Praxis Mineral(Erz) bestimmung; Reflektivitäts Messung Video

Begonnen von Ronald Schulte, Februar 27, 2016, 21:10:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

In mein MPV umbau Beitrag habe ich damals geschrieben: ,,Wenn Interesse darin ist könnte ich mal mehr zeigen von die Praxis wie Mann eine Messung durchführt."
Weil da tatsachlich Interesse ist habe ich versucht um die Praxis von eine Reflektion Messung in ein Video zu packen.
Ich habe hier versucht es für jeden deutlich zu erklären nur verstehe ich natürlich auch dass wenn man in die Materie eingearbeitet ist, es etwas einfacher zu verstehen ist wie einer der überhaupt keine Ahnung hat was hier gezeigt wird. Diesen tutorial ist also eigentlich ein test für mich; muss es so oder muss ich es ändern usw.
Ich habe also gerne ruckmeldung mit Kritik alle Art (ich habe Elefantenhaut so kann etwas vertragen!).
Kann mich auch vorstellen das die Musikwahl nicht für jeden Positiv sein wird (das ist einfach nicht so mein Ding).

Habe das mp4 Video auf eine kleine Website gepostet wo es Virusfrei zu downloaden ist. Link ist: MPV Video tutorial

Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

koestlfr

Hallo Ronald!

Der Film ist: "der Hammer!" Super!

Du hast sensationelle Arbeit geleistet - meine Hochachtung!

Liebe Grüße
Franz

PS: einzige Kritik, die Musik.......
Liebe Grüße
Franz

Peter V.

Lieber Franz,

ZitatPS: einzige Kritik, die Musik.......

wieso? Passt doch! Kennst Du das nicht?

"Ein Schliff wird kommen......"   (Entschuldigung für diesen platten Kalauer)  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

moräne

grüß euch

schöne XX,
die Musik ist doch gar nicht so schlecht und die rythmisch zitternden Finger dazu passen auch

grüß euch
Gerd

koestlfr

Lieber Peter,

sind Kalauer in der Fastenzeit erlaubt? :-))

@Gerd!

Ich finde die Musik halt nicht unbedingt passend - Geschmacksfrage.....

@all,

die Technik im Vordergrund ist aber toll und der Film ist gut gemacht!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

olaf.med

Lieber Ronald,

ganz hervorragend - und fast perfekt, wenn man den Ton ausstellt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Durch die lückenlose Dokumentation mit Messen aller Wellenlängen wird es auf die Dauer allerdings etwas langatmig. Da hätte man es exemplarisch nur einmal vorführen und bei den anderem Messungen dann nur die Ergebnissse und die Auswertung zeigen sollen.

Nochmals Glückwunsch,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

wie man es von Ronald kennt - wenn er etwas anfängt, treibt er es immer zur Perfektion. Ich bin auch beeindruckt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

Das es zu lange dauert dachte ich mir schon. Problem ist das ich gerne alles zeigen möchte aber das ist gar nicht notwendig und hat kein mehrwert.
Die wirkliche Problemen kann man auch erst lösen wenn man es selber durchfuhrt. Dann erst werden Probleme mit z.B. viel zu wenig oder viel zu viel licht erst sichtbar und muss Mann die mit z.B. ND Filter lösen. Die Sachen habe ich ja noch gar nicht gezeigt, kommt alles noch dazu.
Ich werde kommende zeit einen neuen, kurzeren, Video machen.

Und die Musik! Ich fragte meinen Kollegen noch so: "suche was taugliches aus was ich da brauchen kann". Ich kenne mich da nicht so aus, ich finde ABBA ja noch immer schön aber meine Kollege meint das die Gruppe gar nicht mehr zusammen ist! Wusste ich gar nicht, davon verstehe ich wenig!

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

peter-h

Hallo Ronald,

wenn ich Graufilter lese werde ich ganz nervös  :o  Graufilter verdienen ihren Namen nicht!
Nur ein Beispiel

Gruß
Peter

wilfried48

Hallo Ronald,

ich bin auch ganz beeindruckt und es darf auch ruhig in dieser Ausführlichkeit und Länge sein.
Ich hätte z.B. gerne noch etwas Näheres zu der Funktion der Vergleichsdatenbank erfahren. Ist die rein empirisch aufgebaut oder stecken da
auch noch theoretische Überlegungen bezüglich der Eineindeutigkeit der Reflektivität dahinter ?

Was die Musik angeht wäre vielleicht das passender:
https://www.youtube.com/watch?v=Lp6ylQ2KII0
oder für die etwas jüngeren diese Version:
https://www.youtube.com/watch?v=WMXyEkI_ttw

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Ronald Schulte

@Peter,

Ja die Probleme kenne ich sehr gut. Das erste mal das ich Holger Adelmann besuchte und er mir die Reflectance Messung vorgeführt hat, bin ich nach Holland gefahren (wovon immer einige Stunden im Stau, wo die deutschen immer am selben Zeitpunkt hinfahren mochten verstehe ich nicht) und da war mein Problem gar nicht gelöst sondern hätte mehr wie zweihundert fragen dazu bekommen.

Wie wird 0% und 100% Reflektivität gemessen? Wo 0% oder 100% liegt ist nicht interessant. Die Reflektion wird ja gemessen gegen ein bekannten wert. Darum habe ich auch zwei Messungen im Video durchgeführt, ein mit Silikon carbide und eins gegen Galena. Wenn du im Video schaust kannst du bei SiC und Galena die werten schon ablesen, das ist den Nullpunkt geworden.

Läßt Du das Fotometer ca. 1 Stunde einlaufen? Nein, ich wärme das Photometer so fünf Minuten auf. Habe es getestet und messe nach 10 Minuten oder 30 Minuten dieselbe werten am selben stelle natürlich.

Bei einem Wechsel der Filter darf der PMT auch kein zu hohes Licht abbekommen. Stimmt. Das MPV ist aber so Konstruiert das wenn den Filter entfernt wird, schliesst sich automatisch eine kleine Klappe. Dann kommt kein Licht mehr durch. So messe ich auch den Dunkelstrom, Filter raus und dann messen wieviel Rausch noch im Gehäuse zu messen ist.

Die ND Filterwirkung ist für mich nicht so interessant. Ich nutzte es ja nur in ein Bereich von z.B. 589 Nanometer. Wichtig ist nur das es mit das Standard und 'unknown' genau identisch ist und das ist es.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Ronald Schulte

@Wilfried,

ZitatIch hätte z.B. gerne noch etwas Näheres zu der Funktion der Vergleichsdatenbank erfahren. Ist die rein empirisch aufgebaut oder stecken da
auch noch theoretische Überlegungen bezüglich der Eineindeutigkeit der Reflektivität dahinter?

Empirisch ist das nicht aufgebaut. Schaue mal hier: http://webmineral.com/determin/opague_minerals.shtml#.VtLXzOaQzTH
Klicke dann mal auf Sphalerite und da siehst du die bekannten Reflektionsdaten von das Mineral. Die Daten sind einfach ubernommen.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Peter V.

Hallo,

ist eigentlich die Reflexionsmessung im Routine-Labor der Industrie immer noch gängig oder ist sie mittlerweile durch modernere Verfahren (Röntgen) abgelöst? Ich habe einen aktuellen Image-Videofilm über eine Kokerei auf DVD, in dem in einer Einstellung wenige Sekunden ein Anschliff unter einem modernen Mikroskop mit Plan-Neofluaren mit Ölimmersion zu sehen ist. Man sieht dann einige kurze Lichtblitze und anschließend schwenkt die Kamera auf einen PC-Monitor, dort stellt sich das typische Bild eines Anschliffs dar, die einzelnen Phasen sind nummeriert und am Rand die diversen Bestandteile in Prozentzahlen aufgeführt.
Handelt es sich dabei wohl um eine solche (automatisiert ausgewertete) Reflexionsmessung?

Herzliche Grüße
Peter

Ronald Schulte

@Peter,

Keine Ahnung. Dazu hätte ich auch gerne einen Antwort. Vielleicht kann Olaf was dazu schreiben, der musste das eigentlich wissen.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

Ulrich S

Moin,
nur mal am Rande: bei unterlegter Musik sollte man immer auch auf die Rechte achten, die Musikindustrie ist da nicht unbedingt zimperlich und es kann schnell teuer werden. Erlaubt wäre es nur für den Hausgebrauch, aber schon die Veröffentlichung im Netz reicht aus um angreifbar zu werden,
mein ja nur mal so
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt