Das folgende Dokument habe ich zufällig beim "surfen" gefunden.
http://www.educ.ethz.ch/unt/um/bio/tech/mikroskopie/mikro.pdfIch finde diese Einführung didaktisch gut gemacht. Natürlich richtet sie sich primär an Schüler - wer damit aber keine Berührungsängste hat findet eine gute praktische Einführung.
Ist sicherlich keine "Konkurenz" zur Mikrofibel. Eher eine deutlich kompaktere Herangehensweise und damit Ergänzung für die, die Anfangs von dem Umfang der Fibel fast erschlagen werden.
Viel Spaß beim schmökern wünscht
Martin (der auch seinen Spaß damit hat(te))
Edit - Ergänzung:
besonders "hübsch" finde ich die Aufgabe für die Lehrkraft:
Aufgabe 1.3.
Es gibt immer noch etliche Schulen, die aus finanziellen Gründen keine Stereolupen im
Biologieunterricht zur Verfügung haben.
Mit welchen zwei oder drei Argumenten würdest Du die Schulbehörde überzeugen wollen, dass diese
Geräte für den Unterricht unabdingbar sind