Neuling stellt sich vor :) ! Und schickt gleich ne Frage mit :P

Begonnen von JessiVet, Dezember 15, 2015, 14:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JessiVet

Es tut mir echt leid, dass ihr anscheinend schon so genervt seit.
Ich persönlich finde es aber sehr wichtig alles im Voraus abzuwegen und mich zu informieren, und wenn mir eure Meinung nicht wichtig wäre dann hätte ich mir schon einfach uneins was gut aussieht gekauft. Da ich aber auch was gescheites will nehme ich mir eure Tips zu Herzen und habe schon einige die ich toll fand gestrichen und umgedacht.

Die Anzeige habe ich ebenso abgeändert.
(Und Peter: Sebastian hat oben gefragt eben desswegen die Erklärung, dass es nicht der Fall ist das ich ausschließlich Vogelproben untersuchen werde)

Ich kann mich nicht daran erinnern welches Mikroskop in der Schule und in meiner ehem. Praxis standen, da war es mir noch nicht so wichtig, ich habe es benutzt und es hat funktioniert. Mehr habe ich zu dieser Zeit noch nicht gebraucht. Da ich mich aber weiter entwickeln will möchte ich nun eben mal ein eigenes was auch was taugt.

Übrigens habe ich nie gesagt das ich total abgeneigt gegen ein gutes vollkommen gebrauchsfertiges Mikroskop bin, mein einziger Wunsch ist es , dass es nicht komplett veraltet aussieht.

Liebe Grüße

Peter V.

Lieber Martin,

ZitatP.S.:  hier sind doch schon tolle Phasenkontrastmikroskope für unter 500 angeboten worden.......jetzt biete doch mal jemand der lieben Jessica was passendes an - sonst kommen wir noch auf 200 Beiträge in diesem Faden   Grinsend Grinsend

Wir sind doch alle willig....

:'(  :'(  :'( ....aber sie mag doch nicht!!!! Alles, was wir anbieten könnten, wäre doch vermutlich zu steinzeitlich....

Jessi, jetzt bitte nochmal: Was sieht für Dich denn zu veraltert aus? Ich zeige Dir jetzt mal ein paar Beispiele:

a) http://i260.photobucket.com/albums/ii15/liebelken/Dialux-2.jpg

b) http://www.bw-optik.de/media/image/thumbnail/Jenamed-2_720x600.jpg

c) http://forum.mikroscopia.com/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=5955

d) http://www.imebinc.com/media/catalog/product/cache/1/image/800x800/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/O/l/Olympus_CHTT_1.jpg

Das ist übrigens unser Arbeitspferd für Unrinuntersuchungen - sicher seit 25 Jahren im tagtäglichen Dauereinsatz. Der Trinotubus passt farblich nicht, wurde von einem anderen Mikroskop übernommen (ich gebe zu: In dieser Zusammenstellung nicht "hübsch"  ;)) Es ist ausgerüstet mit einem 40er-Phasenobjektiv. Und es gibt immer noch keinen echten Grund, das Gerät zu ersetzen! Mit dem Original-Bino sieht es so aus: http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/wp-content/uploads/2013/03/IMG_7048.jpg

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Guten Abend,

gibt es das Jenamed 2 wirklich für um die 600 Euro, oder hat das hier jemand schon mal zu dem Preis verkauft?

Würde ich sofort zuschlagen!

Gruß aus der Schweiz wo es beim einschlägigen Olympus Händler ein gebrauchtes CX22LED für 750 Franken gäbe (aber kein Trino)

Christian

Peter V.

Hallo Christian,

500 - 850 ist ist etwa der Ebay-Durchschnittspreis eines Jenamed. Das hängt natürlich auch von der Objektivausstattung ab, ebenso davon, ob es mit dem Großfeldbino ausgestattet ist. Da sie meist über Ebay verkauft werden, gibt es natürlich gelegentlich Ausreißer, oft nach oben. Aber 600 sind nicht unrealistisch.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Eigentlich wollt´ ich ja nix dazu schreiben, weil´s eh meist den gleichen Lauf nimmt.

