Botanik: Brennnesselspross Wacker Färbung *

Begonnen von Eckhard, Juli 29, 2009, 11:25:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

diesmal hab ich die einzige verbliebene Brennnessel im Garten aufgespürt und guillotiniert.
Leider war der Stengel schon beim Einbetten in die Möhre innen hohl.


5x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6 T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek


10x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6 T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek


10x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6 T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek


20x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6 T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek

Hier sieht man, dass die Zellen nicht ganz sauber sind. Anscheinend ist etwas "Milch" nicht vollständig ausgewaschen. Der nächste Schnitt ist dünner und sauber. Dafür ist die Färbung nicht ganz so schön geraten.


20x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6 T2 Adapter, Nikon D5000, ISO 200, 1/200 Sek

Mit farbenfrohen Grüssen
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Eckhard,

beneidenswert homogen ausgeleuchtetes Feld. Leider habe ich da an meinem Janaval etwas Probleme: Für die niedrig vergrößernden Objektive muß ich einen speziellen Kondensor einschwenken, mit dessen Beleuchtung ich aber keine schön differenzierte Farbdarstellung bekomme. Ds Stitchen bei Ausschnitten von höher vegrößernden Objektiven ist allerdings auch nicht "der Hit". Muß mir mal etwas einfallen lassen....

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Lieber Peter,

wenn ich beim 5x Objektiv ein komplett ausgeleuchtetes Feld haben will muss ich auch die Kondensor Hilfslinse wegklappen. Dann sind auch bei mir die Farben blasser.

Ich lasse deswegen die Hilfslinse drin und beseitige die Vignettierung per Software.

Herzliche Grüsse
Eckhard 
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

derda

Hallo Eckhard,

zuerst mal: phantastischer Schnitt und super Aufnahme.

Kannst du noch ein paar Erläuterungen zu der Färbung sagen (Reihenfolge der Farben, Einwirkzeiten, Differenzieren, ...).

Viele Grüße aus Wuppertal

Erik


Eckhard

Hallo Eric,

die Färbung ist nach Rolf-Dieters Rezept:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=182.0

Mit Acridinrot und Acriflavin allerdings nacheinander gefärbt.

Herzliche Grüsse
Eckhard



Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jan Kros

Hallo Eckhard,

Wieder wunderschöne Schnitten, so was kann mann geniesen.
Herzlichen Gruss
Jan Kros