko, November 22, 2014, 22:59:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Danke, lieber Olaf,

allerdings bekam ich schon Zweifel, denn in der dritten, auch stark gestörten, Vesuvian-Scheibe ist dieses Muster quasi allgegenwärtig. Die Aufnahme zeigt ein und dieselbe Stelle – ohne und mit Kompensator:



Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

hier hast Du Trüffelschwein  ;) etwas Besonderes abgelichtet. Dieser Bereich des Vesuvians zeigt anomale Dispersion der Interferenzfarben, hier wahrscheinlich durch Überlagerung von optisch positiven und optisch negativen Lamellen. Dies erkennt man an der ungewöhnlichen Farbenfolge der Isochromaten ( der Ringe). Normalerweise zeigen diese die Farbfolge eines Quarzkeils, hier sind sie aber fast nur weiß und schwarz. Dieses Verhalten zeigt der Apophyllit besonders schön, der daher sogar den Namen Leukocyclit ("Weißring") bekam.

Das Bild mit dem Kompensator ist, wie fast immer, schön, aber in diesem Fall wenig hilfreich, da es die tyoische Erscheinung eher maskiert.

Bin gespannt, was Du als nächstes aus der Vesuvian-Kiste ziehst. Dieser gehört übrigens zu den kristalloptisch komplexesten Mineralien überhaupt. Ich kann Dir gerne Kopien der entsprechenden Fachliteratur schicken.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Die Vesuvian-Spiel-Kiste erweist sich als ein Hort schier unbegrenzter Möglichkeiten – lieber Olaf.





Was nun aber die Trüffelsuche angeht, da ist die Abrichtung des Rüsseltieres entscheidend. Ohne Deine Interpretation hätte keines der Fotos einen ,,Wert".
Solltest Du die leise Hoffnung hegen, dass mir Deine Literatur nicht nur spanisch vorkommt, dann gerne her damit.
Spannend ist die Sache jedenfalls überaus: http://slideplayer.de/slide/636678/

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

Danke für Deine warmen Worte. Ich schicke Dir heute eine DVD mit der Literatur und eine Datei, die Dir sicher Spaß macht. Es ist eine Animation aus Interferenzbildern, aber ich weiß nicht, wie ich die so schön  in's Netz stellen kann wie die durch Deinen Link abrufbaren Dateien. Wahrscheinlich müßte ich sie auf den FTP-Server ablegen  ???, aber dazu brauchte ich heute Lust und Schneeschuhe, um mich an die Uni zu begeben. Beides habe ich nicht!

Weiterhin viel Glück in den Pilzen,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0