Daher nur soviel:
Meine Technosaurier von Zeiss (schwarze W, GFL / RA, graues WL) sind in einem deutlich besseren Zustand wie die "modernen" Motic Mikroskope, die ich 1x monatlich in der Uni bewundern darf (von den dort vorhandenen funktioniert keines mehr so, wie wir uns das vorstellen). Und das ganze Plastezeugs daran...*würg*

Nun gut, Design und Aussehen ist eben Geschmacksache, aber Qualität und Präzision eben nicht. Da hätte und würde ich nie Kompromisse machen - zumindest nicht im Rahmen meines Budgets.

Mir kommt die ganze Diskussion vor wie ein Schuhkauf: "Die sind bequem, sehen aber besch***en aus. - Die sind zwar sau-unbequem, sehen aber rattenscharf aus, die nehm´ ich!" Sowas überschreitet meinen Horizont, da kann ich nich mit öm.

Und jetzt keine Diskussion über emotionale Entscheidungen ;D

GFL-verliebte Weihnachtsgrüße!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

JessiVet

Hugo , wenn es so wäre, hätte ich doch schon längst eins und würde mir nicht so viele Gedanken machen oder ?
Also reduzier mich bitte nicht auf deine Vorstellung einer nur nach aussehen achtenden Frau.

Peter : c und d totale Steinzeit die anderen beiden gehen schon eher in die Richtung frühes Mittelalter 😅

Klaus Herrmann

ZitatPeter : c und d totale Steinzeit die anderen beiden gehen schon eher in die Richtung frühes Mittelalter 😅

So langsam bekommt dieser ellenlange Thread kabaretistische Züge und man sollte wirklich mal überlegen, ob er nicht besser im Cafe aufgehoben wäre. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo wieder einmal,

Zitat von: Klaus Henkel in Dezember 21, 2015, 17:57:58 NACHMITTAGS
Deine beiden Dir - und nur Dir wichtigen Forderungen gemäß 1** und 2** kollidieren miteinander, sind nicht unter einen Hut zu bringen.

Es besteht dieser Konflikt vor allem zwischen neu und gebraucht, weil die gleiche Qualität bei festgelegtem Preis nicht neu zu bekommen ist. Wenn es mehr ein Hobby von Dir ist - und es soll ja Spaß machen (viele hier im Forum haben ihre vielen Mikroskope auch hauptsächlich zum Spaß, behaupte ich  ;D ) - soll es Dir natürlich auch gefallen und es muss nicht alles können. Kauf Dir nichts, das Du nicht benutzen möchtest. Aber übernimm auch selbst die Verantwortung, wenn Du vor schlechter Qualität gewarnt wurdest.

Die Mikroskopfirmen haben damals wie heute auch einen mehr oder weniger großen Wert auf Design gelegt, und Bedienbarkeit ist ja sogar ein praktischer Faktor. Es kommt halt nur auf Deinen Geschmack an, und ich kann einfach nicht ganz verstehen, was so häßlich an einem gut erhaltenen Oldtimer sein soll (im Gegenteil). Jedenfalls wäre ich nicht ganz so pessimistisch, dass Du etwas findest, das Dir gut genug gefällt und "trotzdem" funktioniert und eine gewisse Qualität besitzt. Also da sehe ich den Widerspruch nicht ganz so krass wie Herr Henkel.

Wenn ich allerdings Deine Vorstellungen von "Steinzeit" und "Mittelalter" sehe, habe ich doch so meine Zweifel, ob wir Dir helfen können... Ich wiederhole es noch einmal: Du willst DURCHschauen, nicht DRAUFschauen. Und Du willst erkennen, ob Deine Tiere krank sind, und dafür brauchst Du die bestmögliche Qualität und Bedienbarkeit. Wenn Du Äußerlichkeiten der Qualität vorziehst, werden Dich die ungeheilten Tiergeister dafür verfolgen und die Tierbesitzer die Bezahlung verweigern...  ;D

Meine Frage wegen Vogelkot/Urinproben ging nur darum, welche Methoden für Dich am wichtigsten sind und ob Du dazu Phasenkontrast brauchst. Und die Frage danach, welche Parasiten oder pathologischen Veränderungen Du erkennen willst/musst, hast Du noch nicht beantwortet. Da kommt es darauf an, wie klein sie sind und wie "durchsichtig".

Das perfekte Mikroskop für ALLES wirst Du für 600 Euro und auch mehr nie bekommen, weil es immer irgend etwas gibt, das man nicht optimal mit der vorhandenen Ausrüstung sehen kann. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um ein Mikroskop, das das Wichtigste für Dich abdeckt und womit Du einen Anfang machen kannst und ein paar Erfahrungen sammelst. Phasenkontrast kann immer mal nützlich sein, aber Du kommst auch ohne klar, wenn Du nicht hauptsächlich schwierige Phasenobjekte mikroskopieren musst. Wenn Du es verstehen möchtest, musst Du Phasenkontrast recherchieren, lesen, lernen.

So, ich denke, wir haben uns genug wiederholt. Viel Spaß beim kommenden VetMed-Studium...

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Deine Suchanzeige finde ich jetzt besser. Ich hoffe allerdings, dass sich empfindliche Leute nicht an der Formulierung stoßen, dass sie sich mit ihren Angeboten melden "dürfen"  :D . Das hört sich einfach noch nicht so an, als würdest Du Dich darüber freuen... und ich weiß auch nicht, ob sich die Verkäufer freuen werden - auch wenn Du sie gnädigerweise von ihrem Steinzeitgerät befreist  ;)
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Bernhard Kaiser

Hallo Jessica,

ZitatIch persönlich finde es aber sehr wichtig alles im Voraus abzuwegen

das ist auch so in Ordnung.
Aber nochmal:
Gehen Sie zu "Liftboy", leihen oder kaufen Sie für wenig Geld ein gutes Mikroskop und fangen Sie an zu arbeiten. Sie sehen dann sehr schnell ob Sie Ihre Proben beurteilen können.
Aber vorsicht wenn Sie zuwenig oder nichts sehen. Es liegt dann nicht unbedingt am Mikroskop sondern an Ihnen.
Nur so lernen Sie den Umgang mit dem Gerät und sehen was Ihnen noch fehlt..
"Liftboy" hat hier einmal ein Lomo Mikroskop für 50 € angeboten. Für diesen Preis können Sie nichts falsch machen. Ich bin sicher, daß Sie damit alles sehen können was für Ihr Arbeitsgebiet wichtig ist.
Aber Sie müssen lernen mit dem Gerät umzugehen.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Cluster001

Zitat von: JessiVet in Dezember 21, 2015, 21:26:11 NACHMITTAGS
Ich kann mich nicht daran erinnern welches Mikroskop in der Schule und in meiner ehem. Praxis standen, da war es mir noch nicht so wichtig, ich habe es benutzt und es hat funktioniert. Mehr habe ich zu dieser Zeit noch nicht gebraucht. Da ich mich aber weiter entwickeln will möchte ich nun eben mal ein eigenes ....

Hallo Jessi,

eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du in deiner Schule bzw. bei deinen alten Arbeitgebern nachfragst, was die Nutzen bzw. empfehlen.
Das macht im Moment eine Bekannte von mir bei ihrer MTA-Schule.

Grüße Roland
Leica DM 750

Peter V.

Hallo Jessica,

sei froh, dass Du eine recht junge Frau bist und deshlab die "Herrenrunde" hier nachsichtig mit Dir ist. Gegen die alten Verhaltensmuster kommt man halt doch nicht an... :D Ich stelle mir gerade vor, Du wärst ein männlicher Fragesteller.  :o Da wäre die Diskussion entweder spätestens nach Posting Nr. 20 beendet oder bereits eskaliert.

Also, trotz Smily gehe ich mal davon aus, dass das frühe Mittelalter auch nicht so ganz geeignet ist. Ich fürchte, hier werden wir nun wirklich nicht mehr weiterhelfen können. Vielleicht hast Du großes Glück und irgendjemand hat noch ein moderneres Motic und möchte es abgeben.

Im Grunde hatten wir ja schon das Gerät gefunden: Med Prax, wohl noch bezahlbar und vom Design für Dich akzeptabel. Ok, ob WIR es uns für DEN PREIS kaufen würden, sei dahingestellt, aber das ist ja nicht unsere Entscheidung. Wir würden uns überwiegend für den Preis für das Mittelalter oder die Steinzeit entscheiden.
Wieso bist denn jetzt eigentlich wieder davon abgekommen? Dass es ok sein wird, haben wir ja schon mehrfach erwähnt. Ansonsten gibt es ja haufenweise Mikroskope auf dem Markt, die vermutlich Deinen Vorstellungen entsprechen. Wahrscheinlich wird Dir die "Bio Blue"-Serie von Eurmoex gefallen. Das gibt es trinokular für 549 EUR. Ein Bekannter von mir hat an diesem Mikroskop letztens in einem Zytologiekurs gearbeitet und fand es gut. Er hat allerdings vorher auch praktisch nichts mit Mikroskopen zu tun gehabt. Ich habe ihm dann besagtes Motic BA 310 gebraucht für etwas mehr Geld besorgt (das wohl heute bei mir ankommt).  Von den Bio Blue Mikroskopen scheint es aber zwei Serien zu geben, die professionellere Serie heißt wohl "Bio Blue Lab" und die "einfacheren" Geräte nur "Bio Blue". Die "Bio Blue Lab" gibt es wohl auch mit Phasenkontrast. Schau mal selbst bei Euromex. Ich selbst kenne das Euromex Bio Blue nicht. Aber es wird schon kein "Schrott" sein. Ich denke, Du solltest das Med Prax oder ein Euromex Bio Blue nehmen. Ich vermute, Du wirst damit zufrieden sein. Das meine ich jetzt ganz ernsthaft. Es hat ja wirklich wenig Sinn, jemanden von etwas überzeugen zu wollen, wogegen sich sein Innerstes absolut sträubt. Es ist halt wie beim Verlieben..... ;)

Herzliche Grüße
Peter

PS: was Du aber wirklich einmal in Erfahrung bringen solltest (und das müsstest Du doch schaffen): Brauchst Du nun Phasenkontrast bzw. die Option auf einen Phasenkontrast-Ausbau oder nicht?

Peter V.

Hall,

Nachtrag: Wie ich sehe, unterscheiden sich Bio Blue und Bio Blue Lab wohl durch Ausbaubarkeit und Optik. Die Lab-Serie ist wohl für Phako ausbaubar und verfügt über Unendlichoptik, die BB-Serie ohne "Lab" über Endlichoptik und ist nicht für Phako ausbaubar.

Herzliche Grüße
Peter

Dünnschliffbohrer

Hallo Jessica,
erlaube mir, dass ich mich noch einmal zu Wort melde:
1) Brauchst du Phasenkontrast? Nein, und doch ja. Nein, weil ich glaube, dass die wenigsten Studenten der Tier- (und Humanmedizin überhaupt ein Mikroskop besitzen, und trotzdem durch die Prüfungen kommen. Du wirst das Mikroskop im Studium sicherlich hin- und wieder gut gebrauchen können - wirklich notwendig brauchen tust du es sicherlich nicht. Der theoretische Lernstoff wird sehr sehr umfangreich sein, so dass die praktischen Kurse demgegenüber nicht in dem Maße ins Gewicht fallen werden. Und es wird ja nicht in allen praktischen Kursen mit dem Mikroskop gearbeitet. Wenn du dir trotzdem ein Mikroskop kaufen möchtest, was grundsätzlich kein Fehler ist, dann sollte es doch sinnvollerweise gleich so sein, dass es auch nach dem Studium allen Anforderungen gewachsen ist.
In der Veterinärmedizin spielen nun mal Infektionserkrankungen, die meist anhand von Kotproben diagnostiziert werden eine sehr, sehr, sehr viel größere Rolle als Tumorerkrankungen (=> Humanmedizin), die man anhand eines histologischen Präparates im gewöhnlichen Hellfeld diagnostizieren würde. Für Bakterien, Pilze und Protozoen ist aber Phasenkontrast immer sinnvoll, auch wenn man sich durch eine zu eng zugezogene Kondensorblende behelfen kann. Aber eigentllich ist ein zumindest mit für das 40er Objektiv mit Phasenkontrast ausgestattetes Mikroskop heutzutage selbst für den niedergelassenen Hausarzt Standard (mein Bruder hat z.B. als solcher ein solches, und der mikroskopiert sicherlich nur ziemlich selten, z.B. Harnsedimente).

2) Ich erinnere mich an einen Diskussionsfaden hier im Forum, wo es darum ging, ein als Sollbruchstelle wirkendes Kunststoff-Zahnrad in einem modernen Leica-Mikroskop durch ein widerstandsfähiges aus Messing auszutauschen. Wenn du du also solche Probleme vermeiden willst, dann kaufe wie hier schon hundert mal geschrieben ein solides gebrauchtes.

3) Im Studium wollte ich ein damals schon ca. 30 Jahre altes Leitz-Mikroskop mit Phasenkontrast, welches defekt im Kurssaal herum stand, abstauben. Zei Wochen später bekam ich aber von dem Laborarzt, der den Kurs leitete dann Bescheid, dass sie es in Zeiten knapper Kassen doch lieber selber behalten und reparieren/reaktivieren wollten. Zumindest in an manchen Stellen kommen die an den Universitäten inszwischen wiederr zu Verstand.

4) wenn dir im Forum kein geeignetes Mikroskop angeboten kriegtst, dann lass dich doch mal von einem der seriösen Gebrauchthändler beraten, dort hast du dann sogar noch 1 Jahr Garantie. Zuerst würde ich dir hier Thilo Immel in Göttingen empfehlen, bei dem ich selbst auch schon gekauft habe:
http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm
5) Sieh dir mal dieses YouTube-Filmchen an:
https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Wenn du meinst, wir sollten unseren Technikschrott weiterhin nach Afrika exportieren, damit die dann -angelockt von unserem offensichtlichen Überfluss - alle umgekehrt hierher kommen (sofern die Reise nicht irgendwo vor Lampedusa endet), dann kauf trotzdem ein neues, auf dem hinten auf dem Gerät gleich die Hinweise zur Entsorgung aufgedruckt sind (vor30 Jahren hätte sich noch jeder namhafte Hersteller von wissenschaftlichen Instrumenten für solche Hinweise auf seinem Produkt geschämt).

Zum Schluss noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (den Studienplatz hast du ja hoffentlich schon sicher?)

PS.: noch eine Frage an die anderen Foristen: wie fügt man denn hier eigentlich Verweise so ein, dass sie als unterstrichene "Hyperlinks" erscheinen, und nicht immer als lange ausgeschriebene IP-Adresse? Mit der Schaltfläche kriege ich das irgendwie nicht hin.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Hugo Halfmann

Hallo DSB,

Thilo Immel geht in dem Fall doch gar nicht, der hat doch - nach Jessis Ansicht - nur prähistorische Geräte!

@jessi:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s immer noch nicht, auch wenn die Marketingleute gern anderes behaupten.
Soll heißen: Neu + ausbaufähig + bis 1.000.-€ wird nicht funktionieren. Punkt.

Entweder Du sparst ein paar Tausender zusammen und gönnst dir was flammneues von Leica, Nikon, Olympus oder Zeiss
oder du machst Abstriche beim "Design" und nimmst für 600.- € ein gebrauchtes Zeiss Standard aus der Zeit von 1960-1980, was für Dich ja schon die Steinzeit darstellt.

Gruß vom auch aus der Ära stammenden Steinzeitmenschen Hugohugo, der gelernt hat, zufrieden zu sein ;D ;)

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

liftboy

@ Dünnschliff

schade, aber youtube läuft bei mir nicht mehr :-( 
goggle will neuerdings meine Daten (Registrierung) aber die gehören mir!
s.a. mikro-cafe > windows 10

Grüße
Wolfgang

@ Jessi
Angebot steht noch
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr