Hauptmenü

Leica BME Objekttisch

Begonnen von Tramal48, September 08, 2015, 00:40:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Peter,

wenn es wirklich nur 2mm sind, kannst Du die Objektive herausdrehen und einen Papierdichtring aus dem Sanitärhandel dazwischenlegen (mit unterschiedlicher Stärke mach ich das bei allen Mikroskopen um die Objektive parfokal zu kriegen)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

reblaus

Hallo -

das darf doch eigentlich alles nicht wahr sein! Hat denn vielleicht ein Vorbesitzer den Abstand des Tisches verändert um dicke Objekte untersuchen zu können? Kann man den Tisch irgendwo abschrauben um das zu untersuchen?

Gruß

Rolf

Tramal48

Hi,
kann ich mir normaler Weise nicht vorstellen, da  dieses von einer Schule ist, wo die aussortiert wurden. Da es davon sehr viele gab, ist das er ungewöhnlich das da einer den Tisch abmontiert hat.
Warum deine Frage, sitzt der schief, oder was.?
Ja, den kann man komplett abschrauben.
Ok, ich werde die Vorschläge abarbeiten und dann berichten wie was geklappt hat.
Liebe Grüße,
Peter

knipser009

Zitat von: Tramal48 in September 09, 2015, 01:31:56 VORMITTAG
Hi,
kann ich mir normaler Weise nicht vorstellen, da  dieses von einer Schule ist, wo die aussortiert wurden.

der Witz ist aber gut, sagt ein ehemaliger Oberstufenlehrer, Schüler schrauben und verstellen alles
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Herbert Dietrich

Hallo,

wie kann man einen Tisch tieferlegen? abschrauben und etwas wegfeilen?
Höherlegen durch Beilagscheibenunterlegen.
Ich habe hier ein Leica DM 2500 und ein Krüss Optronic, bei beiden kann man den
Höhenanschlag manuell einstellen.
Bei einem Schulmikroskop von Leica ist dies eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

Herzliche Grüße
Herbert

treinisch

Hallo,

Zitat von: Herbert Dietrich in September 09, 2015, 06:32:47 VORMITTAG
Bei einem Schulmikroskop von Leica ist dies eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

ich habe mich gar nicht getraut, das zu schreiben, weil ich die ganze Zeit dachte, irgendwas im Faden überlesen zu haben.
Laut Anleitung
https://extranet.fisher.co.uk/webfiles/fr/Pjointes/Mdemploi/LEI010_DE%20MICROSCOPE%20BME.pdf

, die wohl von einem chinesischen Muttersprachler über das Kirgisische ins Deutsche übersetzt wurde, gibt es eine
Schraube für den Höhenanschlag, die zu verstellen ist. Punkt 4.3.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

das könnte logisch klingen: Für die Benutzung in der Schule ist man auf Nummer sicher gegangen und hat den Abstand weit gehalten, um keine Präparate oder Objektive zu crashen. Und ein 100x Objektiv, mit dem man hätte nah rangehen müssen, scheint ja nicht dran zu sein.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Herbert Dietrich

Hallo Timm,

die kompliziertesten Dinge sind oft einfach zu lösen.

Herzliche Grüße
Herbert

Tramal48

Hallo Timm,

danke für die Info, aber diese Anleitung hat man mir schon zukommen lassen.
Leider geht da nicht hervor wo diese Höhenanschlagschraube sitzt.
Hier mal ein Bild was für Schrauben zu sehen sind.
Liebe Grüße, Peter

Zitat von: treinisch in September 09, 2015, 09:57:00 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: Herbert Dietrich in September 09, 2015, 06:32:47 VORMITTAG

ich habe mich gar nicht getraut, dass zu schreiben, weil ich die ganze Zeit dachte, irgendwas im Faden überlesen zu haben.
Laut Anleitung
https://extranet.fisher.co.uk/webfiles/fr/Pjointes/Mdemploi/LEI010_DE%20MICROSCOPE%20BME.pdf

,die wohl von einem chinesischen Muttersprachler über das Kirgisische ins Deutsche übersetzt wurde, gibt es eine
Schraube für den Höhenanschlag, die zu verstellen ist. Punkt 4.3.

vlg
Timm

Fahrenheit

Liebe Freunde,

am Montag war ich bei Peter zu Gast und wir haben und die beiden Stative angesehen. Hier in kurzer Aufzählung:

