POL Filter Schwarze Brennstelle

Begonnen von Ronald Schulte, Juli 30, 2016, 16:23:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Beim POL Filter wechsel zum zweiten Orthoplan sah ich heute das mein POL Filter ziemlich eingebrannt ist.
Am Mikroskop habe ich es gar nicht bemerkt aber kann mich vorstellen das es mal zufiel wird und störend wird.
Kennt jemand dieses Problem? Was ist die Ursache und was kann man machen um es zu verhindern?
Es wird sicher nicht zu heiß und die Lichtbrunnen sind Halogen und LED.

Grusse Ronald

Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Ronald,

von der Kälte kommt das aber nicht! ;D

Den hast du gekocht. Für mich sieht es eher nach HBO aus???. Oder Halogenlicht 100 W auf volle Pulle über längere Zeit.

Mein herzliches Beileid!

Du kannst einen neuen einsetzen. Dazu den defekten ein paar Stunden bei 100° in den Trockenschrank, dann kannst du das alte Filter rausdrücken - wenn du Glück hast bleiben die beiden Gläser ganz
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Ronald,

das Problem kenne ich von diversen Polfiltern!
Ich verwende ausschließlich Halogenbeleuchtung; mit vorgeschaltetem IR-Filter ist es besser geworden.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ronald Schulte

Hmmm. Ja das Halogen ist wohl immer auf volle Pulle. Mit Erzanschliffen in Auflicht sieht man ja sonst nicht viel und im POL dann gar nicht mehr, dann braucht man Licht.
Woher kann ich denn ein neues Glas bekommen oder wer hat noch eins für mich?

Ich bin dabei um mich ein kräftigen LED Beleuchtung mit ein CBT 90 von Luminus in ein altes Lampenhaus zu bauen wie hier schon mal empfohlen ist (Link zum LED ist: http://www.luminus.com/products/CBT-90.html). Link zum LED Beitrag von Peter Voigt ist: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22572.0

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

reblaus

Hallo Ronald -

das Problem ist halt, dass es sich eben nicht um Glasfilter handelt, sondern um Kunststofffolien, die zwischen Glasplatten eingelegt sind. Der größte Teil des Lichtes wird zurückgehalten und diese Energie muss dann irgendwo hin.

Viele Grüße

Rolf

olaf.med

Hallo Ronald,

wo hast Du denn diesen Filter im Strahlengang? Der gehört doch nicht in den Opak-Illuminator.

Bei intensiven Lichtquellen gibt es wirklich nur zwei gute Lösungen zur Herstellung polarisierten Lichts:

1) ein Prismenpolarisator, den gibt es für den Opak, aber er ist schweineteuer;
2) ein Vorpolarisator, der schon mal 90% absorbiert.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

liftboy

Hallo Ronald,

wenn Du IR-Filter brauchst, kann ich dir welche geben (50x50mm).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ronald Schulte

@Wolfgang,
Danke aber ein Rechteckiges passt bei mir nicht. Wie dick ist das Glas, vielleicht könnte ich es auf Rund 50mm Schleifen?

@Olaf,
Den Filter kommt unmittelbar vor das Opak im Filterhalter. Das brauche ich doch um linear Polarisiertes Licht zu bekommen! So sollte doch gemessen werden dachte ich!
Wie sieht denn ein Vorpolarisator aus und wo im Strahlengang kommt der?

Grusse Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

the_playstation

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 30, 2016, 17:09:42 NACHMITTAGS
Ronald,

von der Kälte kommt das aber nicht! ;D

Den hast du gekocht. Für mich sieht es eher nach HBO aus???. Oder Halogenlicht 100 W auf volle Pulle über längere Zeit.

Mein herzliches Beileid!

Du kannst einen neuen einsetzen. Dazu den defekten ein paar Stunden bei 100° in den Trockenschrank, dann kannst du das alte Filter rausdrücken - wenn du Glück hast bleiben die beiden Gläser ganz

Lieber Klaus.

100% Zustimmung. Geröstet ohne IR-Filter. Vor allem in der Mitte des Filters fokusiert.

Hallo Ronald.

Ich glaube nicht, daß das von einer LED herrührt. HBO oder 100W HAL wie Klaus es schon gesagt hat. Den Polfilter kann man ja leicht tauschen. Und alle Lampen durch LEDs tauschen. Dann sollte das der Vergangenheit angehören.

Herzliche Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ronald Schulte

Jorrit,

Ja ich Mikroskopiere oft mit Halogen auf volle leistung  :-[

Woher bekomme ich dann ein neues Filter/Glas her.

Ronald
Mikroskope:
Mikrotom:

the_playstation

Hallo Ronald.

Es reicht schon eine unglückliche Fokusierung in der Mitte (wie im Bild zu sehen). Ich würde im Forum oder bei Ebay die Suche nach einem Polfilter mit dem selben Durchmesser starten und diesen dann in deine Halterung einkleben. Alernativ selbstklebende lin. Polfilterfolie auf eine Klarglasscheibe mit passendem Durchmesser kleben und einsetzen. Zur not reicht sogar nur eine einfache lin. Polfilterfolie, die man per Spannring (Federring) in deiner Halterung fixiert.

