Hauptmenü

Einmalklingen von Leica

Begonnen von Detlef Kramer, Juli 13, 2009, 12:00:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buchhalter

Hallo,

kann mir bitte jemand die genauen Abmessungen einer dieser Klingen nennen?

Danke
Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala

Klaus Herrmann

Guten Morgen Gerhard,

Zitatkann mir bitte jemand die genauen Abmessungen einer dieser Klingen nennen?

Das kann ich 80x14x0,32 mm (Zum Nachbau  ;) )
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Zitatden Halter kannst Du gleich mitbestellen, 40 €. Du musst mir nur sagen, wie er aussehen soll. Ist es für ein Schlittenmikrotom mit einseitiger Befestigung?

Ich erlaube mir nachzufragen wie der Halter ausschaut. Normalerweise kosten die mindestens den Faktor 10 mehr. Ich habe beim schnellen Suchen nichts gefunden. Gibt es da einen Link? Ich hätte bei diesem Preis gerne einen solchen für mein Schlittenmikrotom. 

Danke für eine Antwort

Jürg

Jürgen H.

Hallo Ronald,

Das ist schön zu hören, dass sie so gut schneiden.

Nachdem ich mir Deinen Link bei youtube angesehen habe, sehe ich noch einen weiteren Vorteil. Ich habe ein kleines Schlittenmikrotom. Wenn ich da das C Messer aus der Spannung löse und weiter schiebe, bin ich immer in einer geringfügige anderen Schnittebene. Es gehen Schnitte verloren, bis ich weiterschneiden kann. Die linge im Klingenhalter weiterzuschieben, dürfte einfacher sein.

Hallo, Herr Kramer,

der Anfrage von Jürg Braun möchte ich mich anschließen.

Schnittige Mikrogrüße von Jürgen Harst

Klaus Herrmann

Hallo,

Bei den Maße muss ich noch erwähnen, dass das die Maße für den Typ 818 von Leica ist.

Die 819er sind  deutlich schmaler (8,3 mm) und deshalb für den "SHK"-Klingenhalter nicht geeignet!

Klaus

Detlef Kramer

Hallo,

ein paar Antworten:

1. die Maße, die Klaus gegeben hat, stimmem, bis auf die Dicke, die ist nur 0,25 mm. Wir fräsen den Halter aber so, dass auch die etwas dünneren Klingen von Feather passen.

2. Verschieben der Klinge im Halter ist nicht möglich; man muss den Halter verschieben.

3. Ich werde in den kommenden Tagen ein Foto einstellen.

4. Wir sind unschlagbar billig, wohl wahr! Dafür aber nicht sehr schnell, leider ??? Das hängt mit der Kapazität der Werkstatt zusammen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

Zitatdie Maße, die Klaus gegeben hat, stimmem, bis auf die Dicke, die ist nur 0,25 mm.

Nun habe ich natürlich nochmal irritiert nachgemessen und vorher sauber geputzt; aber ich komme auch bei Wiederholmessungen auf 0,32 mm.
Ist zwar keine Lasermessmaschine mit Interferometer, aber bislang eigentlich immer zuverlässig. Vielleicht haben die mal die Dicke geändert. Meine Klinge ist sicher 3 Jahre alt.

Aber kriegsentscheidend ist es nicht!

Klaus

Ronald Schulte

Gerhard, Klaus,

Meine 818 sind gemessen 0,25mm Dick. Messer ungefähr 1 Jahr alt.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Danke Ronald,

dann habe ich eine Antiquität. Oder eine Schieblehre, die mich betrügt.

Klar, dass ich nicht so schöne Schnitte hinbekomme, wie die anderen! ;)

Klaus

Ronald Schulte

Klaus,

Jaja. Habe mich mal die Cameravergleichen gelesen und mir die Schnitte angesehen. So schlecht ist das alles noch nicht.
Ruhig weiter Schneiden!!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Buchhalter

Danke Klaus und Detlef,

und natürlich auch an Herrn Schulte, für die Maßangaben.

Ich überlege grad, wie wohl die ideale Stellung der Klinge zum zu schneidenden Objekt sein müsste. Also der Span- u. der Freiwinkel, der Keilwinkel ist ja je nach Anschliff vorgegeben.

Von einem geschätzten Mitglied hab ich ein Buch über Pilze bekommen. Und es ist grad "Schwammerlzeit", und ich hab eigentlich gar keine Zeit für sowas, was aufmerksame Leser wissen, aber ich kann nicht anders ...

So von der Überlegung her und rein theoretisch wird es vermutlich ein kleinerer Freiwinkel und entsprechend ein größerer Spanwinkel (also das zu schneidende Objekt) sein.
Gibt es da Richtgrößen bzw. Erfahrungswerte?

Meine eigene Erfahrung ist die, das wenn ich z.B. mit einem Filetiermesser die vorstehende Hornhaut eines Hühnerauges wegschneide, es am besten geht, wenn ich die Klinge ziemlich flach ansetze und schneide. Das Ergebnis ist, je nach dem, von dicken bis hin zu hauchdünnen Schnitten.

Gestern Abend gabs die erste frische Schwammerlpfanne. War zwar nur eine Rotkappe, aber ...  :D
Wie schneidet man am besten Pilze. Die sind ja echt "schwammig" und somit nur mit sehr scharfer Schneide zu schneiden. Bringt da vielleicht ein Einfrieren etwas?

Na, es gibt viel zu probieren,   ... lassen wirs sein und verschieben es auf später

Gute Nacht Freunde

Gerhard
schön, ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein .... lalala

Jürgen H.

Lieber Gerhard,

bei meinen Versuchen mit dem C Messer bin ich am besten gefahren, wenn ich den Freiwinkel bei etwa 5 bis 7 Grad hatte. Hängt beim Paraffinscnitt auch ein wenig von der Härte des Paraffins respektive der Temperatur ab.

Mikrogrüße

Jürgen

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

ZitatIch überlege grad, wie wohl die ideale Stellung der Klinge zum zu schneidenden Objekt sein müsste. Also der Span- u. der Freiwinkel, der Keilwinkel ist ja je nach Anschliff vorgegeben.

Da zerbrichst Du Dir den Kopf, den Heinz Streble in vielen Versuchen vor vielen Jahren schon (fast) zerbrochen hat! Der Halter ist in seiner jetzigen Konzeption sicher schon 200 mal im Einsatz und ich habe nur Reklamationen über die erste Serie gehört, die noch mit doppelseitigem Klebeband verklebt war.
Man könnte sagen, so wie er jetzt von Detlef Kramer kommt ist er mehr als brauchbar! ;)

Zu den Klingen: das erste Paket mit 10 Einheiten ist weg und schon überbucht. Ich habe jetzt 3 neue Festbesteller und warte noch bis nächste Woche ab, um festzulegen, wieviele ich noch bestellen muss.Wer also noch Bedarf hat möge sich melden.
Um mir das Leben zu erleichtern bitte per PN und mit Versandadresse

Also bitte nicht: "Hi Klaus ich nehm auch ein Päcken Danke Carlo"  ;D

Klaus

Jürgen H.

Hallo Klaus,

Dein posting, dass sich mit meinem überschnitten hat, verwirrt mich jetzt etwas. Wahrscheinlich liegt die Ursache darin, dass der Messerhalter von Herrn Kramer über dem Handmikrotom mit dem Glastisch gebraucht wird und hierfür konzipiert ist? Ich würde gegebenenfalls einen Messerhalter für mein kleines Schlittenmikrotom Leitz 1210 benötigen, nämlich das in dieser Broschüre

http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz-Microtome-II.pdf

auf S. 24 dargestellte. Der Messerhalter ist auf S. 22 zu sehen. Das normale C-Messer läuft hier mit der Facette notwendigerweise etwas schräg zu Block, eben mit einem Freiwinkel von ca. 5 bis 7 Grad. Sonst würde die Facette schubbern.

Ist es so, dass die Einmalklinge bereits mit dem Freiwinkel in den Messerhalter eingespannt wird und daher kein weiterer Freiwinkel benötigt wird? Dann hätte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, ihn entsprechend waagerecht ohne Freiwinkel  in den Messerhalter zu spannen, wenn der Rücken zu stark wird.

Mikrogrüße
  Jürgen

Detlef Kramer

Hallo Jürgen,

da muss ich antworten, denn bei Deiner Frage geht es ja nicht um den "SHK-Halter" für das Handmikrotom, sondern um den Halter für "richtige" Mikrotome. Da haben wir den Winkel flacher gewählt, nach einem Vorbild, so dass man genug Freiheit hat, den Freiwinkel entsprechend zu optimieren. Warte einfach, bis ich Anfang der kommenden Woche die Futos einstelle.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken