Hauptmenü

kleine grüne Flagellaten

Begonnen von Udo Hammermeister, Oktober 13, 2016, 22:23:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Hammermeister

In einem Gartenteich hatte sich ein dichter, grüner Belag gebildet. Nach Auskunft der Besitzerin von einem Tag auf den anderen. Ich nahm eine Probe mit, und das hier hab ich gesehen. Vor allem wegen der Kleinheit habe ich sie nicht so richtig im "Wassertropfen" finden können. Frisch gefangen bewegen sie sich ziemlich schnell hin und her. Manche, wenn sie schnell schwimmen, haben auch eine etwas längliche, trapez-korkenförmige Form.

   
Sie treten wirklich in Massen auf. links 40x Hellfeld, rechts 10x Dunkelfeld

   
100x Hellfeld Öl. Das beste, was ich herausholen konnte. (mit dem Fotografieren muss ich noch ein bisschen üben, das ist neu für mich)

   
Noch ein paar andere Beleuchtungsverfahren: links 100x Phasenkontrast, um auch die Geißeln zu zeigen, möglicherweise sind diese schon etwas degeneriert, nach 2 Tagen Gefangenschaft. rechts 63x trocken, Primär-Fluoreszenz 450nm, das zeigt wohl, dass das Grüne tatsächlich eine Sorte Chlorophyll ist.

Grüße
Udo

Detlef Kramer

Hallo Udo,

das sieht für mich, unter Vorbehalt, nach Ochromonas (syn. Poterioochromonas), einer Chrysophycee, aus. Holger, was meinst Du?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rhamvossen

#2
Hallo Udo,

Es handelt sich warscheinlich um diese Goldalge die ich ein mal beobachtet habe:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26557.msg199422#msg199422

Beste Gruesse,

Rolf

Rene

well, neither are Chysococcus rufescens, the wall with the pores should stand out.
Best wishes, René

Udo Hammermeister

#4
Ja, Goldalgen ist sicher die richtige Richtung. Die Grünfärbung geht ein wenig nach braun-gelb; das sieht man deutlich unter dem Okular, die Farben der Fotos sind mit Vorsicht zu genießen. Hier noch ein paar Beschreibungen, die sehe ich auch besser mit den Okularen als auf den Fotos: Je Zelle gibt es ein Chloroplast, der schalenförmig die eine Hälfte ausfüllt, die andere Hälfte ist ziemlich klar. Das sieht man auch schon gut auf Foto 1. Auffällig ist auch ein kleiner dunkel(blauer) Fleck am Rande jeder Zelle. Die Größe ist bis 5μm doch ziemlich winzig. Eine der Goldalgen Chromulina käme auch in Frage.

Danke für das Interesse und die Antworten
Udo

PS.
Da hilft dann wohl noch eher eine Zeichnung, Pfeil ist Schwimmrichtung, Durchmesser ist 5 μm:

rhamvossen

Hallo,

Ich hab noch ein Video von die Goldalgen die ich beobachtet habe:

http://vid818.photobucket.com/albums/zz106/rhamfopflor/2_zps2ept1eus.mp4

Qualität nach dem Photobucket Upload leider nicht so ganz gut mehr. Beste Grüsse,

Rolf