Autor Thema: Zeiss West Monokularer Achsenbildertubus / Wartung Bertrandeinheit  (Gelesen 2621 mal)

Frank D.

  • Member
  • Beiträge: 1341
Zeiss West Monokularer Achsenbildertubus / Wartung Bertrandeinheit
« am: Dezember 27, 2014, 18:25:13 Nachmittag »
Hallo,

für die Wartung des Schwenk- und Justiermechanismus der Bertrandlinse, habe ich einmal eine bebilderte Anleitung erstellt.  :)

Die Vorzentrierung der Bertrandlinse, inkl. Fassung, braucht beim Zusammenbau nur "nach Augenmaß" zu erfolgen. Die Linse zeigt im eingeschwenkten Zustand in Richtung Prismengehäuse.
Zahlen vor dem Text bezeichnen die Reihenfolge der Arbeitsschritte und der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg
Frank

(auf dem drittletzten Foto muss es heißen: Exzentrisch gelagerte Feder ....)
























Reinhard

  • Member
  • Beiträge: 1075
  • C
    • Mikrochemie
Re: Zeiss West Monokularer Achsenbildertubus / Wartung Bertrandeinheit
« Antwort #1 am: Januar 05, 2015, 10:59:10 Vormittag »
Hallo Frank,

jetzt weiß ich, womit Du das Warten auf die Sylvesterknallerei verkürzt hast!
Ich wollte diese schöne und wie immer professionelle Anleitung natürlich gleich in die Tat umsetzen, mußte dann aber zu meinem Glück (!!!) feststellen, daß ich so einen schönen Tubus gar nicht besitze.
Aber vielleicht willst Du ja gerade diesen loswerden.  ;D ;D
Wenn möglich, bitte wenden, nämlich an mich.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

  • Member
  • Beiträge: 3592
Re: Zeiss West Monokularer Achsenbildertubus / Wartung Bertrandeinheit
« Antwort #2 am: Januar 05, 2015, 11:18:16 Vormittag »
Hallo -

für einen Teil der Mikroskopiker (wozu auch ich zähle) ist eben das Mikroskop nicht nur ein optisches Gerät sondern ein Metallbaukasten für erwachsene Knaben. In meiner Jugend hat das Geld nie zum Märklin-Ergänzungskasten 105 (?) gereicht, aber jetzt lässt sich das alles nachholen.

Viele Grüße

Rolf