Hauptmenü

CANON EOS 6D

Begonnen von HujaWianki, Januar 12, 2015, 12:16:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

in der Tat habe ich mich bei meinem Hinweis auf die Vorteile der Vollformatkamera für eine preiswerte Adaptation mit Originalteilen auf die "Panzerfaust" bezogen. Ich habe sowohl man Axioskop als auch mein Phomi III damit ausgestattet - hier das Photomikroskop, wo das auch stilistisch korrekt ist:



Es wurde hier sogar die ältere, längere Version der "Panzerfaust" verwendet. Während die kleineren Canon-Modelle hier nicht mehr korrekt angepasst werden können, weil die Nase des Spiegelkastens zu weit vorsteht, funktioniert es mit der D5 Mk II noch. Oben wurde der Anschlussring der alten KB-Mikroskopkamera eingesetzt, an dem ein M42/Canonbajonett (5,99 €) befestigt ist. Unterhalb des gerändelten Klemmrings wurden alle möglichen "Fremdteile" zusammengefügt (u.a. von Axiovert, O-Ring von Aldi) um die 160 mm Tubuslänge bis zum Okular zu gewährleisten.

Viele Grüße

Rolf

P.S: Diese alte Fotoeinrichtung, meist noch funktionisfähig mit Belichtungsmessung, Steuergerät, Kamera - oft sogar mit Motortransport, ist häufig zu Preisen von etwa 60 € zu bekommen, weil im Originalzustand obsolet und nur für Bastler zu verwerten. Und sie war mal wahnsinnig teuer!

HujaWianki

Hallo Rolf,

diese ,,Panzerfaust" wäre für mich die beste und einfachste Lösung.
Jetzt muss ich prüfen, ob die EOS 6D dafür nicht zu klein ist.
Was für ein (natürlich altes und gebrauchtes) Zeiss-Mikroskop passt am besten zu der Panzerfaust?
BTW, wie lautet die fachliche Bezeichnung der ,,Panzerfaust" ?
        Sonst lande ich bei Ebay gleich im Militärbereich :-(

Danke und Gruß,
Wianki

JB

Zitat von: HujaWianki in Januar 14, 2015, 11:45:29 VORMITTAG
BTW, wie lautet die fachliche Bezeichnung der ,,Panzerfaust" ?
        Sonst lande ich bei Ebay gleich im Militärbereich :-(

Die Zeiss-Nummer ist "47 60 12"; der Link zur PDF mit der Photoeinrichtung ist in meinem Beitrag auf der vorhergehenden Seite.

HujaWianki

Hallo Jon,

mein Problem ist, das ich jetzt noch nicht wirklich weiß, was ich fotografieren werde/möchte.
In jedem Bereich gibt es interessante Sachen.  Meine Idee war, dass ich mir erst (mit überschaubaren Kosten) einen Adapter beschaffe, mit dem ich entweder ein Mikroskop-Objektiv oder gleich ein ganzes Mikroskop mit der Kamera verbinde.
Der Adapter von Heike gefällt mir sehr. Meine Hoffnung war aber, dass man im Vollformat auf die alten Dinge aus der analogen Zeit zugreifen kann.

Das ,,Leitz Laborlux K" habe ich noch nicht. Falls mir gelingt eine ,,Panzerfaust" zu bekommen, dann werde ich mich wahrscheinlich für Zeiss entscheiden.
Da der ,,Panzerfaust"-Adapter von Zeiss ist, wird er wahrscheinlich besser zu Zeiss Mikroskopen passen.

Im Moment habe ich nur die Kamera, ein paar Objektive und ein großes Interesse an Mikrofotografie :-)

Danke und Gruß,
Wianki

reblaus

Hallo -

die korrekte Bezeichnung für die "Panzerfaust" heißt

Grundkörper mit Verschluss (47 60 12)

für den der ganzen Aufsatz :
Aufsetzkamera MC 63
bestehend
Kameraansatz M35 und Grundkörper mit Verschluss.

Es gibt einige Varianten und einiges Zubehör (mit und ohne Motorisierung, diverse Verschlussvarianten). Wird hier nicht erläutert, da sowieso überflüssig.

Aber wohlgemerkt, nur dieser Grundkörper oder die ganze Aufsetzkamera sind billig zu kriegen, weil ihn niemand will: Es gibt separate 63 mm Objektive mit T2-Anschluss und passende Zwischenringe, Tuben und Fotookulare dazu, die sehr begehrt sind und teuer gehandelt werden, weil sie ohne Basteln passen.

Gruß

Rolf

HujaWianki

Hallo Wolfgang,

danke für den Beitrag!

Der Aufbau von einem Adapter wird etwas schwierig für mich, weil ich keine Fräse bzw. keinen 3D Drucker habe. Erst werde ich versuchen mit einem alten Standard-Adapter.

Wenn es um das Stacken geht, da war mir nicht klar wie Heike das mit dem Adapter ohne Mikroskop macht. Wahrscheinlich mit einer Feintriebschraube oder so etwas.

Im Moment bin ich auf der Suche nach der Panzerfaust und einem am besten dazu passenden Mikroskop.

Danke und Gruß,
Wianki

HujaWianki

Hallo Rolf,
hallo zusammen,

mittlerweile habe in ebay 3 Stück gefunden (USA;  Versandkosten = Preis :-)
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-47-60-12-9901-Camera-Shutter-Assembly-with-Interface-Cable-/271717698172?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f43a30a7c#ht_604wt_1124

http://www.ebay.de/itm/ZEISS-47-60-12-MICROSCOPE-CAMERA-SHUTTER-CONTROL-W-PRONTOR-MAGNETIC-SHUTTER-B-/400829684430?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d534f9ace#ht_2190wt_1362

http://www.ebay.de/itm/ZEISS-47-60-12-MICROSCOPE-CAMERA-SHUTTER-CONTROL-W-PRONTOR-MAGNETIC-SHUTTER-A-/361165142683?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item54171eba9b#ht_2190wt_1362

Jetzt bräuchte ich noch einen Anschlussring von alten KB - Mikroskopkameras mit dem M42 bzw. T2 Gewinde. Danach suche ich gleich. Wahrscheinlich von MC 63 A.
Das ist (noch nicht) meine Welt, deswegen dauert es etwas länger.

Als letztes muss ich für das Mikroskop entscheiden.
Soll ich bei dem Leitz Laborlux K bleiben oder lieber nach einem Zeiss suchen?

Danke und Gruß,
Wianki

JB

Zitat von: HujaWianki in Januar 14, 2015, 15:22:53 NACHMITTAGS
(USA;  Versandkosten = Preis :-)

+ etwa 27% Zoll und Import-Mehrwertsteuer!

(Preis + Versand) x 1,27 = Endpreis

Suchen Sie vielleicht erst mal in Europa oder im Mikromarkt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=5.0

Viel Erfolg, Jon

reblaus

Hallo -

Nix überhasten! Jon hat mir das Wort aus dem Mund bzw. fast die Hand von der Tastatur genommen. Aus den USA ist dieses gewichtige Teil zu teuer. Warte lieber bis du ein Mikroskop mit Trinutubus hast - vielleicht ist dann ja eine andere Adaptation günstiger?!

Damit du das Ding mit deinen (noch unbekannten? Leitz?) Adapterteilen verbinden kannst, brauchst du unten ein zylindrisches Teil mit genau 40 mm Außendurchmesser, aus dem oben das 10x Brillenokular im richtigen Abstand etwas herausschaut. Darüber stülpst du dann das Unterteil der "Panzerfaust" und senkst es so weit ab bis das Okular innen unter dem winzigen 63 mm Objektiv aufsitzt. Dann wird der Rändelring festgezogen.  Diese Verbindung kann weitere Kosten verursachen, die von deinem Trinutubus abhängen!

Die Verbindung mit der Kamera oben ist realtiv unproblematisch:

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Objektivadapter-fur-M42-M-42-Gewinde-Objektiv-an-Canon-EOS-Kamera-NEU-/311113825485?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item486fd43ccd

Von diesem Adapter (verchromtes Messing!) wird das M42 Gewinde gar nicht benutzt, sondern der Flansch mit einem Abstandsring oben eingesetzt (je nach Fähigkeiten mit Klemmschrauben oder UHU-Plus), sodass das Bajonett oben über die Kante ragt.

Viele Grüße

Rolf

JB

#24
Zitat von: reblaus in Januar 14, 2015, 16:18:54 NACHMITTAGS
Damit du das Ding mit deinen (noch unbekannten? Leitz?) Adapterteilen verbinden kannst, brauchst du unten ein zylindrisches Teil mit genau 40 mm Außendurchmesser, aus dem oben das 10x Brillenokular im richtigen Abstand etwas herausschaut.

Hallo Rolf,

Volle Zustimmung; Nix überhasten! Das sollte erst einmal gut durchdacht werden.

Das gesuchte Wild-Teil, das Tubusrohr "304 490", habe ich auf der vorhergehenden Seite schon abgebildet (Bild 2 http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21960.msg163819#msg163819 ).

Ich habe noch einmal nachgesehen; das Leitz Tubusrohr fuer 30 mm-Okulare (Hoehe 47 mm) eignet sich ebenfalls. Dann kann man sich die Dichtungsringe zur Anpassung sparen.

Allerdings geht das ganze am Leitz nur mit der kurzen Version des Zeiss "47 60 12", denn die alte Version ist zu lang und bringt das Okular nicht weit genug an das 63 mm-Objektiv heran (jedenfalls nicht so weit wie von Zeiss vorgesehen). Andererseits, bei "Stuessi" scheint es trotzdem funktioniert zu haben ... geht also moeglicherweise doch! http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10956.msg79678#msg79678

Beste Gruesse, Jon

HujaWianki

Hallo Jon,

während der Suche nach der Panzerfaust (die etwas länger dauern kann) werde ich versuchen einen Adapter für die kleinen Vergrößerungen zu bauen.
Deine Links zu  http://www.photomacrography.net sind sehr hilfreich. Die Idee mit der Mikrometerschraube und dem CD-Drive ist klasse.

Die zweite Variante mit dem Teleobjektiv scheint mir am einfachsten zu sein (hoffentlich kann ich das 70-200mm L verwenden). Ja, das ist leider in Zoom...
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12147
"The alternative approach, #2 in our initial list, is to use a new-style "infinite" objective and pair it with an appropriate telephoto lens to complete the image formation.
The Nikon CFI Plan Achromat 10X NA 0.25 objective has proved to be an excellent lens for this purpose. It delivers its rated magnification when used with a 200 mm telephoto or "tube" lens, and it has been shown able to cover a full-frame sensor (36mm x 24mm) with high quality image when used with an appropriately wide telephoto."

Ich muss mich erst vergewissern, ob das alles so funktioniert, weil das Objektiv 10x unendlich extrem teuer ist :-(

Danke und Gruß,
Wianki

PiterPe

Hallo, Herr "HujaWianki".

Ein wenig Kultur, bitte. Weisst du doch genau, so wie ich auch, was "HujaWianki" polnisch bedeutet.
Wirklich es ist NICHT komisch, wenn andere Forumsmitglieders "Hallo HujaWianki" schreiben.
Diese Leute widmen ihre Zeit, um dich. Sollst du Respekt zeigen.

Gruesse,
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

HujaWianki

#27
Hallo PiterPe,

ich gehe davon aus, dass Du etwas verwechselt hast.

Gruss,
Wianki

PiterPe

#28
Hallo,

OK, also wenn jetzt Rybnik befindet sich in Spanien, habe ich keine weitere Fragen.
Mein Fehler. Entschuldigung. Sei nicht böse.

Ja, leider ist das alles was ich zu deiner Frage beitragen kann.

MfG
PiterPe
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Peter V.

Hallo Piter und Wianki

ich denke, ihr habt Euer sprachliches Mißverständnis schon aufgelöst  ;).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.