Stacking Workflow - wie arbeitet Ihr?

Begonnen von Matt, November 15, 2015, 14:19:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Heribert,

ZitatDass Helicon einen 'optischen Weichspüler' einsetzt und Details schlechter detektiert als PICOLAY ist bekannt und vielfältig belegt. Ich weiß nicht, was Sie da gezaubert haben. Jedenfalls sehe ich in der Mitte des 16 Bit-Helicon-Bildes Stufen und Streifen, die mit 16 Bit doch wohl zu vermeiden sein sollten.

Ich habe nicht gezaubert, und auch kein persönliches Interesse in die eine oder andere Richtung.  >:( Ich habe schlichtweg die beiden hier im Thread veröffentlichten Bilder ohne weitere Bearbeitung, nur als stark vergrößerter Ausschnitt, gemeinsam mit einem Originalbild, zu einem Bild zusammengefügt. Ja, das 16 Bit Bild hat Streifen, die im Original nicht enthalten sind. Andererseits sieht man im 16 Bit Bild an einigen Stellen feinere Strukturen, die im Originalbild auch so enthalten sind. Nachdem die beiden Bilder außer mit unterschiedlichen Stackingprogrammen auch mit unterschiedlicher zusätzlicher Bildbearbeitung behandelt wurden (Timm: ".... obwohl ich damals extra per adaptiver Histogramm-Angleichung und anderer Einstellungen versucht habe die Details zu optimieren."), stellt das Ganze auch keinen Vergleich der Programme dar.

Hubert

Heribert Cypionka

Hallo Hubert,

schauen Sie doch Adis gut dokumentierten Vergleich genau dieser Bilder mit den verschiedenen Programmen an https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1570-Zwei-Formate-und-drei-Stacking-Programme/

MfG

H.C


treinisch

Hallo Hubert,

dankeschön, für deine schönen Vergrößerungen! Eine Rückfrage: Die 16 Bit Helicon Version: Ist die von mir oder von Dir?

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Lupus

Hallo,

@Heribert
zur Vollständigkeit nochmal das Gleiche mit den Stacks von Adi. Nur der Vergleich Picolay mit Helocon Variante A mit dem Originalausschnitt. Offensichtlich ohne Weißabgleich. Hier ist der Unterschied m.E. gering, ich vermute dass die Bilder nicht weiter bearbeitet wurden. Die Programme produzieren jeweils eine etwas andere Interpretation je nach den Bilddetails, Picolay halte ich insgesamt für spürbar besser. Aber der Nachteil aller Stackingprogramme ist auch wieder deutlich sichtbar: Sie vernichten im scharfen Originalbild Details, ähnlich wie der Verwacklungsschutz bei Kameras.  ;)



@Timm
Die 16 Bit Version ist von Dir, ich habe nur die hier im Thread eingestellten Bilder verwendet.

Hubert