Reinigung Okular / Ölobjektiv - wer hat das schon gemacht?

Begonnen von snowwhite, August 21, 2015, 10:15:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Mikroskop ist Olympus CH-2

Definitiv gibt es 2 störende schwarze Körner in einem Okular.

Der Rocketblower bringt sie nicht weg.
Es wird so inständig gewarnt, die Innenseite zu reinigen. Aber was macht man? Damit leben oder Okular austauschen?

Zur Reingung wird empfohlen: Augenwatte von Kerma + Gemisch Wundbenzin 85%+Isopropanal 15% + Holzstäbchen

Baader Planetarium macht gerade Betriebsferien. Meine Bestellung für Optical Wunder + Mikrofasertuch habe ich abgegeben. Natürlich könnte ich die 2 Wochen warten.

Ich glaube der 100 Objektiv ist "verölt". Ich sehe Striemen oder Faden durch das Objektiv. Oder ist das normal? Ergibt sich das wieder, wenn das Objektiv in Öl getaucht ist?
Kann es sein, dass der 100er Objektiv nicht mehr zu retten ist?

Im Binokopf ohne Okulare sehe ich einen "Beschlag". Es ist ein Streifen auf beiden Seiten horizontal. Ich kann versuchen ein Bild davon zu machen.
Ich kann momentan nicht erkennen, ob es das Sichtfeld stört.

Wer hat Erfahrung mit diesen Sachen?

Schönen Gruß
-Rebecca

the_playstation

Hallo Rebecca.
Das 100x ist ja ein Öl-Immersions-Objektiv. Und wenn am Objektiv noch Öl war, können sich da natürlich Fremdkörper wie Staub festsetzen.
Diese Ablagerungen können recht hartnäckig sein. Also putzen, putzen, putzen. :)
Optical Wonder gibt es bei Amazon. Auch Mikrofasertücher. Wenn der Dreck im Okular zwischen den Linsen ist, mußt Du wohl, wenn das geht, die Okulare aufschrauben bzw innen den Haltering aufschrauben. Aber da kann Dir ein Olympus-Experte besser helfen. Auf jeden Fall aufpassen, daß man die Linsen nicht beim Aufschrauben, ... verkratzt.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

snowwhite

Ein Mikroskop-Service habe ich in Planegg bei München gefunden und angeschrieben.

Ich wette, das kostet richtig Geld.


Mikroman

Hallo,

wie Jorrit schrieb: ein Okular kann man recht einfach demontieren (& reinigen). Ein 100er Objektiv zu demontieren (und wieder zusammenzuschrauben) würde ich mich nicht trauen. Hier heißt es dann: die Frontlinse putzen putzen putzen. Einen Mikroskopservice in diesen Fällen zu bemühen, wäre für meinen Geschmack nichts. Bei einem Stundensatz von 50 - 60 € (es geht bis auf 150 € rauf) ist es eher preisgünstiger ein neues Okular zu erwerben. Beim 100er käme es darauf an, ob es ein einfacher Achromat oder ein (schweineteures) PlanApo ist.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

snowwhite

Wenn ich es ohnehin ersetzen müsste, kann eine Reinigung nichts schaden.
Sobald ich das Zeug zusammen habe, versuche ich es.

Andere sind nicht so zimperlich:
https://www.youtube.com/watch?v=2jiU2tb6Ljk   ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Tz4Dy5D6kdw

Statt eine Schere (!) gibt es ein Werkzeug, welches aussicht wie ein "H". Weiss jemand wie das heißt und wo man das bekommt?
Eine Schere ist nicht sooooo optimal.  :o

Es ist nicht viel zu dem Thema im Internet - abers teils sehr abenteuerlich.

Vielleicht sollten wir ein paar deutsche Videos machen?

snowwhite

Das Werkzeuge müsste Spannschlüssel heißen. Für Kameraobjektive gibt es viele. Aber ganz klein fürs Mikroskop?

reblaus

So was hat Bastian mal in Kleinserie gemacht - vielleicht gibt's noch einen damaligen Bezieher, der es nicht mehr braucht?



Gruß

Rolf

the_playstation

#7
Hallo Rebecca.
Anstatt einen prof. Mikro-Service zu bemühen könntest Du auch Jemanden aus dem Forum fragen. Allerdings entstehen Versandkosten.
Ja. Ich habe auch einen von Bastians Werkzeugen ergattern können. :) Besser, als unprof. dran rumzuschrauben.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Reil

Hallo Rebecca,

meine Ratschläge sind viel einfacher - ich mache es selbst so an meinen Olympus Geräten:

1) Okular reinigen mit Einmal-Brillenputztüchern von der Drogerie, aldi, Lidl,... egal woher. Von unten ist es auch ganz geschickt ein Wattestäbchen mit dem Tuch zu umwickeln um besser ranzukommen. Klappt prima und es gibt keine Wattefussel. Meist braucht man nicht nur ein Tüchlein, sondern deren mehrere.

2) Das 100er Objektiv braucht Öl an der Frontlinse, sonst gibt es kein Bild. Wenn es stört, kannst du es auch abwischen (Tempo, in hartnäckigen Fällen Brillenputztuch, siehe oben). Ob du das Öl nach Objektivgebrauch dran lässt (mache ich) oder immer wieder abwischst (gibt es auch welche - meist Nichtpilzler) ist letztendlich egal. Beim Gebrauch des 100er Objektivs die Blende voll öffnen!

3) Ins Innere des Binokulartubus solltest du nur eingreifen, wenn du beim Mikroskopieren wirklich sehr störende "Flecken" im Bild hast. Aber das ist etwas komplizierter.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Optical Wonder, Augenwatte, etc. habe ich auch ausprobiert und verwendet, am meisten nehme ich aber die Brillenputztüchlein.

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

snowwhite

Hallo Peter,

den Tubus möchte ich schon mal außer acht lassen. Erst wenn alles andere sauber ist, kann ich feststellen ob es stört oder es nur meine Fantasie war.

Brillenputztücher? Meine Optikerin ist an dem Gedanken schon fast krank geworden. Schon mutig.
Reinigst du das Okular auch von Innen damit?

Unsere Apotheke bietet Augenwatte 250g für 41€.

Da muss es eine bessere Quelle geben.

Danke Euch
-Rebecca

the_playstation

Zitat von: Peter Reil in August 21, 2015, 18:18:51 NACHMITTAGS
Von unten ist es auch ganz geschickt ein Wattestäbchen mit dem Tuch zu umwickeln um besser ranzukommen. Klappt prima und es gibt keine Wattefussel.
Hallo Peter.
Das ist auch eine gute Methode, um Wattefuselreste zu vermeiden. :)

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.



snowwhite


Ja, bei meiner nächsten apothekenbestellung, bestelle ich das mit.

Für die Reinigung habe ich fast alles zusammen- Rocketblower, Optical Wonder mit Mikrofasertücher, Lenspen, spezieller Lensreinigungspinsel von der Kamera. Wenn die Lieferung von Baader kommt, kann ich anfangen.


Peter Reil

Hallo Rebecca,

wir würden uns freuen, wenn du uns dann auch von deinen Erfahrungen/Erfolgen mit den Mittelchen berichten könntest.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30