Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JessiVet

Hallo an Alle!

Mein Name ist Jessica , ich bin 22 Jahre alt und ausgelernte TFA (TA-Helferin).
Nächstes Jahr möchte ich mit dem Vetmed-Studium beginnen und suche nun ein passendes Mikroskop.

Leider habe ich noch rein gar keine Ahnung was gut und was schlecht ist, auf was ich achten muss usw...
Bis jetzt habe ich nur mit dem Mikroskop in der Praxis gearbeitet (altes Teilchen) oder mit denen in der Schule.

Da ich mittlerweile eine kleine Wildvogelauffangstation betreibe und mehrere Kotproben Täglich befunden lassen muss, habe ich mich dazu entschieden, dass endlich ein gescheites eigenes Mikroskop her muss.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt eines zu finden, das mich durch das Studium begleitet und darüber hinaus noch gute Dienste erweisen kann :)

Liebe Grüße
Jessica

Oecoprotonucli

Hallo Jessica,

herzlich willkommen!

Hast Du den folgenden Faden schon gelesen?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Eine übliche Frage ist, was Du ausgeben möchtest.

Eine übliche Antwort ist, dass Du von einem älteren, gebrauchten Mikroskop meist ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst.

Im Studium bist Du nicht gezwungen, ein eigenes Mikroskop zu haben, aber wenn's Dir Spaß macht, und Du es für Deine Vögel brauchst...

Für ca. 300 Euro kannst Du ein Gebrauchtmikroskop bekommen, mit dem Du schon etwas anfangen kannst. Wenn Du dann noch erweiterst, wirst Du vielleicht auf 600 Euro kommen. Nach oben ist es natürlich ganz offen! Hier werden oft "Zeiss Standard" Mikroskope empfohlen, oder schau nach so etwas wie ich: Leitz SM-Lux. In unserem Mikro-Markt dürfte auch meines Wissens noch ein Nikon-Mikroskop sein. Meiner Ansicht nach ein gutes Angebot - nur findest Du nicht so leicht und nicht so preiswert Zubehör, wenn Du aufrüsten willst. Ansonsten kannst Du z.B. noch nach Olympus suchen, und Will etc... Dann noch Carl Zeiss Jena (DDR) und Lomo. Lomo ist eine russische Firma, die Mikroskope sind nicht jedermanns Geschmack, aber recht preiswert zu bekommen. Gebrauchte musst Du manchmal erst flott machen, es gibt aber jemanden hier, von dem Du möglicherweise ein Lomo kaufen kannst und dieses ist dann auch in Schuß. Bresser, die auch bei Ebay vorwiegend neu angeboten werden, sind zwar neu billig, aber kommen nicht an die Qualität der alten Gebrauchten heran. Es gibt für ca. 300 Euro wohl auch ein paar weitere einfache neue Mikroskope, mit denen man etwas anfangen kann. Würde ich aber eher nicht machen, weil Du nun mal mehr für Dein Geld bekommst, wenn Du gebraucht kaufst - da kannst Du vergleichbare Funktionen bei einem etwas "antiken", aber guten Mikroskop mit etwas Geschick und Glück schon ab 150 Euro bekommen (der Haken ist nur, dass man nicht immer weiß, ob das Mikroskop Macken hat, gerade bei Ebay-Käufen - deshalb: hier im Mikromarkt stöbern u. ggf. Suchanzeige aufgeben).

Außerdem kommt oft der Wunsch nach Fotos auf, und sie helfen auch, falls man hier mal eine Frage hat. Dann kannst Du nachträglich eine Kamera, die man ins Okular schiebt, kaufen - was zum Dokumentieren reicht, aber keine optimale Fotoqualität bringt  und etwas unbequem ist - oder Du sorgst vor, indem Du ein Mikroskop mit Trinokulartubus kaufst - das wird dann aber teurer und Du brauchst eine Kamera, etc. etc.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Gerd Schmahl

Hallo Jessika,
herzlich willkommen im Forum! Der richtige Platz für die Vorstellung ist "Mikroskopiker im Netz" und der Platz für die Suche der Mikromarkt, den Du aber vor Deinem ersten Beitrag nicht sehen konntest ;D

Hilfreich bei einer so weitreichenden Entscheidung wie dem Mikroskopkauf ist es, wenn man vorher schon mal durch verschiedene Instrumente geschaut hast (erste Erfahrungen hast Du ja schon). Deshalb bei der Vorstellung die Region mit angeben in der Du Dich bewegst. Dann bekommst Du sicher Einladungen zu einer der lokalen Gruppen, wo Du an einem Abend durch mehrere Mikroskope schauen kannst.

Die Mikrofibel ist unsere "Pflichtlektüre". Wenn Du Dir ihr Inhaltsverzeichnis durchliest, wirst Du anschließend wissen, wo viele Deiner Fragen beantwortet werden. Auch ich würde Dir zum Kauf eines Gebrauchtgerätes raten - die haben i.d.R. keinen Preisverfall mehr. So können sich einfache Leute heute Mikroskope leisten, die noch vor 20..30 Jahren unerschwinglich waren. Gut gebaute Mikroskope können locker eine ganzes Leben lang halten.

Noch ein Tip: die Abkürzungen die Du benutzt, sind nicht für jeden zu entschlüsseln, denn es gibt noch weit mehr Einsatzgebiete der Mikroskopie als die (Veterinär-)Medizin. Entsprechend tummeln sich hier Leute aller möglichen Sparten aber gerade das macht die hohe Schwarmintellegenz dieses Forums aus.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

JessiVet

Vom Preis her habe ich um die 600€ Budget.
Ich suche ein Mikroskop beidem ich auch eine Kamera anschließen kann.

Bin hier im Forum schon fleißig am lesen.

Könnt ihr mir denn links von *guten* Mikroskopen zeigen ?
Oder mir eventuell welche zeigen die meinen Wünschen entsprechen ?
Ich durchforste schon ewig das netzt aber da sind so viele Sachen die dort so beschrieben werden das ich da eigentlich immer verwirrter als vorher bin :/

Es ist echt nicht einfach sich ein Mikroskop zu kaufen.

JessiVet

Ich habe diese gerade im Internet gefunden.
Wäre das etwas ?

Trinokulares Biologiemikroskop
Hervorragende optische und mechanische Ausstattung. Robuste, sehr schwere Ausführung mit hoher Präzision. Zuverlässig, vielseitig und preiswert, für Biologie, Medizin, Labor, Schule, Praxis, Hochschule, Klinik und Ausbildung.
Verbreiterter Fuß für bessere Stabilität.
Tubus: Siedentopf trinokular, ergonomisch günstiger Einblickwinkel von 30°, 360° drehbar, Augenabstand verstellbar 52-75 mm
Vergrößerung: 40x - 1000x
Okular: Weitfeld 10 x 18
Optik: Infinity Achromat 4x / 10x / 40x m.Präparatschutz/ 100x Öl m. Präparatschutz
Scharfeinstellung mit Grob- und Feintrieb -Beidseitig
Höhenverstellbarer Abbe-Kondensor mit Irisblende und Filterhalter, blauem Tageslichtfilter, + Grün- und Gelbfilter. Schneller Filterwechsel.
Beleuchtung: LED, regelbar
Köhlersche Beleuchtung, -Fix Köhler-
Stativ: Stabiles Metallstativ,
Großer Kreuztisch 140mm
Zukunftssicher durch trinokularen Kopf.
Mit unseren Mikroskopkameras können Sie daraus auch ein Video- oder Digital-Mikroskop machen.

Geeignet als Medizinprodukt, EG-Konform nach EU-Richtlinie 93/42/EWG Klasse 1
Biologiemikroskop Di-Li 954

Oecoprotonucli

Zitat von: JessiVet in Dezember 15, 2015, 17:36:05 NACHMITTAGS
Könnt ihr mir denn links von *guten* Mikroskopen zeigen ?

Hallo allerseits,

ich weiß ja nicht, wie schnell sich Jessica entschließt - aber bei guten Ebay-Angeboten plädiere ich dafür, ihr diese Links per Privatnachricht und nicht öffentlich zu schicken - sonst kaufen nämlich andere hier das Mikroskop oder treiben den Preis in die Höhe.

Einzig und allein bei "Demonstrationsbeispielen" sollte man hier offen verlinken, würde ich vorschlagen.

Übrigens ist das Nikon, von dem ich gesprochen habe, leider schon verkauft und das Foto auch gelöscht (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24422.0). Aber es wäre sowieso ohne Fototubus gewesen. Wobei dann immer noch die Möglichkeit besteht, eine Okularkamera zu verwenden.

Mein Mikroskop siehst Du hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18698.msg150907#msg150907

Es liegt mit dem Trinotubus ungefähr in Deiner Preisklasse, bei mir mit Phasenkontrast - das brauchst Du nicht unbedingt, könnte aber für Deine Vogel-Kotproben durchaus auch zu gebrauchen sein, aber dann wird es schon schwierig, die Preisvorgabe einzuhalten.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

Zitat von: JessiVet in Dezember 15, 2015, 17:53:30 NACHMITTAGS
Wäre das etwas ?

Prinzipiell ist die Ausstattung OK - aber das kann trotzdem ein schlechtes oder gutes Mikroskop sein - es kommt auf die Qualität an. Hast Du einen Link mit Foto bzw. Hersteller/Anbieter?

edit: Ach, ich hab's schon gefunden (Google "Biologiemikroskop Di-Li 954"). Ist schwer zu sagen, Es wird bestimmt "OK" sein - aber wie es sich anfühlt, damit zu arbeiten, kann man so natürlich schwer sagen. Fixed Köhler heißt, dass Du die Köhler'sche Beleuchtung nicht selbst einstellen kannst, was für uns, die wir hier gerne selber alles einstellen, nicht so reizvoll ist. Die mechanische Qualität wird wohl auch nicht an ein gebrauchtes von Leitz oder Zeiss heranreichen, was sich aber eventuell erst nach Jahren zeigt. Über die Optik kann ich nichts sagen. müsste man testen und vergleichen - ausreichend wird sie vermutlich sein, aber bei einem Gebrauchten könntest Du wohl bessere Objektive für das Geld dazubekommen. Was allerdings mit Suchen verbunden sein kann. Die Beleuchtung ist hier natürlich bereits "modern", während Du bei einem älteren vielleicht erst auf LED umbauen müsstest. Andererseits bieten die Forumsmitglieder hier teilweise schon umgebaute Mikroskope an.

Für mich persönlich wäre ein Gebrauchtes die Wahl, aber das geht halt nicht ganz so schnell und einfach. Ich würde auf jeden Fall eine Suchanzeige hier schalten, wobei Du das Genannte als ungefähre Vorgabe hinstellen könntest.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

JessiVet

Mit Umbau etc. habe ich nicht viel am gut, da bin ich nicht begabt.
Für mich wäre quasi eine "Ranking-Liste" perfekt, wo alle guten Mikroskope für meine Wünsche drauf stehen und ich mir 1 aussuchen kann 😅

Also ich habe jetzt schon mit bekommen, dass :

Zeiss
Leica/Leitz gut sein soll.

Gibt es noch andere Hersteller wo man sich auf Qualität verlassen kann ?

Liebe Grüße

liftboy

Hallo Jessi,

Aber Ja!
Alle besseren Hersteller (auch Chinesische) haben gute Geräte im Angebot.
Bei Neugeräten wird das dann aber je nach Bedarf etwas teurer.
Du bist gerne eingeladen bei mir etliche Geräte zu testen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JessiVet

Welche gehören denn zu den *besseren* ?
Dann kann ich auf den Seiten ja mal gucken :)?

Gerd Schmahl

Hallo Jessika,
die "großen Vier" hat Sebastian schon in seinem ersten Beitrag genannt: Zeiss, Olympus, Nikon, Leitz und noch ein paar andere dazu (WILL, LOMO).
Zu dem von Dir heraus gesuchten Mikroskop Di-Li: Sicher kannst Du damit arbeiten und wenn Du sorgsam damit umgehst sicher auch eine ganze Weile, ABER die Ausbaufähigkeit ist aus zwei Gründen eingeschränkt: 1. Kannst Du hier wahrscheinlich nur Teile vom gleichen Anbieter nehmen, da die Infinity-Objektive = Unendlich-Objektive eine spezifische Linse im Tubus voraussetzten, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist und 2. weißt Du nicht, ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt und wenn ja, ob sie noch Teile für Dein Mik im Programm haben. Bei einem gebrauchten Zeiss-Mikroskop der Standart-Reihe (West) oder MIKROVAL-Serie (Ost) weiß man genau welche Teile im Programm waren und das meiste ist auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (z.B. Phasenkontrast).

Die Einladung von Wolfgang kann ich nur empfehlen, denn Angucken und Anfassen bringt auch bei Mikroskopen mehr, als nur im Netz zu stöbern und zu chatten.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

JessiVet

Bei Olympia und Nikon finde ich nur englische Seiten. :/

Bei will komme ich auf eine Seite die Hund heißt da steht was mit will Wetzlar  ?
Ist das richtig ?

Dünnschliffbohrer

Hallo Jessica,

ich möchte dir jetzt kein spezielles Mikroskop empfehlen, sondern nur, dass es ausbaufähig sein sollte, und zwar für deinen Zweck für Phasenkontrast. Den wirst du öfters in der Parasitologie brauchen, und zwar am ehesten zusammen mit dem 40 X Objektiv. Es reicht u.U. aber schon ein einfacher Phasenkontrastschieber unten im Kondensor, und das entsprechende 40er Objektiv, welches auch für normales Hellfeld funktioniert. Ein 100er Ölimmersionsobjektiv kann für Hämatologie und Mikrobiologie wichtig sein, für die Veterinärpathologie sind dagegen eher niedrig vergrößernde Objektive, mit denen du ein großes Objektfeld übersehen kannst, von Bedeutung.
Ich würde dir wie die meisten hier im Forum, auf jeden Fall zu einem guten gebrauchten Markengerät, z.B. ein Zeiss-Standard, ein Zeiss Jena Eduval oder Laboval, einem Leitz HM-Lux, SM-Lux oder Laborlux, oder eines von Will/Hund (Hund hat Will gekauft) raten. Du brauchts ja nicht gleich alles am Anfang haben, den Phasenkontrast könntest du auch später noch dazu kaufen, nur sollte es dafür ausbaubar sein, und es sollte ein "gängiges" Modell sein, für das du leichter gebrauchte Zbehör findest, als für ebenfalls sehr gute, aber eher seltene Marken wie z:B. Wild/Heerbrugg aus der Schweiz- in Deutschland nicht so oft vertreten.
Die alten Mikroskope bis in die 80er Jahre waren noch prinzipiell für eine unendliche Lebensdauer ausgelegt, die heutigen (z.T. auch von den genannten Markenfirmen) eher als "Verbrauchsmaterial" mit Solbruchstellen wie Plaste-Zahnrädern etc..

Viel Erfolg!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Oecoprotonucli

Hallo Jessica,

Zitat von: JessiVet in Dezember 15, 2015, 20:16:37 NACHMITTAGS
Bei Olympia und Nikon finde ich nur englische Seiten. :/

Stimmt, da scheint es nichts auf deutsch zu geben, bestellen könntest Du aber mit Sicherheit trotzdem. Und anschauen kannst Du Dir die Mikroskope ja.

http://www.olympus-lifescience.com/en/microscopes/upright/
http://www.nikoninstruments.com/en_DE/Products/Upright-Microscopes

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein neues Nikon zu teuer ist, und Olympus neu wird auch teurer als das von Dir angesehene "Di-Li". Erweiterungsfähig ist Dein Di-Li ja theoretisch, erkundige Dich doch mal, was Phasenkontrast da zusätzlich kosten würde.

Auch hier kannst Du mal schauen: http://www.ehlert-partner.de/miktitl.html . Dort werden nämlich verschiedene Marken angeboten, und auf Deutsch.

Und Leitz wäre heute Leica Microsystems, aber auch zu teuer...http://www.leica-microsystems.com/products/light-microscopes/life-science-research/upright-microscopes/

Für Ansichten von den Gebrauchten musst Du per Google/Ebay suchen und wirst auch oft Beispiele in diesem Forum hier dafür finden. Die gewünschte Ranking-Liste schaffe ich heute leider nicht...  ;)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

JessiVet

Hallo ihr lieben, bin die ganze Zeit am lesen + suchen :)

Kennt jemand von euch dieses Mikroskop oder die marke und kann mir dazu etwas sagen ?

Liebe Grüße

http://www.mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Optika/INDUSTRIE-Serie/OPTIKA-B-192-Binokulares-Mikroskop-1000x