Ich habe mir div. Papp und Alugefaßte Polfilter aus einfacher, lin. Polfilterfolie hergestellt. Funktioniert mind. genau so gut wie teure Fertigfilter. Nur meinem zweiten Axioplan habe ich einen fertigen spendiert. Aber nicht aus funktionstechnischen Gründen.

P.S. Fokusierung: Daher kann man auch mit 2W Lasern dünnes Holz schneiden. 2W reichen bei optimaler Fokusierung völlig. In deinem Fall sieht man, daß der Strahl auf ca. <1/12 der Filterfläche fokusiert wurde. Das mag kein Polfilter.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Ronald,

ZitatWoher bekomme ich dann ein neues Filter/Glas her.

Hast du meine PN nicht gelesen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Lieber Jorrit,

ZitatAlernativ selbstklebende lin. Polfilterfolie auf eine Klarglasscheibe mit passendem Durchmesser kleben und einsetzen. Zur not reicht sogar nur eine einfache lin. Polfilterfolie, die man per Spannring (Federring) in deiner Halterung fixiert.

Ich habe mir div. Papp und Alugefaßte Polfilter aus einfacher, lin. Polfilterfolie hergestellt. Funktioniert mind. genau so gut wie teure Fertigfilter. Nur meinem zweiten Axioplan habe ich einen fertigen spendiert. Aber nicht aus funktionstechnischen Gründen.

Das mag alles für polarisationstechnische Spielereien ausreichen, aber für quantitatives Arbeiten, so wie Ronald es möchte, ist es absolut unzureichend!

Lieber Ronald,

so sieht der richtige Pol-Opak aus, oben in zusammengebauter Form, unten  mit ausgebautem Prismenpolarisator. Das Prisma ist ein dreiteiliges Ahrens Calcit-Prisma und schweineteuer - ganz deutlich im 4-stelligen €-Bereich!!!

Dies ist ein Vorpolarisator für den Durchlichtkondensor:

Für den Opak kenne ich ihn nicht, er würde auch aus Platzgründen wohl nicht montierbar sein. Er erzeugt durch Reflektion unter dem Brewster-Winkel (vor)-polarisiertes Licht, dessen mindere Qualität durch den nachgeschalteten Folienpolarisator optimiert wird.

Wie sieht denn Dein Opak aus  ??? Vielleicht kann man dort ein Pol-Prisma nachrüsten.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Hallo,

meines Wissens hat Ronald diesen AL-Illuminator mit Objektivrevolver. Den gibt es offenbar in verschiedenen Versionen. Am Orthoplan habe ich ihn wie auf dem Foto, dabei steckt der Polarisator als eigenständigen Teil hinten im Auflicht-Durchbruch des Orthoplan-Stativs.

Der Polarisator sieht z.B. so aus:

Offenbar gibt es verschiedene Versionen dieses Einsteck-Polarisatoren für das Orthoplan, zumindest habe ich zwei verschiededene. Ich vermute, dass die hier auf den Einzelbildern gezeigte  Version - im Gegensatz zu der Auf dem ersten Bild am Orthoplan - ebenfalls mit einem Vorpolarisator ausgestattet ist.

Am Ortholux II habe ich einen AL-Illuminator, der mit dem Illuminator für das Orthoplan identisch ist, jedoch hinten eine Verlängerung mit einem Bauteil hat, in dessen Schlitze die wegen ihrer Form so genannten "Bratpfanen-Polarisatoren" (in Ronalds Fall ist der Begriff besonders zutreffend!  ;D) eingeschoben werden können. So einen Illuminator wird wohl Ronald haben.

EDIT: Ich habe noch schnell ein Bild des Illuminators mit "Bratpfannen-Aufnahme" gemacht, den Ronald vermutlich hat:

Ein anderer Mikroskopiker, der ebenfalls derartige Reflexionsmessungen wie Ronald durchführt, benutzt diese Anordnung. Dabei befindet sich die "Bratpfannen-Aufnahme" im Auflicht-Durchbruch des Stativs.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ronald Schulte

@Olaf,

Peter war schon wieder schneller wie ich. Ich musste ja zuerst mal nach oben um Bilder zu machen.

So sieht tatsachlich mein Opak aus. Den POL Polarisator die jetzt gebacken ist stecke ich dann in das letzte Teil. Davon habe ich auch noch eine andere Version mit Zwei Filterbehalter aber das gleiche Prinzip.

Bitte schlage mich vor was ich machen könnte ohne das ich wieder Probleme bekomme! Zufällig fahre ich in zwei Wochen noch nach das Siegerland so könnte eventuell auch schnell mal vorbei kommen.
Das Halogen werde ich kommende zeit tauschen gegen ein Kräftigen LED so die Warme Problem musste damit Vergangenheit sein.

Grusse Ronald

Mikroskope:
Mikrotom: