Verharzte Irisblende am Leitz Phasenkonstrastkondensor 402a

Begonnen von JB, Januar 17, 2016, 21:18:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Dank dieses Beitrags http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13671.msg104032#msg104032 habe ich an meinem 402a schon die Revolverscheibe mit den Ringblenden wieder nutzbar gemacht.

Zu meinem Glueck fehlt mir jetzt nur noch eine funktionierende Irisblende. Derzeit laesst sie sich nur sanft mit einer Rohrzange oeffnen und schliessen. Den Kondensor habe ich schon vollstaendig zerlegt http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10416.0 , uebrig ist nur noch der Metallzylinder, der die Irisblende enthaellt.

Weiter kommt man vermutlich, wenn man die seitliche Madenschraube loesst. Hat jemand weitere Photos, naeher an der Irisblende selbst? Das wuerde mir schon weiterhelfen.

Beste Gruesse,

Jon

the_playstation

Hallo Jon.
Manchmal hilft auch das "Einlegen" in Waschbenzin oder ähnlichem oder das Einsprühen mit WD 40 und dann eine Nacht ruhen lassen. Das ist besser als die Rohrzange zu bemühen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Wutsdorff Peter

Hallo Joritt,
   N E I N  nicht WD 40! Sondern Caramba.
Sprühe mal WD 40 auf eine Metalloberfläche und laß es stehen. Dann wirst Du sehen, daß es klebrig ist.

Gruß vom Inschenör aus Lorsch

JB

Hallo,

Danke fuer die Hinweise. Die Iris wieder gaengig zu machen wird mir hoffentlich gelingen. Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Iris, sondern an verharztem Fett im Fuehrungszylinder. Da war auch das Problem an der Revolverscheibe.

Ich suche vielmehr nach spezifischen Informationen ueber genau diesen Kondensor. Wie kann man den Iriszylinder oeffnen und wie sieht es darin aus?

Beste Gruesse,

Jon

Stuessi


Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

ist das auch komplizierter/vielfältiger geworden? Muss mal in den Keller schauen, da steht, glaube ich, noch eine "klassische" Dose.

Wie auch immer, es scheinen ja mehrere Produkte in Frage zu kommen, wahrscheinlich würde ich für den Zweck "Intensiv Kaltreiniger" oder "Super" (da steht etwas von "das Original") nehmen.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)