- Beide Stative in sehr guter Verfassung, eines mit Binotubus, Kreuztisch und höhenverstellbarem Kondensor, eines mit Monotubus und einfachem Tisch mit Lochblendenkondensor.
- Am Bino ließ sich ein botanisches Präparat (korrekt eingelegt) mit dem 10er Objektiv nicht mehr richtig scharf stellen, der Tisch hätte wohl noch einen halben Millimeter
 höher gemusst, aber da war der Anschlag wie von Peter beschrieben.
- Neben der Befestigung des Tischträgers (zwei Schrauben im Langloch) gibt es noch eine Madenschraube wie auf Peters Bild zu sehen, deren Funktion ist mir unklar.
- Auf der rechten Seite des Mikroskops gibt es parallel zur Fokusschiene des Tisches zwei Löcher im Stativ. Darin steckt je eine Imbus-Madenschraube.
 Ich dachte, hier die Verstellung des Anschlags nach unten und oben vor mir zu haben, aber ein Lösen der Schrauben brachte keine Möglichkeit, den Tisch höher zu stellen.
 Die Anleitung (ich habe eine in besserem Deutsch im Netz gefunden :) ) schweigt sich leider zu der in 4.3 benannten schraube aus. Wo immer die auch sein mag ...
- Wir haben dann den Kreuztisch auf das zweite Stativ umgebaut. Und siehe: auf beiden Stativen konnten wir nun eines meiner botanischen Präparate auf allen Objektiven
 scharf stellen. Am nun mit dem Kreuztisch ausgestatteten Stativ sogar durch leichtes Absenken des Tisches im Vergleich zum kleinsten Objektiv (5x).
 Zur Parfokalität der Achromaten am BME kann ich nix sagen, aber die Distanz war nicht gravierend.
- Was da nun passiert ist? Ich kann es nicht sagen.
- Da beide Stative nun mit einem "normalen" Präparat sauber zu fokussieren waren (Getestet mit einer Birne von Wolfgang "Liftboy" und einem meiner Schnitte),
 würde ich vermuten, dass die noch auftretenden Probleme mit dem jeweiligen Präparat  zu tun haben. Ich werde mir das ganze noch mal bei Peter vor Ort ansehen.

Soweit das :). Es würde mich aber trotzdem brennend interessieren, ob der obere Anschlag des Tisches beim BME vom Anwender verstellbar ist und wie das geht.
Schon mal vielen Dank für entsprechende Hinweise,

herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Hallo,

wie der Anschlag zu verstellen ist, würde doch am ehesten bei Leica zu erfahren sein.
Eine Anfrage kostet doch nichts. Darauf habe ich ja schon hingewiesen: http://www.leica-microsys...s/?product=Leica%20BM%20E

Herzliche Grüße
Herbert

Tramal48

Ich werde gleich die Anfrage stellen.
Schade, der Link klappt nicht.
Werde es so versuchen.
Gruß, Peter

Tramal48

Habe eben eine Anfrage bei Leica abgeschickt. Werde die Antwort hier einstellen.
Gruß, Peter

Tramal48

Zitat von: Herbert Dietrich in September 09, 2015, 21:56:07 NACHMITTAGS
Hallo,

wie der Anschlag zu verstellen ist, würde doch am ehesten bei Leica zu erfahren sein.
Eine Anfrage kostet doch nichts.

Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Herbert, ich habe ja eine Frage an Leica gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Habe eben deinen Link angeklickt, aber da kommt die Fehlermeldung, das diese Webseite nicht angezeigt werden kann. http://www.leica-microsys...s/?product=Leica%20BM%20E
Ich versuche jetzt noch mal Leica eine Mail zu schicken.
LG. Peter

Tramal48

Hi Leute, eben habe ich noch mal eine Anfrage bei Leica gemacht.
Mal schauen wann die Antwort kommt.
Gruß, Peter

Kontaktieren Sie uns
Service

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Vielen Dank, dass Sie Leica Microsystems kontaktiert haben.

Ihre E-Mail wurde an den zuständigen Spezialisten weitergeleitet.

Ihr Beitrag ist wertvoll für uns und wir möchten uns die Zeit nehmen, jede Nachricht sorgfältig zu beantworten.

Seien Sie versichert, dass Leica Microsystems und Leica Microsystems' Mitarbeiter Ihre Kontaktdaten nur zu firmenrelevanten Zwecken verwenden. Wir verkaufen diese Informationen nicht zu Werbezwecken oder an Dritte.

Sind Sie an unserem Kundenmagazin interessiert? Registrieren Sie sich hier...