Tubuslänge Leitz Objetive

Begonnen von anne, September 11, 2015, 20:26:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo forum,
kann mir jemand die Tubuslänge für folgende Leitz Objektive nennen (oder ist Liezt immer 170mm?)

3mm Apo Oel Leitz Wetzlar, A= 1,32 60:1
1/7 Fl. Ol, Leitz WetzlarA=0,95 54:1

Vergrößerung ist dann wohl 60 bzw 54 fach?

und dann noch eine Frage zu folgenden Objektiv:

Leitz 170/-   10/0,45 Oel Fluoresz (wirklich so geschrieben)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein hochaperutriges Objektiv speziell für die Fluoreszenz ist?


lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

ja, die Tubuslänge war zu der Zeit immer 170 mm. Die Vergrößerungsfaktoren hast Du richtig gedeutet. Es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um Objektive mit 37 mm Abgleichlänge. Mit Deiner Annahme bezüglich des Fluoreszenzobjektivs liegst Du ebenfalls richtig.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,
erst mal herzlichen Dank!

Somit kann ich die Objektive nutzen am Leitz SM?

lg
anne

Dr. Jekyll

Hallo Anne,

Das 10er Fluoreszenz-Objektiv dürfte Abgleichlänge 45mm haben, ein solches mit 37mm ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.  Ansonsten pflichte ich Peter bei.

LG
Harald


Beste Grüße
Harald

Rene

Nice, nice, nice. The 3mm apo is a  really wonderful piece of work! I've used it some time with the Zeiss DIC system, but it needs an extension ring to bring it up to 45mm.

Have fun!
René

Peter V.

#5
Liebe Anne,

ZitatSomit kann ich die Objektive nutzen am Leitz SM?

Klar doch! Es kann nur sein, dass die Objektive - wie von Harald erwähnt - unterschiedliche Abgleichlängen haben (die ersten beiden Objektive 37 mm und  das 10er 45 mm ). Dann passiert es natürlich, dass Du - wenn Du mit dem 10er fokussiert hast - beim Umschlagen auf ein höheres Objektiv um 8 mm nachfokussieren, also den Tisch nach oben bewegen musst. Gehst Du dann wieder zurück und denkst nicht daran, den Tisch wieder herunter zu kurbeln, knallst Du mit dem 10er auf den Objektträger. Deshlab sollte man Objektive unterschiedlicher Abgleichlängen nie miteinander mischen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hello Rene,
thank you for this comment!
Yes I think I got some small treasures with this three lenses.

regards
anne

olaf.med

....
ZitatDeshalb sollte man Objektive unterschiedlicher Abgleichlängen nie miteinander mischen.

doch, geht - mit dem Zwischenring "PLEZY"

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

klar geht das - aber dann muss man erst einmal Plezys haben! In den letzten Ebay-Auktionen gingen Plezys zwischen 28 und 66 EUR das Stück (+Versand) weg. Angeischts des Preises - zumindest einfacherer - Leitz-Objektive der 170mm-Reihe dürfte sich das kaum lohnen.

Speziell zu Annes Objekiv:

Ich kenne das 10er Fluoreszenz-Objektiv nicht, allerdings wüsste ich auch außerhalb der Fluoreszenzmikroskopie für den Hobbyisten keine wirklich sinnvolle Anwendung für ein hochaperturiges Objektiv mit so keiner Vergrößerung. Und dann noch die Ölschmiererei.... Zudem sind diese Objektive ja oft auf einen sehr speziellen Anwenmdungszweck optimiert, in diesem Fall die Lichtausbeute. Es kann durchaus sein, dass ein solches Objektiv im normalen Hellfeld gar kein so berauschendes Bild liefert, z.B. bzgl. der Planität und "Kontrast". Aber Versuch macht ja kluch! Anne hat ja sicher Immersionsöl und kann es ja mal ausprobieren und uns berichten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Hallo Peter,

Zitatklar geht das - aber dann muss man erst einmal Plezys haben! In den letzten Ebay-Auktionen gingen Plezys zwischen 28 und 66 EUR das Stück (+Versand) weg.

dann sollten wir jetzt unverzüglich in die Produktion einsteigen :).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in September 12, 2015, 10:26:21 VORMITTAG
Ich kenne das 10er Fluoreszenz-Objektiv nicht, allerdings wüsste ich auch außerhalb der Fluoreszenzmikroskopie für den Hobbyisten keine wirklich sinnvolle Anwendung für ein hochaperturiges Objektiv mit so keiner Vergrößerung.

...oft auf einen sehr speziellen Anwenmdungszweck optimiert, in diesem Fall die Lichtausbeute.

Hallo Peter,

heißt das, dass das hohe Auflösungsvermögen hier nur ein Nebeneffekt ist und man keine "weitere Verwendung" dafür hat, außer eben Fluoreszenzlicht besonders vollständig einzufangen?

Zum PLEZY: Ich hätte da einen, den ich einerseits im Moment nicht ganz dringend brauche, aber andererseits auch nicht so richtig loswerden will, daher müsste man mir schon ein sehr verlockendes Tauschangebot machen, aber vermutlich will Anne ihre Leitz-Leckerbissen auch selbst behalten...

Die werden eben dann nützlich, wenn man mal etwas aus einer anderen Leitz-Ära ersteht.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

anne

Hallo Leitzianer,
nachdem ich heute in meiner Kiste diese Zwischenringe gefunden habe, evtl. Plezys?, konnte ich die Objektive an meinen Vanox testen.
Rene, yes it is fun!!!!

Ich bekomme mit dem 54 er und mit dem 60 er ein einwandfreies DIC Bild mit dem 40er prisma von Olympus, vergleichbar mit meinem 60er SPlanApo, oder sogar besser.
Ich freue mich natürlich riesig.
Das 10er ist eine ebenso große Überraschung und ist im DIC super mit dem 10er Prisma von Olympus.
Also uneingeschränkt nutzbar.

lg
anne

JB

Zitat von: Peter V. in September 12, 2015, 10:26:21 VORMITTAG
Es kann durchaus sein, dass ein solches Objektiv im normalen Hellfeld gar kein so berauschendes Bild liefert, z.B. bzgl. der Planität und "Kontrast".

Die 10er Oel-Objektive machen atemberaubend scharfe Bilder!


Peter V.

Hallo Anne,

was ist denn das für ein interessanter DIK am Vanox, dass er mit allen möglichen Fremdobjektiven derart harmoniert? Ich bin echt erstaunt! Könntest Du mal rein interessehalber Bilder von Mundschleimhautzellen mit dem DIK mit diesen Objektiven zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.