Hauptmenü

Kistalle und Kristallisieren

Begonnen von kristallinchen, März 14, 2016, 23:46:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Also Kristallinchen,

ein letzter Versuch von meiner Seite:

Was möchtest du:
a) Interessierst du dich für Kristalle allgemein => dann brauchst du kein Mkroskop, zumindest nicht an erster Stelle, sondern ein Buch was das Thema verständlich erläutert und abdeckt: das habe ich dir empfohlen! (Und vieleicht noch Kristallmodelle aus Holz => an der Uni "Klötzchenkurs" genannt).

Jemand, der schreibt, er interessiere sich für Metalle und Legierungen, dem empfiehlt man ja auch nicht, sich gleich ein Leitz Metalloplan zu kaufen, sondern fragt erst mal, was er eigentlich vor hat: ist er ein Berufschullehrer für Schlosser, Hobby-Goldschmied, Archäometallurge, oder sonst was? Der braucht aber auch erst mal viele andere Geräte, bevor er sich ein Mikroskop zulegt)

b) Du möchtest aus ästhetischenm Interesse bunte Bilder mit einfachen Polarisations"experimenten" machen => dann brauchst du nur ein Mikroskop mit Kamera, zwei Pol-Filterfolien, und irgendwas, was du Schmelzen oder auflösen kannst, und was danach wieder auf dem Objektträger auskristallisiert. Ein theoretisches Verständnis brauchst du hierfür nicht (!), denn das ist Kunst, aber keine Wissenschaft, und dafür brauch man entsprechend auch keine Bücher und keine naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Allenfalls ein paar "Kochrezepte". Aber das widerspricht deiner Eingangsfrage, der zufolge du alles über Kristalle wissen möchtest, sieh oben unter a).

c) Du interessierst dich für Mineralien: dann brauchst du ein Stereomikroskop und kein Durchlichtmikroskop. Aber das ist ein ganz anderes Thema, da gibt es besser passende Foren für.

d) Du interessierst dich für Gesteinskunde => dann brauchst du erst mal eine Einschlaglupe, danach dann vieleicht noch ein Stereomikroskop, und erst ganz zum Schluss ein richtiges petrographisches Polarisationsmikroskop und weitere Werkzeuge, z.B. einen Fliesenschneider, Schleifpulver und das entsprechende handwerkliche Können, um selbst Dünnschliffe herzustellen (und auch natürlich Kenntnisse in Mineralogie, Petrographie und sogar in physikalischer Chemie). Mit deiner jetzigen Ausrüstung wird das wohl eher nichts, ich würde aber auch vermuten, dass du das gar nicht möchtest.

e) du interessierst dich für Kristallmystik, weiße Magie und "Heilsteine". Dann brauchst du gar nichts, und keiner kann dir hier noch helfen.

Bitte, tu mir den letzten gefallen und drück dich klar aus, dich greift hier keiner persönlich an, also brauchst du auch nicht zurückzubeißen.
Deine sehr kurz gehaltene persönliche Nachricht, die ich auch erst jetzt gelesen habe, da ich gerade erst von der Arbeit zurückgekommen bin, verstehe ich im übrigen auch nicht, und möchte dich auch nicht auf den Mobiltelefon anrufen. Erwartest du tatsächlich, ich hätte dich von der Arbeit aus wegen dem Kram hier postwendend zurückgerufen? Meinen Beitrag habe ich übrigens auch nicht selbst gelöscht, der wurde versehentlich von den Forumsadministratoren gelöscht, wie ich einer anderen persönlichen Nachricht entnommen habe.

Gruß, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

RainerTeubner

Hallo Birgit,

probier mal folgende Substanzen oder Substanzgemische aus, indem Du sie in Wasser löst und einen Tropfen davon auf dem Objektträger verdunsten läßt:

• Kochsalz
  • Zucker
  • Zitronensäure
  • Vitamin C
  • eine Aspirintablette
  • Blumendünger

Du kannst ferner

• Honig
  • Vaseline
  • (weiße) Schokolade schmelzen und den Schmelzetropfen mit dem Deckglas dünn ausdrücken

ausprobieren.

Viel Spaß dabei!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

kristallinchen

Zitat von: Dünnschliffbohrer in März 17, 2016, 19:12:27 NACHMITTAGS
Also Kristallinchen,

ein letzter Versuch von meiner Seite:

Was möchtest du:
a) Interessierst du dich für Kristalle allgemein => dann brauchst du kein Mkroskop, zumindest nicht an erster Stelle, sondern ein Buch was das Thema verständlich erläutert und abdeckt: das habe ich dir empfohlen! (Und vieleicht noch Kristallmodelle aus Holz => an der Uni "Klötzchenkurs" genannt).

Jemand, der schreibt, er interessiere sich für Metalle und Legierungen, dem empfiehlt man ja auch nicht, sich gleich ein Leitz Metalloplan zu kaufen, sondern fragt erst mal, was er eigentlich vor hat: ist er ein Berufschullehrer für Schlosser, Hobby-Goldschmied, Archäometallurge, oder sonst was? Der braucht aber auch erst mal viele andere Geräte, bevor er sich ein Mikroskop zulegt)

b) Du möchtest aus ästhetischenm Interesse bunte Bilder mit einfachen Polarisations"experimenten" machen => dann brauchst du nur ein Mikroskop mit Kamera, zwei Pol-Filterfolien, und irgendwas, was du Schmelzen oder auflösen kannst, und was danach wieder auf dem Objektträger auskristallisiert. Ein theoretisches Verständnis brauchst du hierfür nicht (!), denn das ist Kunst, aber keine Wissenschaft, und dafür brauch man entsprechend auch keine Bücher und keine naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Allenfalls ein paar "Kochrezepte". Aber das widerspricht deiner Eingangsfrage, der zufolge du alles über Kristalle wissen möchtest, sieh oben unter a).

c) Du interessierst dich für Mineralien: dann brauchst du ein Stereomikroskop und kein Durchlichtmikroskop. Aber das ist ein ganz anderes Thema, da gibt es besser passende Foren für.

d) Du interessierst dich für Gesteinskunde => dann brauchst du erst mal eine Einschlaglupe, danach dann vieleicht noch ein Stereomikroskop, und erst ganz zum Schluss ein richtiges petrographisches Polarisationsmikroskop und weitere Werkzeuge, z.B. einen Fliesenschneider, Schleifpulver und das entsprechende handwerkliche Können, um selbst Dünnschliffe herzustellen (und auch natürlich Kenntnisse in Mineralogie, Petrographie und sogar in physikalischer Chemie). Mit deiner jetzigen Ausrüstung wird das wohl eher nichts, ich würde aber auch vermuten, dass du das gar nicht möchtest.

e) du interessierst dich für Kristallmystik, weiße Magie und "Heilsteine". Dann brauchst du gar nichts, und keiner kann dir hier noch helfen.

Bitte, tu mir den letzten gefallen und drück dich klar aus, dich greift hier keiner persönlich an, also brauchst du auch nicht zurückzubeißen.
Deine sehr kurz gehaltene persönliche Nachricht, die ich auch erst jetzt gelesen habe, da ich gerade erst von der Arbeit zurückgekommen bin, verstehe ich im übrigen auch nicht, und möchte dich auch nicht auf den Mobiltelefon anrufen. Erwartest du tatsächlich, ich hätte dich von der Arbeit aus wegen dem Kram hier postwendend zurückgerufen? Meinen Beitrag habe ich übrigens auch nicht selbst gelöscht, der wurde versehentlich von den Forumsadministratoren gelöscht, wie ich einer anderen persönlichen Nachricht entnommen habe.

Gruß, Dünnschliffbohrer

meine letzte Antwort bzgl dieses Themas - danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag lieber Dünnschliffbohrer. Ich werde nicht persönlich angegriffen? Wie nennst Du Deine Ironie in Deinem Beitrag denn sonst? Außerdem ist es nicht sehr nett hier als Troll und spröde bezeichnet zu werden (das nur am Rande). Ich werde es überleben, wenn Du mich nicht kontaktierst - ob Du es glaubst, oder nicht...Birgit

kristallinchen

Zitat von: RainerTeubner in März 17, 2016, 21:55:17 NACHMITTAGS
Hallo Birgit,

probier mal folgende Substanzen oder Substanzgemische aus, indem Du sie in Wasser löst und einen Tropfen davon auf dem Objektträger verdunsten läßt:

• Kochsalz
  • Zucker
  • Zitronensäure
  • Vitamin C
  • eine Aspirintablette
  • Blumendünger

Du kannst ferner

• Honig
  • Vaseline
  • Schokolade

ausprobieren.

Viel Spaß dabei!

Rainer

Hallo Rainer, vielen lieben Dank für Deine Tipps - Dir noch einen schönen Abend, Gruss Birgit

the_playstation

Hallo Birgit.

Der Rat von Rainer ist ein guter Einstieg in das Thema Kristalle unter dem Mikroskop. Nach einer Weile willst Du dann vieleicht mehr wissen und andere Kristalle sehen, ... Dann benötigst Du Rat von Chemie-Experten wie z.B. Klaus. Eventuell dann auch Verfahren, wie man auf unterschiedliche Art Kristalle erzeugt. Ob durch Sublimation oder durch Ausdünnung und Entwässerung z.B. durch Löschpapier unter dem Deckglas.

Und dann verstehst Du wahrscheinlich auch, warum Klaus gefragt hat.

Für viele schöne Kristalle benötigt man leider auch gefährliche Substanzen oder man muß Sie in anderen Flüssigkeiten lösen, als Wasser. Z.B. Säuren, Alkoholen, ...
Und dann ist es auch sehr wichtig zu fragen, welche Vorkenntnisse Jemand hat, ...

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

kristallinchen

Zitat von: carypt in März 17, 2016, 01:13:52 VORMITTAG
hallo
warum eigentlich kristalle ?
was reizt dich denn daran ?
gruß carypt

GuMo Carypt, was mich an Kristallen reizt? Die Optik, das Farbspiel...Gruss Birgit und gute N8

kristallinchen

Zitat von: wejo in März 17, 2016, 16:28:14 NACHMITTAGS
Hallo Birgit,
ich finde es immer Schade, wenn durch kleine Missverständnisse ein großes entsteht. Ich denke, dass keiner der Mitglieder hier etwas böse gemeint hat. Es ist wirklich ein äußerst hilfsbereites und umgängliches Forum. Mir wurde vor kurzem auch schon rasch geholfen, besonderen Dank hier nochmals an Klaus.
Lass Dich nicht entmutigen, man muss natürlich auch auf die Hilfesteller eingehen und sein Anliegen konkretisieren, das ist aber in jedem Forum so!
Viel Spaß und Hilfe weiter hier, :)
Gruß
Werner

GuMo Werner, das finde ich auch - habe zumindest Mißverständnisse meinerseits eingeräumt, aber eigentlich wollte ich es nun gut sein lassen...Habe hier auch nette Kommunikationspartner gehabt :) Danke und dito, und gute N8, Gruß Birgit

kristallinchen

Zitat von: the_playstation in März 17, 2016, 17:35:36 NACHMITTAGS
Hallo Safari.

Ich wollte Birgit erleutern, warum Klaus nachfragt bzw eine gewisse Richtung benötigt. Alleine unter dem normalen Mikroskop gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung mit Kristallen. Die hilfeichen Angaben und Links wurden von Dir im Zitat natürlich unterschlagen. Genauso wie Ansprache und Gruß.

Ich hole gerne etwas weiter aus um etwas begreiflicher zu machen.

Ich denke viele hier gehören nicht zu den alten, griesgrämigen Männern. Aber für eine Detailhilfe braucht man Infos. Und da kann ich Klaus verstehen.

Man kann natürlich einfach antworten:
Schütte Salz- und Zucker auf einen Objektträger. Aber damit ist Birgit nicht geholfen. Ein Besuch beim Januartreffen mit dem Thema "Kristalle züchten unter dem Mikroskop" dagegen hätte Ihr die Augen geöffnet.

BG Jorrit.

GuMo Jorrit, ich habe es verstanden - danke Dir :) Wünsche eine gute N8, Gruss Birgit

kristallinchen

Zitat von: Klaus Herrmann in März 15, 2016, 00:00:05 VORMITTAG
Hallo Birgit,

komm uns ein wenig entgegen: erzähl mal wie du auf Kristalle kommst. Worum geht es ? Mineralien? Kristallpräparate ?

Man muss einfach mehr wissen. Auch über deinen Backgroud - bist du Investmentbankerin, die ein altsprachliches Gymnasium besucht hat oder hast du einen naturwissenschaftlich angehauchten Beruf?

Du kannst ja auch nicht fragen: könnt ihr mir mal was übers Kochen erzählen. Da kommt die Frage was? Fisch, Fleisch, Gemüse, Rohkost....?

GuMo Klaus, ich bin Dir für Deine Bemühungen noch etwas schuldig:

Mein Orthoplan:

Stativ mit großem Kreuztisch, Lampenhaus 100Z in Durchlicht-Position, kein Ausbau für Auflicht.

Hellfeld-Kondensor der Reihe 600 mit Trockenkopf, NA 0,9

Phasenkontrast-Kondensor 602a nach Zernike

Hellfeld-Objektive PL 2,5/0.08, PL Fl 10/0.30; PL 16/0.40; Pl 25/0.50; Pl 40/0.65; Pl Apo Oel 100/1.32

Phasenkontrast-Objektive PL 10/0.25 Phaco 1, PL Fl 40/0.70 Phaco 2, PL FL Oel 100/1.32 Phaco 3

Polarisationseinrichtung (Polarisator in Fassung, Analysator auf Schieber)

FSA-Großfeld-Fototubus, Okularpaare GW 8x und 10x.

Für Mikrofotografie noch nicht weiter ausgebaut - kommt aber noch...

Beruflich bin ich Friseurin, bzw war es, und versuche mich an einer Heilpraktikerausbildung

Minimale Erfahrungen habe ich auch - mit meinem SM Lux

Benötige keine Hilfe mehr - werde, wie empfohlen machen und experimentieren...

Gute N8 und Gruss, Birgit

kleinlich

Hallo Birgit,

sorry, dass ich mich erst heute zu dem Thema äußere, aber ich bin hier nur unregelmäßig unterwegs.
Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren begonnen, mich mit der Mikroskopie-Fotografie von Kristallisationen
im polarisierten Licht zu beschäftigen.
Hier im Forum habe ich zahlreiche Informationen und Anregungen erhalten. Schließlich bin ich absoluter Laie
und der Kontakt zu einem Mikroskop reicht ca. 45 Jahre in meine Schulzeit zurück.

Die Ergebnisse kannst du auf meiner Webseite http://thom-becker.de sehen.
Ich habe es sogar geschafft, mit einigen dieser Fotos den Wikipedia-Fotowettbewerb deutschlandweit
in zwei Kategorien zu gewinnen. Europaweit hat´s dann immerhin auch noch in einer Kategorie für den
ersten Platz gereicht.
Hier ist der Link:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:European_Science_Photo_Competition_2015/Winners

Deshalb kann ich dir nur raten, die verschiedenen Beiträge hier im Forum zu lesen.
Am einfachsten geht´s über die Suchfunktion.
Ein bißchen Arbeit ist´s dann schon.

Gruß Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Thomas, danke für den Link!

Habe alle Bilder angeschaut. Und deine natürlich auch, die sehr schön sind. Auch Anatoly ist mit einem schönen botanischen Schnitt vertreten.

Es sind viele wirklich gute, aber auch einige, die meiner Meinung nach eher Durchschnitt bis deutlich unter Durchschnitt sind.
Da verstehe ich die Jury nicht. Vielleicht bewerben sich gar nicht so viele? Gibt es da Infos über Teilnahmezahlen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

kleinlich

Hallo Klaus,

es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Zu der Teilnehmerzahl und der Zahl der eingereichten Bilder kann ich nichts sagen.
Da der Wettbewerb europaweit (inkl. Türkei und Russland) ausgeschrieben war,
dürften es nicht ganz so wenige gewesen sein.

Wie Jurys entscheiden, ist oft nicht nachvollziehbar.
Vielfach bleiben die Mitglieder und deren Intention im Dunkeln.
Bei dem Nikon-Small-World-Contest z.B. gab es im letzten Jahr über 230.000(!)
Einreichungen und wenn ich mir die Gewinner-Fotos anschaue, denke ich mir bei einigen auch: aha!?.

Ich sehe das mit solchen Wettbewerben auch nicht zu verbissen. Für mich ist es Test und Spiel zugleich.

Vielmehr begeistert es mich, dass ich als relativer Neuling überhaupt solche Fotos zustande gebracht habe.
Daran bist du und das Forum hier nicht ganz unbeteiligt, vielen Dank nochmals.

Jetzt ist aber genug geschleimt!

Es war auch viel Tüftelei und Ausprobieren notwendig und mehrere tausend Aufnahmen
sind in der Pixel-Tonne gelandet, aber Spaß hat´s trotzdem gemacht und macht´s immer noch.

In diesem Sinne: immer schön neugierig und gleichzeitig gelassen bleiben.

Gruß Thomas

kristallinchen

Zitat von: kleinlich in März 29, 2016, 12:10:21 NACHMITTAGS
Hallo Birgit,

sorry, dass ich mich erst heute zu dem Thema äußere, aber ich bin hier nur unregelmäßig unterwegs.
Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren begonnen, mich mit der Mikroskopie-Fotografie von Kristallisationen
im polarisierten Licht zu beschäftigen.
Hier im Forum habe ich zahlreiche Informationen und Anregungen erhalten. Schließlich bin ich absoluter Laie
und der Kontakt zu einem Mikroskop reicht ca. 45 Jahre in meine Schulzeit zurück.

Die Ergebnisse kannst du auf meiner Webseite http://thom-becker.de sehen.
Ich habe es sogar geschafft, mit einigen dieser Fotos den Wikipedia-Fotowettbewerb deutschlandweit
in zwei Kategorien zu gewinnen. Europaweit hat´s dann immerhin auch noch in einer Kategorie für den
ersten Platz gereicht.
Hier ist der Link:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:European_Science_Photo_Competition_2015/Winners

Deshalb kann ich dir nur raten, die verschiedenen Beiträge hier im Forum zu lesen.
Am einfachsten geht´s über die Suchfunktion.
Ein bißchen Arbeit ist´s dann schon.

Gruß Thomas

Guten Abend Thomas, danke für Deinen Beitrag und herzlichen Glückwunsch...Danke auch für Deinen Hinweis mich hier umzuschauen - das habe ich schon getan...Gruß Birgit

Klaus Herrmann

Hallo Birgit,

vielen Dank für die sorgfältige Aulistung deiner Ausrüstung. Hast dir was edles zugelegt! Gratuliere!

Dann wünsche ich viel Freude mit dem Instrument. Wenn du spezielle Fragen hast nur zu; entweder öffentlich, oder über PN.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Liebe Birgit,

habe eben den Faden überflogen und ein (mindestens ein :) ) Teilaspekt fehlt noch: Kristalle aus der Schmelze.

Das geht mit vielen Substanzen, einfach und schön ist Schwefel.

Du gibts ein wenig davon auf einen Objektträger und legst ein Deckglas auf. Dann erhitzt Du das ganze vorsichtig über einer kleinen Flamme (Spiritusbrenner oder Feuerzeug - möglichst rusfrei) bis der Schwefel schmilzt und nimmst es wieder runter. Ein wenig warten und ab unters Mikroskop. Du kannst sehen, wie der Schwefel aus der Schmelze kristallisiert und da es zwei Kristallformen gibt, verändert sich auch nach einiger Zeit (Tage) das Präparat noch mal (Umkristallisation). Polarisationskontrast ist Voraussetzung, ein Stück CD Hülle im Strahlengang ("Hilfsobjekt") erhöht den Spaß.

Auch nett: etwas Schwefel in Öl (gerne aus dem Haushalt, aber temperaturfest, Sonnenblumenöl ...) und erhitzen. Der Schwefel schmilzt auch hier wieder und kristallisiert dann aus. Schaut aus, wie ein Sternenhimmel, wenn unter Polarisation betrachtet.

Beispiele findest Du hier:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themengalerie/weitere_themen/index.html#a131

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM