Hauptmenü

Der Blick eines Rädertieres

Begonnen von Frank Fox, Dezember 30, 2016, 14:34:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

bei der Erstellung dieser kleinen Fotoserie hatte ich das Gefühl, dass das Rädertier mir direkt durch das Okular in die Augen schaut.  ;)
Geglückt sind mir die Aufnahmen nur mit Hilfe eines Blitzes, Bedienung des Auslösers per Fussschalter und mit sehr viel Geduld.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.









Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

wieder einmal sensationell.
Danke für´s Zeigen !

Gruß und Guten Rutsch !

JB
Beste Grüße !

JB

Manfred Rath

Hallo Frank,

es sind genau diese Aufnahmen die das Hobby Mikroskopie so interessant machen, genial.
Ich als Amateur kann viel daraus lernen, aber - oft kopiert, nie erreicht  ;D
Danke für`s zeigen.

Prosit Neujahr aus Österreich
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

limno

Guten Abend Frank,
sehr gelungene Aufnahmen einer Art der Gattung Rotatoria (Augenflecke auf dem Rüssel)!
Gutenachtgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Tausendblatt

Moin Frank,

sehr schön, ich mag Rädertieraugen. :-)

Auch gutes DF, hast Du einen Ultrakondensor genommen?

Beste Grüße
Jens

Frank Fox

Danke.

ZitatAuch gutes DF, hast Du einen Ultrakondensor genommen?
Es handelt sich um einen Nikon-Kondensorrevolver (trocken 0,85) in DF Stellung.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kurt Wirz

Hallo Frank
Der Blick ist ein Hit!
Voller Erwartung für das Neue Jahr.

Ich wünsche dir und natürlich allen Mikroskopikern einen guten Rutsch.

Kurt

hebi19

#7
Glückwunsch zum Foto des Monats

Schön dass die Tiere vom Rand mal zu Ihrem Recht kommen
;D.


                                                              l
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Ole Riemann

Lieber Frank,

wieder wirklich stimmungsvoll - besonders die letzte Aufnahme gefällt mir sehr gut, da sie das Tier im Umfeld zwischen den Blättchen zeigt.

Viele Grüße

Ole

vbandke

Guten Tag, Frank,

(Mal wieder) eine tolle Serie.  Und das Photo des Monats ist exzellent! Herzlichen Glückwunsch!


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

the_playstation

Hallo Frank.

Deine Rädertier-Fotos sehen sehr 3dimensional und räumlich aus. Und die Struckturen sind auch schön klar herausgestellt. Beachtlich, da die Schichtdicke nicht gerade klein gewesen zu sein scheint?

Liebe Plankton-Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

limno

#11
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats! Eine Meisterleistung, die so regelmäßig ist, dass mir keine neuen Superlative mehr einfallen. Das Bild spricht für sich (und für Dich)!
@ Jorrit: Ich vermute, dass das Foto mit einem gering vergrößernden Objektiv aufgenommen wurde, da ist die Schärfentiefe noch recht hoch.Tiere der Gattung Rotatoria sind mehrere 100µm lang und passen bei einem hochvergrößernden  Objektiv nicht ganz ins Bild.
Die Schichtdicke muss (zumindest anfangs um die 50µm betragen, dann "rädern" diese Tiere zuverlässig. Ich weiß das, weil ich eine Mikroliterpipette benutze (0,5µm -10,0µL)
Gute Nacht!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Frank Fox

... das habe ich fast vergessen.
Ich danke allen  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg