Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......

Begonnen von koestlfr, Januar 23, 2015, 20:43:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koestlfr

Hallo und Hilfe!

Das obergenannte Wild Objektiv scheint irreparabel defekt, die Frage ans Forum, kann mir jemand sagen warum?

Ich weiss, vor ca. 6 Monaten war es noch in Ordnung, jetzt sieht es so aus:



Mir fällt nur "verpilzt" ein....und ich möchte verhindern, dass weitere Oberflächen befallen werden!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Klaus Herrmann

Herzliches Beileid Franz!

Das Erscheinungsbild kenne ich, aber ich habe noch nie selbst erlebt, dass es einfach so auftritt. Bei mir waren es immer Ebaykäufe und ich hatte immer "Chemieangriff" vermutet in Kombination mit mechanischer Verletzung. So wie ich dich verstehe ist das aber auszuschließen bei dir?
Eich echtes Rätsel für mich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

koestlfr

Hallo Klaus!

Danke für dein Mitleid! Ja, schmerzlich, noch dazu wo es bei mir zu Hause passiert ist.

Ich habe mittlerweile Grandreporter angeworfen und der Verdacht auf Verpilzung (Peronosporomycetes) verdichtet sich! Das Web meint, man kann es sogar wegputzen - damit warte ich jedoch noch.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

the_playstation

Hallo Franz.
Ich tippe auch auf eine Verpilzung. Das ist natürlich übel. :( Mit harten Mitteln kann man aber versuchen, daß Objektiv zu retten.
Hängt davon ab, was durch den Pilz betroffen ist. Z.B. Glas oder Vergütung.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Dr. Jekyll

Hallo Franz,

wenn es ein Pilz ist, würde ich mit der Reinigung nicht lange warten. Der Pilz knabbert weiter ;-)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

knipser009

hallo Franz

wie Jorrit schon sagte "Glas oder Vergütung " :

Ich glaube nicht, dass der Pilz (schon) im Glas sitzt, das dauert länger als 6 Monate bis dieses von Dir gezeigte Stadium erreicht wird. Außerdem ist ständige Feuchtigkeit in Kombination mit Dunkelheit notwendig. Ein in der Vergütung verpilztes Objektiv aus der analogen Fotografie habe ich dadurch gerettet, dass ich mit verdünnter Ammoniak-lösung die Oberfläche mehrmals abwischte. Ist jetzt 4-5 Jahre her und kein Pilz ward  mehr gesehen. Seither hebe ich allerdings meine Foto-objektive und Mikroskop-objektive immer mit Zugang zum Licht auf. 1x im Jahr gibt es für alle eine UV-Lichtdusche mit der UV-Leuchte aus der dünnschichtchromatografischen Zeit .
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

koestlfr

#6
Hallo Kollegen!

Ich habe prophylaktisch mehrmals mit Formellösung benetzt

Ich habe einen Eintrag gefunden, in dem der Autor behauptet, dass es eine Empfehlung von Leitz zur Pilzbehandlung gibt mit einer Lösung aus 94% destilliertem Wasser, 4% Ammoniak (zur Reinigung) und 2% Wasserstoffperoxid (um den Pilz zu töten). Mindestens 20mal anwenden und mit Linsenreinigungspapier "feste" wischen - naja, schlechter kann´s nicht werden!

Weiters habe ich die Empfehlung von Wolfgang auch gefunden - die UV-Lichtdusche!

Lagerung unbedingt unter 50% Luftfeuchte!!

Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Rawfoto

Hallo Franz

Schaut schlimm aus, wo liegt denn die Problemstelle, eine Linse im Inneren oder Frontlinse/Ruecklinse ...

Eines meiner Schaetzchen hat auch gerade in Problem, ist in Hamburg bei Olympus. Kann auch mit Sicherheit sagen das es vollstaendig o.k. war. Fotos belegen das ...

Bin gespannt was es ist und ob Du das Problem in den Griff bekommst ...

Druecke dir die Daumen, liebe Gruesse

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HDD

Hallo Pilzgeschädigte

Um das Problem zu umgehen habe ich mir aus dem Zoogeschäft ein kleines Insektenterrarium zugelegt und die grössten Luftschlitze abgedeckt. Hinein wurde ein Glas mit Trockensalz und ein kleines Hygrometer gestellt. Somit habe ich bei Zimmertemperatur eine Luftfeuchtigkeit zwischen 27 und 30 %. Es gibt sogenannte Desiccatoren-Schränke für Optiken aus dem Laborbedarf. In der Zeitschrift Labor Praxis Ausgabe Februar 2011 sind diese Schränke vorgestellt. Hersteller AHF-Analysetechnik. Die Angaben in dem Bericht weisen eine Idealfeuchte von 27% zur Lagerung von Optiken und Filtern aus.
Der Selbstbau dürfte aber erheblich billiger sein.
Ich habe meinen kleinen Schrank (30x30x40cm hoch) seit 2011 in Betrieb. Hier stehen alle Mikroskop-Optiken drin, die sich nicht gerade am Revolver des Mikroskops befinden. Bisher musste ich erst 4 Mal das Trockensalz wechseln.

Vielleicht mal so als Tipp für die Pilzgeplagten

Viele Grüße  Horst-Dieter

koestlfr

Hallo Gerhard!

Es ist die Frontlinse und einstweilen nur diese - ich habe auch schon fast alle anderen Objektive und Oberflächen durchgesehen, es scheint ein Einzelfall zu sein!

Hallo Horst-Dieter!

Danke für den Tipp - ich bin am Überlegen, ähnliches zu bauen.....ab und an sollte auch mit UV geduscht werden....ev. mehrere LED´s........

Danke und liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Rawfoto

Hallo Franz

Dein Vorfall hat mich dazu gebracht in meine Mikroskopobjektiv-Pelis Silicargelpatronen zu plazieren ...

Danke das Du uns da teilhaben hast lassen, wie geht es Deinem Partienten, konntest Du dem Pilz an den Leib ruecken?

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

Hallo Gerhard!

Nein, die Rezepte haben nicht funktioniert! Ich habe jetzt auch fast alle Reserve-Objektive, -Kondensoren und -Okulare in einer Kunststoffbox mit Silicagel-Kissen versehen.....

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Klaus Henkel

Zitat von: Rawfoto in Februar 09, 2015, 21:16:19 NACHMITTAGS
Dein Vorfall hat mich dazu gebracht in meine Mikroskopobjektiv-Pelis Silicargelpatronen zu plazieren ...
Gerhard

Was sind Pelis?

Grüße von
KH

JB


Eckhard F. H.

Hallo Franz,
außer den kreisähnlichen Gebilden sind da noch kurze, hintereinandergereihte bogenförmige Linien. Solche sehen ich öfter und sie haben bei mir ihren Ursprung in der Objektebene, also zwischen OT und DG. Bei Dir sind sie auch zusammen mit den rundlichen Gebilden scharf abgebildet. Das bedeutet, sie befinden sich auch in gleicher Fokusebene wie die "Pilze" und damit außerhalb des Objektivs.  - Hmm - kopfkratz.  :-\
Gruß - EFH