Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroTux

#135
Zitat von: Peter Reil in Dezember 22, 2015, 14:35:41 NACHMITTAGS
hier wird teils so getan, als wäre das Design eines Mikroskope völlig unwichtig. Das finde ich etwas merkwürdig.  Wenn "schöne" Mikroskope hier vorgestellt werden, geraten doch einige von uns ins Schwärmen - ohne die optischen Eigenschaften der Geräte überhaupt zu kennen.

Das sehe ich auch so. Auch bei einem vorallem funktionalen Gebrauchsgegenstand, den man zudem noch lange, sprich über etliche Jahre behalten will. Wobei genau dann, auf die Dauer erweist sich die Stärke eines grafisch einfachen zurückhaltenden Designs gegenüber einem spektakulär wirkenden Gerät, das rausschreit: "Ich bin modern". Zu den wenigen Dingen die als sicher gelten können, ist was heute modern scheint, es morgen nicht mehr sein wird.
Ich selbst bin beim Olympus CH-2 gelandet, obwohl ich es auf den Fotos immer als etwas, nuja, kantig,  unförmig fast grobschlächtig wirkend fand. Für Olympus, von denen ich zeitlos elegante Kameras gewohnt bin, jedenfalls ziemlich enttäuschendes Design. Egal Preis-Funktion haben ausschlag gegeben. Jetzt wo es hier im Raum steht, je länger, desto besser finde ich das Design. Die auf den Bildern verzerrt wirkenden Proportionen wirken im Raum, wie es so dasteht ausgeglichen, fast elegant.  Es ist kein Wunder, daß die Markenhersteller meist grafisch einfach Designte Mikroskope herausbrachen, und auch der Grund, weshalb sie nach Jahrzehnten noch begeistern können.

Peter V.

Lieber Bernhard,

ja, der Verkäufer ist eben ein richtiger "mikroskop-profi" und nicht so Amateuer wie Du, der davon noch nie gehört hat!

Ich dachte ja auch erst, der "Kontrast annulus" sei etwas Unaständiges und eher im proktologischen Bereich anzusiedeln.

Und was ist eine "Komplett mit Staubschutzhülle, 5 ml immersion Öl, Ersatz Sicherung und Handleitung"  ???

Fragen über Fragen......

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hebi19

#137
Zitat von: Peter V. in Dezember 22, 2015, 18:13:30 NACHMITTAGS

Und was ist eine "Komplett mit Staubschutzhülle, 5 ml immersion Öl, Ersatz Sicherung und Handleitung"  ???


Vorsicht - off-topic

Ja, ja - die maschinellen Übersetzer - auch nach Jahrzehnten noch nicht so auf der richtigen Verständnis-Ebene........
ich habe mal eine Druckschrift über einen "fast-8-fach Transceiver" zu unserem Einkauf geschickt mit der Frage, ob "fast-8-fach" jetzt ein 7 fach, 6 fach oder 7 1/2 fach Transceiver ist - Antwort vom "Distributor":  da müssen wir auch erst beim Hersteller nachfragen.....
(war noch zu Zeiten, als ich in der Entwicklung gearbeitet habe, also 80er Jahre)

off-topic ENDE

@ Jessica:  keine Angst, dass hier jemand meint du beschwerst dich.......  das ganze Thema hat eine wirklich bemerkenswerte Eigendynamik entwickelt !!  Vielen Dank, dass Du da als Katalysator einen solch kurzweiligen Beratungsfaden angestoßen hast. Hier haben wir ohne jeden Zweifel den Beweis für die These:

DAS  FORUM  LEBT  !!!

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Detlef Kramer

Hallo,

ich möchte mich in diese, mittlerweise etwas merkwürdige, Diskussion nicht weiter einmischen. Nur zur Information: die Produktinformationen samt Preisen, findet man bei http://mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Euromex/Oxion-Reihe (ein Beispiel), ehemals Beiersdorf. Dort findet man auch die richtigen Mikroskope, die Euromex vertreibt.

Ich finde, dass wir Jessika ein wenig Zeit geben sollten, ihre Gedanken und Wünsche zu ordnen. Das muss doch nicht in wenigen Tagen entschieden werden. Und vielleicht kann Jessika mal andeuten, wo sie verortet ist. Dann könnte jemend vor Ort versuchen, Hilfe zu leisten.

Noch ein allgemeiner Gedanke: Dass Mikroskope im Kursbetrieb leiden ist unter Betroffenen (Assistenten, Dozenten in der Erstsemesterausbildung) bekannt. Das ist nicht auf bestimmte Marken beschränkt. Klar, die alten Leitz und Zeiss haben mehr ausgehalten, als die Primostars & Co. Was ich aber sagen möchte: In Privathand wird auch ein "klappriges" China-Mikroskop seinen Dienst jahrzehntelang leisten, es muss nur den gewünschten Spezifikationen genügen und gelegentlich wird man eine helfende, feinmechanisch geübte Hand benötigen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter Reil

Hallo Detlef,

danke für deine Worte, das sehe ich genau so!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#140
Hallo,

ich muss zugeben, ich bin ein wenig verwundert über die unterschwellige Kritik über den Verlauf dieses Beratungssthreads, die ich aus einigen Kommentaren herauszulesen meine. Bis auf einige kleine "Nebenschauplätze" finde ich, dass hier sehr viele Themen vernünftig angesprochen und durchdiskutiert wurden. Ich habe jetzt auf die Schnelle noch einmal zumindest meine Beiträge allesamt durchgelesen und kann nicht finden, dass sie nicht zielführend oder verwirrend wären.

-Es wird von einer Anfängerin ein Mikroskop gesucht.
-Es folgt der Rat - wie üblich - zu einem guten Gebrauchten.
-Es werden von der Fragestellerin Zweifel an alten Mikroskopen geäußert und wir haben in mehreren Beiträgen erklärt, dass diese zumindest von der Verarbeitung her besser und mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis behaftet sind als Neugeräte der Einstiegsklasse zum gleichen Preis.
-Dann wird geäußert, dass es aber "modern" aussehen soll und es werden zwei Geräte ins Spiel gebracht (Hund Med Prax und Leica DM500)
-Es folgt eine Aufklärung über die unterschiedliche Ausbaubarkeit dieser Geräte und deren Preis.
-Dann wird Motic ins Spiel gebracht, daraufhin Diskussion über die Motic-Modelle
-Es spitzt sich auf Motic oder Med Prax mit Tendenz zu Med Prax zu. Das Ziel scheint zum Greifen nahe!
        Dann der etwas seltsame BREAK: ("Brauche ich überhaupt so ein Hightec-Gerät?")
-Erneute Diskussion über Design,
-Darauf Erwähung der Euromex Bio Blue-Serie als Alternative (Wohl brauchbare, nicht zu teure Gerät mit "modernem" Design).

Also, ich kann da wirklich nichts "Negatives" im Verlauf dieser Diskussion sehen! Das, was Jessica in diesem Thread alles erfahren hat, könnte sie sich vermutlich ansonsten in Wochen nicht zusammenlesen. Die Fragestellerin wurde technisch nicht überfordert und nicht mit unverständlichen Fachbegriffen überhäuft. Zudem wurden einige für sie infrage kommende Mkroskope ganz konkret genannt: Euromex Bio-Blue, Hund Med Prax, Motic BA 210/310.
Ob sie Phasenkontrast jetzt oder später benötigt oder nicht, muss sie selbst in Erfahrung bringen, das dürfte aber nicht so schwer sein. Und dann kann sie ihre Entscheidung treffen.
Ich finde, mehr kann man von einem Forum und einer "Fernberatung" wirklich nicht erwarten und ich kann nicht verstehen, wieso dieser Thread so ein wenig "negativ" beurteilt wird. Ich wäre froh, wenn mir in irgendeinem anderen Forum bei einer Frage zu einer Anschaffung derart umfangreich und auch ganz konkret geholfen würde.

Und wir sollten uns freuen, dass es diesem Forum eine so lebhafte Beteiligung gibt!

Kopfkratzende Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Zitateiner Frage zu einer Anschaffung derart umfangreich und auch ganz konkret geholfen würde.

voll einverstanden; jetzt bleibt für mich nur noch die erlösende Nachricht: es ist da! Sie hats getan! Es ist vollbracht!

Oder erreichen wir doch noch die magische Grenze von 5000 Clicks? Und das Ganze war nur eine Feldstudie eines Soziologiestudenten, der hier seine Masterarbeit gemacht hat. "Helfersyndrom bei älteren Wissenschaftlern wenn sie eine vermeintlich Hilfe suchende junge Frau beraten?"  ;)

Ich bin echt gespannt, wie es endet!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo,
ZitatEin alter Man, der Mikroskope sammelt hat natürlich andere Vorstellungen als ein junges Mädchen.
eine herrlich diplomatische Formulierung!   ;D ;D ;D

Hubert

Oecoprotonucli

#143
Hallo zusammen,

zum langen Faden möchte ich noch anmerken, dass wir hier, neben der Beratung für Jessica, auch ein wenig eigenen Spaß miteinander haben - ist das verboten? Wir werden ja schließlich nicht für die Beratung bezahlt...

Zitat von: Safari in Dezember 22, 2015, 23:56:12 NACHMITTAGS
Interessiert die Ausbaubarkeit überhaupt? Es gibt eine klare Aufgabenstellung, alles weitere interessiert doch überhaupt nicht.

Hallo Safari, wenn Du richtig gelesen und verstanden hättest, geht es vor allem um den Phasenkontrast - und nebenbei ist die Fragestellerin auch nicht so ganz uninteressiert an einem Mikroskop, das "Zukunft" hat. Und ganz so klar ist die Aufgabenstellung auch nicht. Die Frage, was genau oder meistens befundet werden soll, war und ist nur ganz grob beantwortet.

Zitat von: Safari in Dezember 22, 2015, 23:56:12 NACHMITTAGS
Jessica, die Anforderungen die ein Tierarzt an ein Mikroskop hat, sind sehr gering.

Auch das haben wir wohl bereits differenzierter erklärt. Ich weiß nicht, wieviel Du, Safari, mit biologischen Proben zu tun hast - die hier noch dazu oft unbehandelt, nativ, ungefärbt, ohne Präparation anfallen werden (Kotproben etc.) und Mikroorganismen umfassen sollen, welche häufig Phasenobjekte und nicht Amplitudenobjekte sind - jedenfalls sehe ich durchaus einen möglichen Bedarf und auf jeden Fall eine Nützlichkeit des Phasenkontrasts, sofern Jessica damit häufig und ernsthaft befunden möchte.

Für eine seriöse Befundung müssten wir allerdings noch ein Mikrotom und eine Histologie-Ausrüstung dazu empfehlen, außerdem eine mikrobiologische Ausrüstung, vielleicht eine Sterilbank...

Der professionelle (Tier-) Arzt betreibt heutzutage hier allerdings Outsourcing und schickt die Proben in ein Labor.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

#144
Hallo Sebastian,

es dürfte doch bekannt sein, dass sich manche Member nahezu ausschließlich zum Zweck der Provokation in diesem Forum aufhalten und der konkrete Nutzwert ihrer Postings insgesamt eher gering ist. Gehört zum festen Bestandteil unserer Forumsfolklore. Man sollte so etwas gar nicht ernst nehmen und einfach übergehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Hallo Peter,

ach, ich berate halt manchmal auch alte Männer, und nicht nur junge Frauen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

#146
Lieber Wolfgang (Safari),

Dann weißt Du ja, dass z.B. dort, wo mit Zellkulturen gearbeitet wird, eigentlich immer inverse Phasenkontrastmikroskope stehen. Da, wo gefärbte histologische Präparate anzuschauen sind, ist er sicher nicht nötig. Und da, wo die Ärzte und Tierärzte die Untersuchungen nicht selbst machen, wird überhaupt kein Mikroskop gebraucht. Das ist doch klar.

Dass Jessica überhaupt nicht unbedingt ein eigenes Mikroskop als Tiermedizinstudentin bräuchte, über all das haben wir ja schon vorher im Faden geschrieben. Dennoch scheint sie weitergehende Interessen zu haben.

Aber auch wenn Du mehr Krankenhäuser und Labore als ich von innen gesehen hast, heißt das ja noch nicht, dass Du weißt, was dort diagnostiziert wird, oder kannst Du uns aus Deiner Laborbesuchserfahrung sagen, was genau Jessica diagnostizieren und erkennen möchte?

Aus irgendeinem Grund wurde jedoch der Phasenkontrast erfunden, und das hatte etwas mit Biologie zu tun. Ungefärbte, native Proben kann man nun mal in einigen Fällen nur oder besser mit Phasenkontrast erkennen. Dazu hilft es wenig, wenn man Ärzte und Labore kennt, sondern die zu untersuchenden Mikroorganismen bzw. Objekte und die dazu benutzten Methoden. Und das lernt man ja wohl eher, wenn man sich über die Lebewesen informiert, z.B. in einem Studium, oder durch die praktische Arbeit im Labor, als wenn man nur durch viele Labore spaziert (was hast Du dort getan? Biologische Proben mikroskopiert?). Es würde mich doch sehr wundern, wenn Du behauptest, Phasenkontrast ist nur bei Hobbymikroskopikern anzutreffen. Das ist einfach Unsinn. Sicher gibt es noch andere Methoden, nur sind die dann noch teurer und kommen deshalb fürs Hobby und den Studenten-Gelbeutel noch weniger in Frage...

Und gerade weil Jessica ihre Proben selbst untersuchen möchte, und (vorläufig) nicht ins Histologie-Labor schickt, kann sie meiner Ansicht nach Phako durchaus gebrauchen. Sie wird sich eben nicht ein Labor einrichten, wo sie für Tausende von Euros monatlich fertige Routine-Testkits bestellt und histologische Proben einschickt oder selbst herstellt.

Natürlich kann man sich alles leicht oder schwer machen. Man kann differenzieren, oder es bleiben lassen. Man kann amputieren, statt medikamentös zu behandeln, oder einschläfern, wo man beim Menschen noch zwanzig Jahre "herausholen" würde. Oder schlachten, wenn sich ein Tier in der Landwirtschaft "nicht mehr lohnt". Sagen wir mal, Du bist halt ein Vertreter der einfachen Methode.

Nun kann/muss sich Jessica herauspicken, was für sie wichtig ist.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

MikroTux

Ich denke, die Diskussion ist solange geworden, da Wünsche und Budget so knapp aneinander Vorbeischrammen. Zudem sind die  Anforderungen so offen, daß sie sich im Budget nur mit einem Gebrauchtgerät alle offengehalten werden kann, zumal wenn es ein Markengerät sein soll. Sieht man auf der -soweit ich beurteilen kann gut gemachten Webseite der Firma Hund nach dem Anwendungsgebiet Veterinäre, so findet man einerseits das her bereits genannte Einfache nicht ausbaubare Mikroskop - mit dem Hinweis "für allgemeine Untersuchungen", und direkt dannach Modelle die mit Phasenkontrast sowie Fluoreszenz mind. aufrüstbar sind. Niemand wird bestreiten daß diese Techniken für diesen Bereich hilfreich sind. Andererseits deckt auch die einfache Variante bereits einigs ab, sonnst wäre es nicht aufgelistet.  Hier sehe ich daß es dann an der Themenstarterin liegt abzuwägen.