Aquamarin-Kristall Kopfflächen

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 02, 2015, 15:18:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Klaus hat wohl das hier entdeckt: http://www.ariva.com/biroaqmiset.html und will sich verjüngen...  ;D

"pulverized aquamarin", hehe....

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Tobse

Hallo Klaus,

Ich fand den Kristall auch sehr schön! Danke für die Bilder.
Die Kopffläche hatte rund herum schöne 120° Winkel, ich hätte ihn vermutlich nicht zertrümmert :)
wobei... auch irgendwie nachvollziehbar, wenn die Heilwirkung oder die Wertsteigerung nunmal so groß ist, muss mann eben abwegen, du hast ihn offensichtlich liebevoll pulverisiert, es sieht zumindest schön einheitlich Kalibriert aus  ;D
Er ist jetzt womöglich mehr Wert als zuvor falls du das Pulver in 100 kleinen Portionen abgepackt verkaufst.
wie ging denn das mit dem Herausbrechen? War da wirklich eine Zange nötig? Hätte da nicht auch ein satter Schlag mit dem Kochlöffel genügt  ;D

Viele Grüße
Tobias

Klaus Herrmann

Sorry Leute ich muss den Unsinn jetzt beenden, sonst werde ich noch eingewiesen in die Geschlossene! ::)

Natürlich ist der Kristall noch völlig unbeschädigt an seinem Platz, eher klopf ich mir den Daumen platt, als dass ich solchen Frevel begehe.

Das weiße Pulver ist Chinin-HCl, das hatte ich mal für einen Auftrag fotografiert und war als Bild deshalb greifbar!

Also: ich bin noch bei Trost und der Aquamarin erfreut mein Auge! :) Danke für eure lustigen und auch ernsthaften Beiträge!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Udo.N

Hallo Klaus,
da hast Du den Leuten aber einen schönen Schrecken eingejagt - gelungener Scherz!
Die Photos sind super.
Gruß
Udo

Heiko

Lieber Klaus,

der Sündenfall ist eingetreten ...







... Opfer müssen eben gebracht werden. Und so springt schon mal ein Aquamarin über die Klinge respektive das Sägeblatt.  :D

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

sehr schönes Kopfbild! Wieviele Stacks? Sag blos nicht : "ein Schuss" das glaub ich nie und nimmer!

Hast du wirklich einen Schnitt gemacht? Ist doch ziemlich hart? Und ist der senkrecht zur C-Achse richtig orientiert für das Achsenbild? Hexagonal passt ja!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

#22
... das animiert mich doch auch einmal zu einem kleinen Rätsel: Neeeee, Aquamarin ist es nicht, obwohl es makroskopisch streng hexagonal aussieht:



Viel Spaß beim Rätseln,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

mit dem Geflippere willst du uns ja nur kirre machen :'(

Von der Morphologie her dachte ich an Apatit, aber der ist einachsig. Ist das ein enthaupteter Kristall also kurz unterhalb des Kopfes quer geschnitten?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rama61

Lieber Olaf,

ich halte das spontan für einen Heulanditkristall.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Klaus Herrmann

Lieber Rainer,

das Achsenbild würde passen. Aber der Heulandit hat doch keinen sechsseitigen Querschnitt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rama61

Hallo Klaus,

der Heulandit ist monoklin und ich denke es sind drei zusammengewachsene Kristalle, sozusagen ein Drilling. Das deuten, so vermute ich, die Linien in den anderen Bildern vom Olaf an.

Lassen wir uns mal überraschen!

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Heiko

Lieber Klaus,

natürlich nicht nur einen Schuss – aber bis auf einen hab' ich alle verworfen, denn ansonsten hätte ich die ausgefranste Schnittfläche mit abgebildet.
Und ich wollte auch schon fragen, wie der Profi vorgeht, um so ein Aqua-Spargelchen zu ,,scheibieren" ...


Lieber Olaf,

Sachdienliches ist von mir natürlich nicht zu erwarten. Aber eine Gegenfrage: sehen wir hier die Leuchtfeldbegrenzung?



Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

#28
Lieber Klaus,

nein, Apatit ist es nicht, aber Deine Schlußfolgerungen sind perfekt, und Du bis ganz nah dran... Ein Drilling ist es und mit dem Apatit ist er strukturell sehr eng verwandt. Es handelt sich um Mimetesit (mimetische Drillinge = nachahmende Drillinge, obwohl monoklin sind sie morphologisch streng hexagonal). Hier sieht man die Kristalle:



Der Schliff ist natürlich senkrecht zur c-Achse, also senkrecht zur Längserstreckung der Kristalle, angefertigt und etwa 2 mm dick. Zur Ausleuchtung der seitlichen Pyramidenflächen mußte ich die Kondensor-Klapplinse einklappen, das, lieber Heiko, ist das kreisförmige Gebilde, das man im normalen Strahlengang bei geringer Objektivvergrößerung sieht.

Übrigens wird Mimetesit bei etwas über 100°C wirklich hexagonal, sodass man im Heizmikroskop oberhalb dieser Temperatur das Verschinden der Zwillingslamellen und ein einachsiges Interferenzbild sehen kann.

Danke für's Raten und herzliche Grüße,

Olaf

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Olaf,

eigentlich sollte man daraus einen extra-Beitrag machen mit der korrekten Überschrift Mimetesit. Wäre schade wenn das tolle Lehrstück verschwindet.
Meine Mimetesite sind auch schön, aber haben maximal Stricknadel-Dicke. Welchen Durchmesser hat denn dein Kristall?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken