Kameradaption - ein ewiges leidiges Thema. Zugleich ein Appell an die Wissenden

Begonnen von Peter V., Juli 08, 2015, 15:29:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich nehme Bezug auf den aktuellen (und vermutlich fünfhundertsten) Kameraadaptionthread in diesem Forum.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die erfahrenen Mikroskopiker und insbesondere die "Adapteure" nicht vorstellen könne, vor welche scheinbar unüberwindliche Hürde das Thema "Kameraadaption" einen Anfänger stellt. Wie schön einfach war es da doch zu Zeiten der Coolpix 9xx und dem Periplanokular.....

Es ist immer der gleiche Ablauf: Kamera ans Mikroskop? Kann ja nicht so scher sein. Also wendet sich der Neuling hoffnungsvoll an das Forum und ist nach wenigen Postings zumeist recht ratlos und desillusioniert, nach dem Motto: "Hier steh ich nur, ich arme Tor, bin noch verwirrter als zuvor"  ;)

Dass da mancher Einsteiger zunächst eine "Mikroskopkamera" aufgrund der vergleichsweise einfachen Adaption anderen Lösungen vorzieht, erstaunt nicht. Und manchmal ist das vermutlich auch gar nicht die schlechteste Lösung, speziell, wenn nur statische Objekte fotografiert werden sollen.
Schier unüberschaubar sind die Möglichkeiten, diverse Kameras (DSLR, Kompaktkamera, Spiegellose..) an diverse Anschlüsse (die Zeiss ja so nett "Trennstelle" nennt) anzuschließen und genau so unüberschaubar und vielfältig sind die Fehlerquellen, die sich mehr oder weniger deutlich zeigen und ebenfalls für den Betreffenden mehr oder weniger akzeptabel sind. Und fast nichts davon geht ohne einen Bastelbegabten, meist ist sogar jemand mit einer Drehbank erfoderlich, sofern man nicht auf professionelle Adapterlösungen zugreifen möchte, die oftmals schon den Preis, den der Einsteiger für sein Mikroskop gezahlt hat, übersteigen - die Kamera noch nicht eingerechnet. Und so jemanden hat nun nicht jeder in seinem Bekanntenkreis.

Endlich-/Unendlichsysteme, T2-Adapter, Direktprojektion auf Chip, Parfokalität, Zwischenbildebene, mit oder ohne Okular / Projektiv, mit oder ohne Relaisoptik....
Dass dabei eine(e) Anfänger(in) nur noch Hauptbahnhof versteht und entnervt in den Bahnstreik tritt, ist nur zu verständlich.

Ich hatte ja immer gehofft, dass sich mal einer unserer fähigen "Adapterixe" bereit erklärt, das Thema "Wie adaptiere ich welche Kamera an welches Mikroskop" und welche verschiedenen Möglichkeiten (mit oder ohne Relaisoptik) gibt es, einigermaßen systematisch mit Skizzen aufarbeitet und in Form einer Abhandlung, wie ich sie allgemein wie in meiner "Anfängerberatung" ausgeführt habe, ins Netz stellt. Leider ist es dazu bis heute nicht gekommen. Dabei kann man zwar nicht auf jeden Spezialfall eingehen, aber man könnte zumindest einmal die grundsätzlich verschiedenen Wege an Skizzen aufzeichnen und der(die Anfänger/in wüsste zumindest ansatzweise, wovon wir eigentlich reden. Ich gebe zu, dass auch mir manchmal der Überblick fehlt.

Vielleicht möchte sich ja doch einmal jemand, der den wirklichen "Überblick" über das Thema "Adaption" hat, dieser Aufgabe annehmen? Freiwllige vor! Damit würde man zugleich die Mikrofibel an der Stelle fortsetzen, an der sie leider aufhört. Einmal systematisch aufgearbeitet, würde ein solches Posting schon viele Unklarheiten beseitigen und viele immer wieder aufs Neue geführte Fragen-/Antwortspiele vermeiden.

Und gerade das Thema Kamera ist ja heutzutage für jeden Einsteiger auch sofort ein Thema.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#1
Hallo Peter.
Eine gute Idee. Eventuell in Form eines Flussdiagramms, in dem jeder Neuling eine Entscheidungshilfe bekommt.
Z.B. Wenn Objektiv = unkorrigiert (Tabelle der Objektive) dann Adaptierung über ein Korrektur-Okular.
Wenn Objektiv = korrigiert (Tabelle der Objektive) dann Adaptierung mit Direktprojektion auf einen Chip.

Dann kann der Neuling alle relevanten Entscheidungspunkte durchgehen und bekommt dann ein Adaptierungs-Ergebnis.

P.S. Ich stand am Anfang auch wie ein ... vor dem Tor und habe nur Bahnhof verstanden.

Es muß ja auch keiner alleine machen. Man kann (s)eine Idee vorstellen, die dann durch andere ergänzt, verbessert, korrigiert, ... wird, bis die Hilfe optimal ist.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ruhop

Hallo, Peter.

Du hast ja sooooo recht!! :)

Ich habs inzwischen aufgegeben, weil technisch zu unbedarft.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

reblaus

Lieber Peter -

zwar würde ich mich geistig und zeitlich durchaus in der Lage fühlen zu einer solchen Anleitung Essentielles beizutragen.

Nun hast Du selbst ja mal verdienstvollerweise eine solchen "Anfängerberatung" verfasst um Neulinge bei der Auswahl eines erschwinglichen aber brauchbaren Mikroskops zu unterstützen. Eigentlich wird dort ja alles erklärt - aber hast Du den Eindruck, dass seither die Anfragen weniger geworden sind, oder der Anfragezwirn abgekürzt wird, nachdem jemand die fragende Frau oder den fragenden Mann auf diesen Artikel hingewiesen hat?


Viele Grüße

Rolf

Jürgen H.

Hallo zusammen, vermutlich würde es den Wissenden und Helfenden in diesem Forum - ich bewundere immer wieder ihre Geduld und Hilfsbereitschaft - schon sehr nützen, wenn es einen Fragekatalog gäbe, der zur konkreten Empfehlung führt. Denn jede Adaption ist doch erst einmal davon abhängig, was der Anwender photographieren und was vorhanden ist, z.B.:

Welches Mikroskop ist vorhanden?
Trino/Bino/Monotubus?
Optik? (unendlich/endlich, welches Okular)
Welche Kamera?
Was soll photographiert werden (Bewegtes/Unbewegtes)
Ist gelegentliches häufiges Photographieren beabsichtigt?
Preisrahmen?

Wenn die Anfrage dann, gegebenenfalls nach Verweis auf den Fragekatalog, konkret vorläge, wäre es vermutlich einfacher und schneller, auch konkret zu helfen...

Schöne Grüße

Jürgen

reblaus

Hallo Jürgen -

dies fragt man bei Beratungsversuchen ja in der Regel als erstes ab. Aber ich sehe nur ganz selten einen Fragezwirn , bei dem diese Fragen hinreichend beantwortet werden - man muss ggf. immer noch dreimal nachhaken!

Glaubst Du, das würde sich bessern, wenn man den Fragenden auf einen solchen Katalog hinweist?

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

@ Rolf:

ZitatNun hast Du selbst ja mal verdienstvollerweise eine solchen "Anfängerberatung" verfasst um Neulinge bei der Auswahl eines erschwinglichen aber brauchbaren Mikroskops zu unterstützen. Eigentlich wird dort ja alles erklärt - aber hast Du den Eindruck, dass seither die Anfragen weniger geworden sind, oder der Anfragezwirn abgekürzt wird, nachdem jemand die fragende Frau oder den fragenden Mann auf diesen Artikel hingewiesen hat?

Doch, ich meine schon, dass dieser Thread geholfen hat. Zumindest hat ihn mittlerweile fast jeder Anfänger gelesen und - außer in Spezialfällen - müssen wir zumindest nicht mehr regelhaft und gebetsmühlenartig den Unterschied zwischen Stereomikroskop, Auflichtmikroskop, Durchlichtmikroskop usw. erklären. Ich meine schon, dass solche Fragen weniger geworden sind und die meisten Neuling ihr Posting beginnen mit "Die Anfängerberatung habe ich mir bereits durchgelesen...."

@Jürgen:

Sicher ist jeder Fall besonders (schon, weil es auch so viele verschiedene Formen von "Trino-Anschlüssen" gibt. Aber die prinzipiell verschiedenen Möglichkeiten sind ja allgemeingültig und es beschränkt sich auf einige bestimmte Varianten (mit/ohne Okular/Projektiv, mit/ohne Kameraobjektiv) beispielsweise. Da gilt es, ein wenig Überblick zu schaffen. Nicht jeder von uns hat ausreichende optische Kenntnisse, das immer nur anhand von reinen Beschreibungen im Laufe einer Diskussion nachvollziehen zu können. Da würde eine allgemeine Darstellung all dieser Sachverhalte schon helfen. Ich würde das auch gerne selbst machen und habe auch schon einmal für mich einen vorsichtigen Versuch gestartet, muss aber erkennen, dass mir doch die umfassenden Kenntnisse fehlen, über die zum Beispiel "reblaus", "-js-" (beide pars pro toto für einige weitere Foristen) verfügen.

Ich halte nach wie vor eine solche "mikrofibelartige" Synposis über die grundsätzlich verschiedenen Kameraadaptionen mit theoretischen Erläuterungen (z.B. der Begriffe Zwischenbildbene etc.) für sehr sinnvoll.  man könnte dann auch im Laufe von Diskussionen auf bestimmte Passagen in einer solchen Zusammenfassung verweisen, insbesondere, wenn sie bebildert (mit Bildern oder Skizzen) wäre.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

junio

Lieber Peter,

ich bin durch die Anfrage von Nicol al.Mikroskop, die gerne am Mikroskop fotografieren möchte, auch noch einmal sensibilisiert worden und möchte ihr aber auch den anderen Mikrokopikern, die zukünftig ähnliche Fragen haben, gerne etwas Hilfestellung geben. Insoweit wäre ich auch bereit einen "Themeneinstieg" zu verfassen. Evtl. hat Rolf Lust an einer Gemeinschaftsarbeit!

Herzliche Grüße von Jürgen aus Hagen

the_playstation

Hallo Peter.
Vieleicht können sogar mehrere ihre/eine Lösung vorstellen. Die beste wird dann durch alle Foren-Teilnehmer optimiert/perfektioniert/...

Die Schwierigkeit besteht halt, dieses komplexe Thema einfach, verständlich und durch Anfänger nachvollziehbar, aufzudröseln.

Als Anfänger hatte ich z.B. bei der Chip-Größe (und damit Anpassung an die Chipgröße (Abstand und Linsen)) aufgegeben.
Naiv, wie man als Anfänger ist, denkt man, es reicht einfach die div. Brennweiten aneinanderzureihen. Objektiv-Okular-Kameraobjektiv.

Ein Anfänger ist halt mit der Beachtung aller Faktoren überfordert. Daher wäre ein Flussdiagram bzw ein Abarbeiten der einzelnen Parameter für den Anfänger sehr hilfreich.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Dr. Jekyll

Hallo in die Runde,

Da ich zugegebenermaßen zu den Unwissenden gehöre und meine Kameraadaptionen durchweg empirisch durchgeführt wurden, sind sie verbesserungswürdig. Ein solcher Leitfaden, wie er von Peter vorgeschlagen wurde, würde mir sicher an vielen Stellen nützlich sein und ich wäre sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Henkel

Zitat von: reblaus in Juli 08, 2015, 17:17:36 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen -

dies fragt man bei Beratungsversuchen ja in der Regel als erstes ab. Aber ich sehe nur ganz selten einen Fragezwirn , bei dem diese Fragen hinreichend beantwortet werden - man muss ggf. immer noch dreimal nachhaken!

Glaubst Du, das würde sich bessern, wenn man den Fragenden auf einen solchen Katalog hinweist?

Viele Grüße

Rolf


Nein, das hülfe überhaupt nichts. Denn da müssen zum Teil Sachen abgefragt werden, die ein Anfänger noch gar nicht weiß, weil er die Fachausdrücke im Fragenkatalog gar nicht kennt. Es fehlen meist Vorkenntnisse aus der Fotografie, aus der Mikroskopie usw.
Ich biete meinen Fragestellern (die sich direkt bei mir melden) immer ein längeres Telefongespräch an, weil sich solche technischen Details am besten im Wechselgespräch klären lassen.

Auch die Rückfragen an einen Fragesteller sind oft nicht optimal, weil oft nur für den Rückfragenden verständlich formuliert. Was ist das, was ich wissen will: "Objektivdaten"? Wenn ich einen totalen Anfänger beraten will, kann ich so nicht fragen, der versteht doch nur Bahnhof. Was ist ein "Filtergewinde", wo finde ich das? Usw usf. Warum sollte jemand mit einer modernen Digitalkamera wissen, was ein Filtergewinde ist? Filter? Nie gehört - und gelesen schon gar nicht.

Das und noch vieles mehr läßt sich in einem Telefongespräch mühelos klären.

Beste Grüße
KH

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass Christian Linkenheld dieses Thema sehr ausführlich und auch anschaulich teilweise mit interaktiven Darstllungen in seinem "Pfad durch die Lichtmikroskopie" bearbeitet hat. Dieser Pfad liegt m.E. etwas abseits, er müsste evtl. auch in diesem Forum etwas offensichtlicher oder wie Klaus Henkels Mikrofibel direkt verlinkt werden. Ich weiß nicht, wieviele der älteren, erfahreneren Forumsteilnehmer Christians Anleitung schon gelesen haben (Hand auf´s Herz), sie ist wirklich erhellend und gut gemacht. Einem Anfänger jedenfalls würde sie vieles helfen, man muss sie aber halt auch selbst durcharbeiten - wie bei vielem im Leben.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

treinisch

Hallo,

ich habe zwar eine Kameraadaption, von dir Jürgen, aber ich fände so ein Dokument, von Kennern systematisch durchdacht, unglaublich genial und ich bin absolut überzeugt, dass das sehr sehr viel helfen würde! Allein, weil in genanntem Faden alles chaotisch kreuz und quer geht und ich den sehr starken Verdacht habe, dass manches dort geschriebene auch einfach Quark ist.

Die Mikrofibel und in milderer Form der Anfängerleitfaden haben doch nachweislich schon sehr viel Struktur in Einstiegsfragen gebracht, sicherlich könnte ein solches Dokument ähnliches leisten, wenngleich es wohl, da spezieller, nicht ganz so berühmt wie die Mikrofibel werden würde.

Ich kann leider nichts dazu beitragen, naja, außer, wenn gewünscht, ein Foto Deiner Adaption Jürgen, µFT an Trennstelle 44, die sich übrigens auch simpel für Sony α umbauen lässt.

Mit herzlichen Grüßen

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Dr. Jekyll

Hallo Timm,

Ja, Dein Foto ist gewünscht, nämlich von mir😏. Ich habe eine Sony a und würde mir deine Adaption gerne ansehen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Jürgen H.

@reblaus

ja ich glaube schon dass sich ein allgemeiner Fragenkatalog zur Kameraadaption lohnen würde. Das oft erforderliche dreimalige Nachhaken mag ja auch daran liegen, dass  die Fragen ja nie gebündelt kommen, sondern eine von diesem die zweite von jenem die dritte wieder von einem anderen hilfreichen Menschen.

@ Herr Henkel. Es sind ja einfache Fragen. Wenn die der Anwender nicht beantworten kann, hilft wohl auch ein theoretischer allgemeiner Zwirn zurKameraadaption nichts.

@Peter Ich wäre aber missverstanden, wenn Du meinst, ich wollte mich mit meinem Vorschlag gegen einen solchentheoretischen allgemeinen Zwirn wenden. Im Gegenteil: ich finde so eine Gesamtdarstellung eine tolle Idee! Sie könnte auch einsichtig machen, dass die regelmäßigen Fragen zur vorhandenen Hardware und zu den photographischen Vorstellungen wichtig sind. Wenn dann der Ratsuchende diese Fragen selbst anhand seiner Hardware und seinen sonstigen Vorstellungen nach den Lektüre beantworten kann, um so besser. Wenn aber nicht, wäre IMHO ein Fragenkatalog für beide Seiten, für die Ratsuchenden und die Beratenden hilfreich.

Schöne Grüße

Jürgen