Hauptmenü

Depolarisationsfolie

Begonnen von Miner, Juli 05, 2009, 09:29:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Guten Tag.
Ich hatte die folgende Frage schon einmal am Rande einer anderen Diskussion gestellt, aber jetzt ist es mir doch recht wichtig: Hat jemand Erfahrung mit Depolarisationsfolie, z.B. von Itos? Es geht mir darum, linear polarisiertes Licht, das aus dem Analysator (Zeiss, drehbarer Analysatorschieber) tritt, zu depolarisieren. Eine lambda/4-Folie SOLLTE den Zweck erfüllen, wenn sie orientiert auf den Analysator aufgeklebt wird. Kann das wer bestätigen?
Schönen Sonntag
Ole

TPL

Zitat von: Miner in Juli 05, 2009, 09:29:18 VORMITTAGHat jemand Erfahrung mit Depolarisationsfolie, z.B. von Itos? Es geht mir darum, linear polarisiertes Licht, das aus dem Analysator (Zeiss, drehbarer Analysatorschieber) tritt, zu depolarisieren. Eine lambda/4-Folie SOLLTE den Zweck erfüllen, wenn sie orientiert auf den Analysator aufgeklebt wird. Kann das wer bestätigen?

Hallo Ole,
auch ich kenne die genannte Folie nicht (Danke für den Hinweis). Ich nehme an, es geht darum, die Wechselwirkung der Linear-Polfilter im Strahlengang mit den Prismen des Beobachtungstubus zu unterdrücken? Im Prinzip sollte jedes Objekt, das dem Licht einen Gangunterschied von lambda/4 erteilt, die Aufgabe erfüllen.
Streng genommen wird dabei das Licht dabei nicht depolarisiert, sondern vom linear polarisierten in zirkular polarisiertes Licht umgewandelt.

Ich würde so eine Folie allerdings nicht im Traum auf den Analysator des drehbaren Analysatorschiebers aufkleben :o

Was, wenn die Orientierung beim ersten Mal nicht gleich stimmt? Dann hast Du den ganzen Schmier auf diesem Wunderwerk der Feinmechanik/-optik sitzen :'(. Die Linear-Polfilter sind zwar randlich abgedichtet, aber ich vermeide es, diesen Teilen mit Lösungsmitteln auf den Leib zu rücken. Wenn meine Vermutung stimmt und Du die ungewollte Wechselwirkung mit den Tubusprismen unterdrücken willst, würde ich es machen wie der Hersteller: auf der Unterseite der Tuben ist ein M24 Gewinde (Achtung: die Steigung ist nicht die Gleiche wie bei den M24-Objektivgewinden). Da kommt bei Zeiss die "depolarisierende" Platte rein (ein plan geschliffener Quarz).

Ob Du an dieser Stelle ein Stück Folie plan einbringen kannst (Beobachtungsstrahlengang!) ist natürlich offen...

Ebenfalls einen schönen Sonntag in die Runde, Thomas

Ernst Hippe

Hallo,

"mehrere Lagen Frischhaltefolie" ergeben allerhand Farben durch ihren Gangunterschied, aber keine Depolarisation! Man könnte höchstens eine Folie mit extrem hohen Gangunterschied, über 3000 nm, nehmen, die das "Weiß höherer Ordnung" ergibt. Vor Jahren hatte ich Hostaphan RN250, weiß aber nicht mehr, woher.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Miner

Nun, zunächst mal zu Thomas' Vermutung: Treffer, es geht darum, einen normalen Binotubus am Polmikroskop zu verwenden, und dazu sollte dann wohl in der Tat das aus dem Analysator austretende Licht von linear polarsiertem in zirkular polarisiertes umgewandelt werden.
Auf der Webseite von Itos steht es auch beschrieben: Erst wird Licht linear polarisiert (ist es in meinem Fall ja schon), dann durch eine lambda/4-Folie geschickt, deren zwei Hauptachsen 45° mit der Schwingungsrichtung des Lichtes bilden. So wie ich es sehe, macht die lambda/4-Folie natürlich nie für alle sichtbaren Wellenlängen eine Verzögerung von genau 0,25 lambda, das austretende Licht wird also zumindest für einige Wellenlängen eher elliptisch polarisiert sein. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Natürlich würde ich die Folie auch nur im äussersten Notfall auf den Analysator aufkleben, was ich meinte war natürlich "orientiert auflegen und fixieren". In der Höhe ist über dem Analysator noch ein mm Platz, das sollte reichen. Und dann mit Spucke ankleben. Das Ausrichten dürfte nicht so schwierig sein: Entweder die Hauptachsen der Folie sind schon auf diese aufgedruckt, oder man findet sie unter dem Mikroskop selbst heraus. Zum anderen erwarte ich nicht, dass eine perfekte Ausrichtung kriegsentscheidend ist, denn es sollte nichts ausmachen, ob das aus der Folie austretende Licht nun zirkular oder fast zirkular polarisiert ist.
Soweit meine Herleitung. Wenn jemand einen Fehler darin entdeckt, dann höhre ich das gerne!
Thomas, zu deinen Alternativvorschlägen: Eine solche besagte Quarzplatte habe ich nicht, und ich erwarte auch nicht, dass ich sie irgendwo auftreiben kann (wenn jemand eine hat, bitte sagen). Und wenn ich an die gleiche Stelle die lambda/4-Folie setze, so sollte es wohl vier Analysatorstellungen geben, bei denen sie völlig wirkungslos ist, nämlich immer dann, wenn das analysierte Licht in Richtung einer der Hauptachsen der Folie schwingt. Da scheint mir die Montage auf dem Analysator besser. Wiederum: Ich freue mich über jedes gute Gegenargument.
Schönen Abend
Ole

Miner

Kein Problem, war meine Schuld, ich hätte sofort mit offenen Karten spielen sollen.
Ole

Miner

Fürwahr, kein großes Risiko, und wenn mir niemand einen Denkfehler aufzeigt, werde ich wohl tatsächlich ein Stück Folie bestellen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie einfach das als Privatkunde bei Itos ist.
Ole

Frank D.

#6
Zitat von: Miner in Juli 05, 2009, 22:31:43 NACHMITTAGS
Fürwahr, kein großes Risiko, und wenn mir niemand einen Denkfehler aufzeigt, werde ich wohl tatsächlich ein Stück Folie bestellen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie einfach das als Privatkunde bei Itos ist.
Ole

Hallo Ole,

nun könnte ich für erste Versuchsreihen zirkular polarisierende Folie von Käsemann anbieten.
Eine 0,7mm dicke Folie, die aus einer linear-pol. Schicht und einem λ/4-Verzögerer ( 45°.Versatz ) besteht.
Nicht unbedingt für höchste Anforderungen im abbildenden Strahlengang geeignet, reicht sie aber bestimmt für erste Experimente.

Sie hat die Bezeichnung P-ZIRK N und ist von 420 - 750nm nutzbar.

Freundliche Grüße .... auch an Herrn Bollmann
Frank Donat

Miner

Ich habe eine Offerte bei Itos angefragt. Auch Linos (www.linos.com) hat lambda/4-Folie (für 480-640 nm). Ein rundes Stück von 12,7 cm Durchmesser kostet 15 €, eines mit 31,5 cm Durchmesser 22 €. Also durchaus zu bezahlen. Ich warte noch eben auch Itos' Antwort, dann bestelle ich beim einen oder anderen.
Frank, wenn  ein kleines Stück deiner Folie übrig hast, würde ich mich trotzdem freuen. Ein Kreis von 2 cm Durchmesser sollte reichen. Dann könnte ich immerhin zwei Folien miteinander vergleichen.
Ole

Miner

Soviel sollte allemal übrig bleiben, keine Frage (es sei denn ich hätte große Probleme beim Umgang mit Schere oder Messer). Was ist der Leerschieber für Hilfsobjekte?
Ole

Miner

Hatte ich mir fast gedacht. Sowas hätte ich auch gerne, wie komme ich an solche Leerschieber? Ich hätte gerne einen lambda/4-Kompensator für Messung des Gangunterschiedes nach Senarmont. Ein Leerschieber und ein Stück Verzögerungsfolie wären schon mal ein Anfang, später kann man die Folie dann immer noch durch ein echtes lambda/4-Plättchen ersetzen.

Miner

Danke für den Hinweis auf Zeiss. Wenn Sie den Schieber 424706-0000-000 meinten, der ist mir mit 342 € etwas zu teuer. Es gibt immerhin noch hier und da gebrauchte Schieber mit lambda/4-Plättchen für 100 € zu kaufen, wenngleich dann das Plättchen falsch orientiert ist. Aber selbst wenn ich das Plättchen wegschmisse, wäre das ja noch immer billiger als den teuren Leerschieber von Zeiss zu kaufen.
Aber wenn Sie die Folie erstmal haben, können Sie diese ja auch in den Filterhalter (D 32mm) legen.
Nach der Methode funktioniert ja auch die kleine Polarisationseinrichtung mit der Lambda-Platte.

Das verstehe ich nicht, was ist die "kleine Polarisationseinrichtung"?

Miner

Zitat von: Bollmann in Juli 06, 2009, 13:06:30 NACHMITTAGS
Ich habe eben nachgeschaut unter der Nummer, das kann bestimmt nicht der simple Leerschieber sein!
Leider ist dort keine Abbildung.
Ok, vielleicht nicht, da ist auch die Rede von einer Blende. Dann wird dieser Artikel wohl nicht der Leerschieber sein. Aber alle billigeren Artikel (ich habe nach Preis sortiert) sehen noch viel weniger nach Leerschieber aus.
Zitat von: Bollmann in Juli 06, 2009, 13:06:30 NACHMITTAGS
Die einfache Pol-Einrichtung besteht aus einem Polarisator, der in den Filterhalter unter den Kondensor oder auf die Leuchtfeldblende zu legen ist. Orientierung Ost-West.
In den Filterhalter wird die Lambda-Platte eingelegt, Orientierung unter 45°. Diese ist in einer Fassung von Dm32mm und einem Fähnchen dran, damit man es besser ausrichten kann.
Der Analysator wird von unten in den Okulartubus eingeschraubt, Orientierung Nord-Süd. Deswegen auch das Gewinde unter der Ringschwalbe.
Ich kann Ihnen gerne eine Abbildung davon zumailen.
Gerne, wenn ein Fotos das alles zeigen kann, ansonsten auch mehrere Fotos.
Zitat von: Bollmann in Juli 06, 2009, 13:06:30 NACHMITTAGS
Sie haben schon gemerkt, daß die Original-Teile nicht ganz billig sind und auch nicht ad-hoc beschaffbar,
deswegen sind wir ja hier, um kostengünstige Ausweichlösungen zu finden... ;)
Eben, drum habe ich Fragen hier ja auch hier gestellt. Und zumindest was die Depolarisationsfolie als günstige Alternative zur Quarzplatte betrifft, scheint es ja geholfen zu haben...

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

Herr Bollman meint den rechten der beiden Leerschieber, der ist ein Plastikteil und sollte noch überschaubar in den Anschaffungskosten sein.

Du hast doch für Deinen edlen Drehanalysator den Pol-Zwischentubus? Da passt der linke Leerschieber - hier Metallausführung - den habe ich sogar doppelt und könnte ihn abgeben!  ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 06, 2009, 13:56:16 NACHMITTAGSDu hast doch für Deinen edlen Drehanalysator den Pol-Zwischentubus? Da passt der linke Leerschieber - hier Metallausführung - den habe ich sogar doppelt und könnte ihn abgeben!  ;)

Momendemal, Klaus!
wie geht den bei dem Ansatz dann der Drehanalysator in den Pol-Zwischentubus?
Schönen Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

ZitatUnd eine weitere Anregung: Man könnte aus einer "Folientreppe" sich einen Quarzkeil herstellen,
falls der Herr Herrman nicht günstig einen abzugeben hat. 


Hat er aber in der Version 4x12 in Metall gefasst und zudem nicht zum Preis den ich für den Leerschieber haben möchte! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken