Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Jessica,

sieht sehr chic aus. Ob es was taugt kann ich nicht beurteilen, ich kannte noch nicht mal die Marke. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dafür keinen Tritubus, also auch nicht zum Nachkaufen. Du wolltest doch aber auch fotografieren?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Zitat von: JessiVet in Dezember 16, 2015, 13:47:47 NACHMITTAGS
Kennt jemand von euch dieses Mikroskop oder die marke und kann mir dazu etwas sagen ?

Hallo Jessica,

Optika ist keine eigentliche Marke, sondern ein Vertrieb der Mikroskope aus chinesischer Produktion aufkauft, mit seinem Namen versieht und dann verkauft. Dieselben Stative werden dann von mehreren "Firmen" verkauft. Ich würde dringend dazu raten, auf die Empfehlung zu hören, ein gebrauchtes, älteres Mikroskop einer der vier "Weltfirmen" (Zeis (auch aus der DDR-Zeit), Leitz, Olympus, Nikon) zu erwerben.  Du bekommst für das gleiche Geld ein schönes Stativ mit "Basisachromaten" und kannst dann fast unbegrenzt nachrüsten und alles ist aufeinander abgestimmt. Wenn es aber unbedingt ein chinesisches sein soll, dann guck dich mal nach Motic um, das ist zur Zeit die einzige "echte" Marke aus China.

Aber guck doch mal in den Mikromarkt hier. Es gibt zur Zeit z.B. ein schönes Zeiss, das ich auf die Schnelle gefunden habe



Beste Grüsse aus der Schweiz

Christian


wilfried48

Hallo Jessica,

du kannst jetzt natürlich immer weitere mit von Händlern mit sogenannten "Markennamen" gelabelten Mikroskope aus chinesischer Produktion
durchs Dorf treiben, es wird sie im forum wahrscheinlich keiner kennen und ohne dass er es in Händen gehabt hat beurteilen können.
Dazu sind sie auch viel zu kurzlebig, meist hört man von diesen "Marken" nach ein zwei Jahren nichts mehr.

Das einzige länger am Markt befindliche und auch hier von erfahrenen Mikroskopikern getestete ist das Biolab T von Müller Optronic.

Das wurde hier schon 2010 in einem Erfahrungsbericht vorgestellt

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2709.0

und ist heute noch immer am Markt

http://www.mueller-optronic.com/Mikroskope/Biolog-Mikroskope/BIOLAB-T-Biol-Mikroskop-40-2000x::235.html

Dein ursprünglich erwähntes Biologiemikroskop Di-Li 954:

http://www.loetdampf.de/shop/product_info.php?info=p222_biologiemikroskop-di-li-954.html

wäre preislich wegen der Undendlichoptik und dem Fototubus sehr attraktiv, aber die Optische und mechanische Qualität kann man halt erst beurteilen, wenn man es in Händen hat.

Eine inzwischen sehr erfahrene Mikroskopikerin Forumsname "Monsti" hat sich damals als Anfängerin glaube ich so ein Müller Biolab T zugelegt, ist aber inzwischen auch bei einem hier immer wieder empfohlenen gebrauchten Zeiss Standard gelandet und das wird schon seinen Grund haben.

Ich würde dir also raten: Gib einfach mal hier im Mikromarkt folgende Suche auf.
Suche solides gebrauchsfertiges Zeiss Standard Mikroskop an dem ich nichts mehr basteln muss, Budget bis 500.- Euro.

und dann sehen wir weiter.

viele Grüsse
Wilfried




vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JessiVet

Hallo ihr lieben.

Ja es ist nicht einfach.
Ich muss ehrlich sein, ich habe ein wenig bedenken bei den ganz alten Modellen. Sie sind ja jetzt schon alt und bis ich mit dem Studium fertig bin sind sie dann Steinalt.

Außerdem muss ich zugeben das ich gerne auch etwas wenigstens ein bisschen modern aussehendes stehen haben möchte *hust* haltet mich bitte nicht für oberflächlich.

Ob das jetzt so realisierbar ist ist die andere frage. Ich werde mich mal mit den 4 großen auseinander setzen und wenn da eins dabei ist und teurer , dann muss ich eben noch eine Zeit sparen um es mit letztendlich leisten zu können, so schwer mir das warten auch fällt.

In der Zwischenzeit Stoiber ich im Netz und hoffe auf den perfekten fang 😅
Liebe Grüße

liftboy

Hallo Jessi,

das ist ein nicht ausbaufähiger Chinese mit reichlich Kunststoffanteil.
Ich habe versucht technische Daten zu bekommen; Fehlanzeige.
Der Händler hat sich auf Heilpraktiker nach Enderlein spezialisiert; mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Ein altes Stativ kann man auch umlackieren :-))

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Zitat von: JessiVet in Dezember 16, 2015, 16:55:18 NACHMITTAGS
...
Ich muss ehrlich sein, ich habe ein wenig bedenken bei den ganz alten Modellen. Sie sind ja jetzt schon alt und bis ich mit dem Studium fertig bin sind sie dann Steinalt.

Außerdem muss ich zugeben das ich gerne auch etwas wenigstens ein bisschen modern aussehendes stehen haben möchte *hust* haltet mich bitte nicht für oberflächlich.
...

Hallo Jessica,

also mit Sicherheit überlebt ein gebrauchtes Zeiss Standard locker jeden modern aussehenden neuen Chinaschnickschnack.
Wenn es modern aussehen muss, hättest du die Frage anders stellen müssen: z.B. findet ihr dieses Mikroskop schick ?
Da könnte dann sicher jeder darauf antworten.
Meine Anwort wäre z.B.: Nein ich finde es eher scheusslich, aber ich bin ja schliesslich auch schon steinalt  ;D

Ich denke daher, dass diese Beratung mal wieder zu nichts führt. Wenn man nicht auf die Meinung von Erfahrenen hört, muss man
halt seine Erfahrungen selber machen. Das habe ich in meiner Jugend auch manchmal erfahren müssen ;D

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JessiVet

Das ist ja mal eine Idee. Dann werde ich bei Hund auch mal anfragen.
Ich nehme eure Tips sehr gerne an, diese haben mir auch schon definitiv geholfen :)
schaue nun auch nach den genannten marken. Nur gaaaaaanz alt sollte es nicht sein :P

Wegen dem Di-Li hatte ich nochmal wegen dem Phasenkontrast nachgefragt und diese Antwort bekommen :

Sehr geehrte Frau Jordan,

Phasenkontrast kann man nachrüsten.

Man könnte auch gleich das 40er austauschen, das ist günstiger.

40er Phasenkontrastobjektiv (in der Regel wird bei Phasenkontrast nur das 40er benutzt) mit PH-Schieber


Da ich ja kein Experte bin: ist es sinnvoll das 40er einfach auszutauschen ?

Liebe Grüße

plaenerdd

Hallo Jessika,
ich arbeite meistens mit Phasenkontrastobjektiven, auch im normalen Hellfeld. Bei Bedarf klappe ich dann nur die Phasenblende ein und es geht mit Phasenkontrast weiter, ohne Objektivwechsel. Da ich den Phasenkontrast in der Praxis vor allem brauche, um Geißeln, Wimpern und Bakterien gut sehen zu können, brauche ich auch das 40er Objektiv am meisten. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der Ersatz des 40er Normalobjektives durch den Phasenobjektiv als preiswerter Kompromiss durchaus Sinn macht. Das hatte "Dünnschliffbohrer"aber gestern auch schon sinngemäß geschrieben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JessiVet

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich das durch dieses Phasenkontrastobjektiv ersetze, dann habe ich ja kein normales mehr, und kann auch nicht wechseln oder ? Und wie kann man das mit dem Schieber verstehen ?

Bitte verzeiht wenn ich Dumme Fragen stelle :/


Herbert Dietrich

#24
Hallo Jessica,

zwischen einem Phasenobjektiv und einem "normalen" Achromaten besteht kein allzugroßer Unterschied.
Das Ph-Objektiv ist mit einem halbdurchlässigen Ring versehen, der mit der Phasenblende zusammen den Phaseneffekt bewirkt.
Dieser Ring verringert etwas den Kontrast und die Brillianz des Bildes, wenn man nicht sehr kritisch ist, läßt sich mit diesem Objektiv auch
im "Normalbetrieb" arbeiten.

Mit dem "Schieber" wird die Phasenblende in den Strahlengang eingeschwenkt, eleganter geht das mit einem speziellen Phasenkontrast-Kondensor,
aber der ist teurer.


Frage doch lieber nach, was so ein Phasen-Objektiv dort kostet, ich habe bei Zubehör für Optika B-190 ein Planphasen-Objektiv 40x/0,60  für EURO 595,72 gefunden!
Herzliche Grüße
Herbert

JessiVet

Das objektiv soll wenn man es gleich umrüsten lässt 60€ kosten.

Danke für die Erklärung , ich habe es jetzt so verstanden das das Teil einen Schieber hat und wenn ich den Phasenkontrast haben möchte ich den Schieber betätige und ansonsten normale Sicht habe ?

Liebe Grüße

Bernhard Lebeda

#26
Zitat von: JessiVet in Dezember 16, 2015, 18:12:04 NACHMITTAGS
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich das durch dieses Phasenkontrastobjektiv ersetze, dann habe ich ja kein normales mehr, und kann auch nicht wechseln oder ? Und wie kann man das mit dem Schieber verstehen ?

Bitte verzeiht wenn ich Dumme Fragen stelle :/



Hallo Jessica

nein, dann brauchst Du ja nicht mehr wechseln, Du mikroskopierst dann auch im Hellfeld durch das Phasenobjektiv.

Das mit dem Schieber verstehe ich auch nicht so ganz. Wo hat er den denn her? Auf der Zubehörliste kann ich nur das Komplettset entdecken:

http://www.loetdampf.de/shop/product_info.php?info=p126_phasenkontrast-satz-di-li-1025-p.html


Der Schieber müsste dann irgendwo in den Kondensor, nur wo? Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Oder meint er das mit "integrierte Tragemulde" ?


Übrigens höhenverstellbarer Kondensor und fixed Köhler widerspricht sich etwas.


Brauchst Du wirklich Phako? Dass das 40er Phako das am meisten benutzte ist, wüßte ich aber!  Worum geht es denn beim Vogelkot?



Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JessiVet

Das Mikroskop soll generell später für Blutbefund, kot - Urin Untersuchung, hautgeschabsel etc.. Sein , Parasitologie ebenfalls , gehört ja schon teilweise zu den vorher genannten.

Ich bin ziemlich verunsichert und weiß selber nicht ob ich das brauche. Ich weiß auch nicht ob das in dem Mikroskop in der Praxis vorhanden war oder an den schulmikroskopen oder ob es im Studium gebraucht wird :/


Bernhard Lebeda

Zitat von: JessiVet in Dezember 16, 2015, 18:46:35 NACHMITTAGS
Das Mikroskop soll generell später für Blutbefund, kot - Urin Untersuchung, hautgeschabsel etc.. Sein , Parasitologie ebenfalls , gehört ja schon teilweise zu den vorher genannten.

Ich bin ziemlich verunsichert und weiß selber nicht ob ich das brauche. Ich weiß auch nicht ob das in dem Mikroskop in der Praxis vorhanden war oder an den schulmikroskopen oder ob es im Studium gebraucht wird :/




aber dazu wird es doch Fachforen geben, wo Du die Anforderungen für ein Mikroskop eruieren kannst! Mach Dich lieber richtig schlau, bevor Du unnütz Geld verballerst!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JessiVet

Viele Studenten arbeiten kaum mit eigenen Mikroskopen sondern nur an der Uni , da sie es sich nicht leisten können.

Habe jetzt schon 3 Biologie Studenten und 1 Vet Studentin gefragt, alle haben keines.

Ich möchte aber definitiv eins , da ich alleine schon viel mit Parasitologie zu tun habe/ haben werde. Das ist alles schwieriger als ich gedacht habe.

Aber wenigstens habe ich dank euch schonmal eine ungefähre Vorstellung wo die Reise hingehen sollte.

Liebe Grüße