Zeiss Stemi 305 oder Euromex? Neuling aus dem Rheinland

Begonnen von Fahrenheit, Oktober 08, 2015, 09:31:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Lieber Uwe,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Mikroskop!

Schade, dass Du - obwohl Rheinländer - so weit weg von Bonn beheimatet bist. Aber vielleicht verschlägt es Dich ja doch ein mal zum MKB.
Mikroskopisches Kollegium Bonn
Wir sind auch geologisch nicht ganz unbewandert. :)

Herzliche Grüße
Jörg

EDIT Peter V.: Ich habe diesen neuen Thread aus einem Vorstellungsthread von "UWE" abgetrennt und ihn neu benannt, da die weitere Diskussion hierhin gehört. Hier der ursprüngliche Text, auf den sich dieser Thread bezieht:
ZitatHallo zusammen,

mein Name ist Uwe (wie der Nick schon vermuten lässt), ich bin Softwareentwickler aus dem Raum Düsseldorf und im Bereich der industriellen Bildverarbeitung tätig. Beim Thema Mikroskopie bin ich allerdings noch völlig unbeleckt.

Privat interessiere ich mich für Geologie und kleine Fossilien, das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir ein Mikroskop anschaffen will. Das schließt nicht aus, dass im Rahmen meiner Arbeit zu inspizierende Werkstücke ihren Weg unter die Mikroskoplinse finden sollen; das sehe ich aber eher als Zugabe.

Da ich hauptsächlich mehr oder weniger dicke Steine im Mikroskop betrachten will, stelle ich mir ein Stereomikroskop als Auflichtmikroskop vor, welches einen gewissen Arbeitsabstand zulässt. Sehr wünschenswert wäre die Möglichkeit, eine Kamera über einen C-Mountadapter anschließen zu können (eine Konzession an meine Arbeit). Die Anfertigung und Betrachtung von Dünnschliffen kommt für mich derzeit nicht in Frage, insofern wäre eine Durchlichtoption zwar nice to have, aber kein Muss.

Freue mich auf hoffentlich viele Anregungen.

Viele Grüße
Uwe
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Uwe