Hauptmenü

Leica BME Objekttisch

Begonnen von Tramal48, September 08, 2015, 00:40:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tramal48

Hallo Leute,

ich bin seit neustem in dem Besitz eines sehr gut erhaltenen Leica BME Mikroskop.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das ich bestimmte Objekte nicht ganz scharf einstellen kann.
Es fehlen immer nur einige Millimeter. Lege ich ein Objektglas unter dem zu untersuchenden, dann klappt es.
Kann mir jemand in irgend einer Form helfen, das Problem zu lösen?
Viele Grüße,
Peter

beamish

Hallo Peter,

hört sich so an, als hätten die Objektive nicht alle die gleiche Abgleichlänge. Was steht den drauf? Poste mal das koplette Kleingedruckte, das auf den Objektiven steht.

Gruß
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

ich kenne das Leica BME nicht, aber bei meinem Leica DM 2500 läßt sich am rechten Triebknopf die Fokusierung stoppen,
d.h. bis zu dem eingestellten Punkt lässt sich der Tisch heben, weiter nicht. Vielleicht ist auch Dein Mikroskop mit so einer Vorrichtung ausgestattet.
Durch lösen der Sperre und Neueinstellung ließe sich dann Dein Problem beseitigen.
Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Mikroskop?

Herzliche Grüße
Herbert

Herbert Dietrich

Peter V.

Hallo,

kurz vom Tablet: Wenn ich einen Hinweis im Internet zum BME richtig verstanden habe,muss man bei diesem Mikroskop der Grobtrieb bis zum Anschlag nach oben drehen und kann dann die endgültige Fokuslage nur mit dem Feintrieb erreichen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tramal48

Hallo Herbert, eine Anleitung ja, aber da wird nur die reine Bedienung erklärt,was für was da ist.
Gruß, Peter

Zitat von: Peter V. in September 08, 2015, 09:48:10 VORMITTAG
Hallo,

kurz vom Tablet: Wenn ich einen Hinweis im Internet zum BME richtig verstanden habe,muss man bei diesem Mikroskop der Grobtrieb bis zum Anschlag nach oben drehen und kann dann die endgültige Fokuslage nur mit dem Feintrieb erreichen.

Herzliche Grüße
Peter

Zitat von: Herbert Dietrich in September 08, 2015, 08:41:12 VORMITTAG
Hallo Peter,

ich kenne das Leica BME nicht, aber bei meinem Leica DM 2500 läßt sich am rechten Triebknopf die Fokusierung stoppen,
d.h. bis zu dem eingestellten Punkt lässt sich der Tisch heben, weiter nicht. Vielleicht ist auch Dein Mikroskop mit so einer Vorrichtung ausgestattet.
Durch lösen der Sperre und Neueinstellung ließe sich dann Dein Problem beseitigen.
Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Mikroskop?

Herzliche Grüße
Herbert

Tramal48

Hallo Namensvetter,
nein, wenn man den Grobtrieb bis zum Anschlag dreht, kann man den Feintrieb auch nicht mehr weiterdrehen.

Danke aber für den Hinweis.
LG. Peter

Zitat von: Peter V. in September 08, 2015, 09:48:10 VORMITTAG
Hallo,

Herzliche Grüße
Peter

Tramal48

Hier die Bezeichnung die auf dem Objektiv steht

Leica
160/017
Achro
40x/065

10x/0.25  160/0.17

4x/0.1  160/-

Gruß,
Peter

JB

Hallo Peter,

Schicken Sie am besten einige Photos vom Mikroskop. Das wird die Problemfindung deutlich beschleunigen.

Wutsdorff Peter

Hallo Namensvetter,
ich besitze das Leica CME. Auch ich hatte einige Male mit diesem Problem zu tun.
Die Okulare des Binotubus können einzeln axial verstellt werden. Wenn Sie sie soweit wie möglich hineinschrauben. Vielleicht klappt es.
Dumme Frage meinerseits: Haben Sie das Präparat auch richtig herum mit dem Deckglas nach oben eingelegt?
Wenn alles nichts hilft kann man mit einem Distanzzwischenring von ca. 1 mm Dicke zwischen Obj. und Tubus  u.U. weiterkommen .
Teilen Sie mit Ihre Adresse per PN mit, dann schicke ich Ihnen einen.

Gruß Peter

Oecoprotonucli

Zitat von: Tramal48 in September 08, 2015, 00:40:12 VORMITTAG
bestimmte Objekte

Hallo Peter,

1) was für "bestimmte Objekte"?
2) Tritt das Problem mit allen Objektiven auf?

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

reblaus

Hallo Peter -

ich hatte mal 4 Distanzringe für RMS-Gewinde, 2 mm dick, bei eBay ersteigert. Gemäß Foto in der eBay-Anzeige waren sie an einem Leitz-Mikroskop. Ich hatte sie zur behelfsmäßigen Anpassung von DIC-Ringen an einem Zeiss-Gerät verwendet und brauche sie jetzt nicht mehr. Falls diese Dein Problem lösen können kontaktiere mich, ich würde sie zum Einkaufspreis weiterreichen.

Gruß Rolf

P.S. Natürlich weiß ich, dass sich dies auf die Tubuslänge auswirkt, aber anscheinend werden sie bei Leitz häufiger benutzt, denn neulich waren sie nochmals bei eBay angepriesen

Tramal48

Hallo, das werde ich gleich in Angriff nehmen.
Gruß, Peter

Zitat von: JB in September 08, 2015, 16:40:51 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Schicken Sie am besten einige Photos vom Mikroskop. Das wird die Problemfindung deutlich beschleunigen.

Tramal48

Ich hoffe das ich es so richtig gemacht habe.

Gruß, Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

Du kannst ja mal den Vorschlag von Rolf (reblaus) ausprobieren, indem Du ein Objektiv, vielleicht das 10er  2mm weit herausschraubst,
dann siehst Du ja, ob Du auf das Präparat scharfstellen kannst.
Wenn nicht, kannst Du Dich ja mal an Leica wenden.

Herzliche Grüße
Herbert