dringend bestimmungshilfe bei Milbe aus der Haut benötigt

Begonnen von Halbwissen, Mai 13, 2015, 13:32:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halbwissen

Hallo,
Vorweg - ich war schon beim Hautarzt, aber er kann nicht feststellen dass ich eine Hauterkrankung hätte und bei meinen Fotos reagierte er ausweichend. Ich kann es life vorführen wie nach dem auftragen einer Mischung von ätherischen ölen ueberall aus meiner haut schwarze Punkte heraus kommen. Mit einer 10x Lupe sieht der Arzt nur Dreck und verweigert eine Untersuchung mit dem Mikroskop.
Einige dieser "Punkte" habe ich nun auf einen Objektträger gelegt mit Glycerin, weil ich kein immersionsöl hatte.
Nachdem ich diese Milbe entdeckt hatte, habe ich versucht sie online zu identifizieren und gelangte in euer forum weil nämlich HEIKO exakt diese Milbe hier eingestellt hatte mit der frage ob es sich um eine modermilbe handelt, was ich nach meinem Dafürhalten ausschliesse weil diese nicht in der haut wäre. Leider bekam Heiko darauf keine Antwort.
Ohne zu wissen welche Milbe das ist, kann ich nicht abschätzen, ob ich sie auf andere übertragen könnte.
Nun, ein Versuch ist es doch wert, euch zu befragen.
Wie kann ich denn ein Foto anhängen?

diyter

Hallo Halbwissen,
warum die Aufregung um Bestimmen und Übertragungsrisiko? Wenn ein Arzt das nicht klären kann oder will, schmiere Dich ein mit ätherischen Ölen, dann kommen die Dinger raus, wie Du sagst, dann(mein Tipp) mit alkoholischer Lösung gründlich abwaschen (aus der Apotheke). Wäre ein Versuch wert, und Du bist nicht auf Ärzte, Kleinlochbohrer oder Entomologen angewiesen.
Gruß
diyter

the_playstation

Hallo Halbwissen.
Stelle Dich doch hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0 vor.
Die Milbe ist nicht die Gefahr sondern die Erreger, die die Milbe eventuell mit sich führt.

Um das zu verhindern gibt es wunderbare Antimilben/Zecken/... Sprühflaschen für die Kleidung (Hosenbeine, Kragen und Hemdärmel. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo Halbwissen,

sieh doch mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grabmilben
würde ja irgendwie passen.
Ich hatte mal eine am Ohr; sehr unangenehm! Auch hier..... Hautarzt, null!
Das Ganze wurde für eine sich bildende "Alterswarze" gehalten.
Eigenbeobachtung und Eigenbehandlung sind da hilfreich.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Halbwissen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten
Wie kann ich hier denn ein Foto einfügen? Wenn ich in der Symbolreihe oben "Bild einfügen" anklicke, dann kommen nur zwei Zeichen in meinen Text, kann aber immer noch nichts einfügen. vielleicht liegt es aber auch an meinem PC, denn ich sehe auf einmal in dem erwähnten beitrag von Heiko keine Bilder mehr. Eine Modermilbe hätte doch in meiner Haut nichts zu suchen und zur Grabmilbe passt ihr "Hüftschwung irgendwie nicht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fotos-hochladen.net%2Fuploads%2Fverklmodermilb0yjaxgvqlb.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie-forum.de%2Findex.php%3Ftopic%3D17562.0&h=551&w=904&tbnid=WR7_VXN4KWT9VM%3A&zoom=1&docid=yKp2egn_EGqmRM&ei=m2lTVdGNPMSeywPH74CoCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1532&page=2&start=5&ndsp=14&ved=0CEEQrQMwBQ

JA, das Gepäck der Milbe ist meine Sorge. Gerade gestern konnte ich dieses Gepäck überhaupt erst einmal als das der Milbe zugehörig identifizieren. Es gelangte etwas in ihre                       µUmgebung, das mich stark an den Ebola Virus erinnert - wegen der markanten Schleife. Dieses Gebilde hatte ich schon früher beobachtet und sogenannten Fachleuten gezeigt, weil ich aber immer dachte, dass ich Würmer habe, doch alle tests fielen negativ aus. Erst seit kurzem weiß ich, dass ein Bakterium oder ein Virus so aussehen kann wie ein Wurm, dachte aber zunächst, dass mir besagte Fachleute doch sicher gesagt hätten, wenn das so wäre.

smashIt

viren sind zuklein um sie im lichtmikroskop zu sehen, da brauchst du dir keine sorgen machen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Carsten Wieczorrek

Hallo Halbwissen,
leider kannst Du hier im Forum direkt keine Bilder hosten. Die mußt Du irgendwo im Internet parken, auf Deiner Homepage oder bei einem (kostenlosen) Dienstleister wie z. B. Photobucket.com. Von dort kopierst Du den Link zwischen die zwei Klammern, die Du hier mit der "Bilder einfügen" Funktion erstellst.

Ich hoffe, es ist nicht so etwas, schwarze Pünktchen passen leider:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sarcoptes_scabei_2.jpg

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:RechterFuss.jpg&filetimestamp=20080911075830&

Schöne Grüße und Gute Besserung,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Halbwissen

Hallo Carsten. Leider kann ich deine Fotos nicht erkennen, mit zwei Geräten nicht. Da ich bei anderen Beiträgen die Fotos sehen kann, stehe ich hier ein bisschen auf dem Schlauch.

Carsten Wieczorrek

Ups, ich kann die auch nicht sehen. Merkwürdigk. Dann als Link.
Carsten

Carlos

Hallo Carsten,
ich sehe auch nichts, auch nicht den Link.
Gruß Carlos

Carsten Wieczorrek

Der Link ist da, wo Bilder nicht waren. Also weiter OBEN.
Carsten

Klaus Henkel

Zitat von: Halbwissen in Mai 13, 2015, 17:21:09 NACHMITTAGS

JA, das Gepäck der Milbe ist meine Sorge. Gerade gestern konnte ich dieses Gepäck überhaupt erst einmal als das der Milbe zugehörig identifizieren. Es gelangte etwas in ihre                       µUmgebung, das mich stark an den Ebola Virus erinnert - wegen der markanten Schleife. Dieses Gebilde hatte ich schon früher beobachtet und sogenannten Fachleuten gezeigt, weil ich aber immer dachte, dass ich Würmer habe, doch alle tests fielen negativ aus. Erst seit kurzem weiß ich, dass ein Bakterium oder ein Virus so aussehen kann wie ein Wurm, dachte aber zunächst, dass mir besagte Fachleute doch sicher gesagt hätten, wenn das so wäre.

Aus Ihren bisherigen Angaben ist zu schließen, daß es sich um einen Befall von Scabies durch die Sarcoptes-Milbe handelt. Das ist heuzutage äußerst selten, wahrscheinlich durch ein Haustier, besonders Hund,

Die Sarcoptes leben immer in der Haut, sie haben dort keinerlei Kontakt zu irgend einer Art "Gepäck". In der Haut graben sie Gänge und legen dort auch ihre Eier ab. Sie sind besonders in der Nacht aktiv. Es juckt teuflisch. Eigentlich ungefährlich, können sie aber bei starkem Befall auch Fieber verursachen. Die Ärzte nennen das Leiden Scabies, die Zoologen die Milbe Sarcoptes. Sie sollten sofort etwas dagegen tun. Wenn der Hautarzt nicht mitspielen will, gehen Sie zu einem anderen.

Viel Erfolg.
KH

Carsten Wieczorrek

Hallo,

@Klaus
Die befürchtung hatte ich ja auch.

ZitatDas Gesetz zur Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz, IfSG) verlangt von Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 (Schulen, Kindertagesstätten, Heimen, Ferienlager etc.) unter anderem bei Scabies besondere Maßnahmen. Nach § 34 Abs. 1 IfSG dürfen Beschäftigte von Gemeinschaftseinrichtungen mit Scabies-Befund keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den Betreuten haben. Betreute mit Scabies-Befund dürfen die Räume der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an den Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen. Beschäftigte und Betreute mit Scabies-Befund bzw. deren Sorgerechtsinhaber haben nach § 34 Abs. 5 IfSG die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung unverzüglich darüber zu informieren. Die Leitung einer Gemeinschaftseinrichtung hat nach § 34 Abs. 6 IfSG dem zuständigen Gesundheitsamt krankheits- und personenbezogene Angaben über den Sachverhalt zu machen.

Fettung von mir.

Carsten

Carsten Wieczorrek

Hallo,

entschuldigt bitte, aber mir kocht gerade etwas hoch.

Auch wenn es ein nicht bewiesener Verdacht ist,
und auch wenn diese Krankheit prinzipiell nicht gefährlich (aber sehr unangenehm) ist:

- ich verstehe nicht, warum hier relativ viele Antworten gegeben werden, die alle das möglicherweise Naheliegende ignorieren (danke Klaus)
- der Gesetzgeber sieht schon bei Verdacht dieser Krankheit besondere Maßnahmen vor
- jeder Hautarzt muss das wissen
- einem Hautartz, der bei den beschriebenen Hinweisen eine mikroskopische Untersuchung ablehnt, gehört die Approbation entzogen
- da wir das vermutlich nicht hinkriegen : Hautarzt auf die Ignore-Liste setzen
- Forenmitgliedern, die empfehlen, "mach doch ein Öl drauf und wasch ab, dann brauchst du auch keinen Arzt", nein, das behalte ich für mich
- das muss geklärt werden, und zwar nicht von uns hier im Forum
- bei positivem Befund muss das behandelt werden

Sorry

Carsten

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ohne ein einziges aussagekräftiges Bild Diagnosen gestellt werden. Im Moment weiß ich nur, dass jemand mit dem Nickname "Halbwissen" was wissen will. Bilder hat er bislang noch nicht gezeigt, wollen wir das denn nicht erst mal abwarten? Und wenn ich das richtig sehe hat er sich auch noch nicht vorgestellt, da habe ich noch kein Wissen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken