Frage zu unbekannten Teilen zur Fotoadaption von Leitz

Begonnen von Peter V., August 07, 2009, 22:53:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

ich habe eine Frage zu einem unbekannten Fotoadapter von Leitz ( an einem Dialux EB ), vermutlich noch aus der Ära der analoges SLRs.

Es handelt sich um drei Teile, im/am oberen Teil befindet sich eine Optik sowie ein mir nicht bekanntes Kamerabajonett, in den unteren beiden Teilen befindet sich keine Optik.

Meine Frage lautet:

Kennt jemand diese Einzelteile? Kann ich diese Teile ( auch die Optik ) ggf. noch zur Adaption einer digitalen SLR verwenden? Wie kann man ggf. herausfinden, für welchen Kamerahersteller das Bajonett gedacht ist?








Das Bajonett


hier noch einmal das gleiche Teil (von "unten" mit der Linse )



Hier noch die Aufschrift auf dem untersten Teil ( in dem sich aber keine Optik befindet ):




Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#1
Hallo Peter,

kannst du den Ring mit dem Kamera-Bajonett nicht abschrauben, es könnte ein T2-Adapter sein,
der Anschluß des Systems steht oft auf de Stirnseite.
Ich bin sogar ziemlich sicher, daß es einer ist!

Es könnte sich unter umständen um ein Contax-Bajonett handeln, aber T2-Adapter gibt es für diverse DSLRs.

VG
Bernd

P.S.:In den unteren Stutzen, der bei dir keine Optik hat, gehört wohl das Okular. Und zwar das, was aufgedruckt ist. Die Optik dazwischen wirkt wohl als Objektiv für die Aufsetzkamera.

Peter V.

Hallo Bernd,

er war mit dreri Madenschrauben an einer Ringschwalbe fixiert, die ich dank dieses senstaionell guten Schraubendrehersets ( kann ich jedem Mikroskopbastler nur empfehlen, ungleich besser ( feiner, exakter ) als all das "Baumarktzeug" Ebay. Nr. 390074090904 - ich bin nicht der Verkäufer! ) problemlos lösen konnte.

Unten steht:

T-MD Japan

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#3
Dann ist es Minolta-MD-Bajonett!

Steck den Bajonettring wieder drauf, zieh die Madenschrauben los und dreh dann den Ring ab!

Der Fingerabrduck muß auch noch schnell weg, sonst gibt es wieder Mecker! ;D

Jedenfalls kannst du dann eine digitale Spiegelreflex von Canon oder Nikon mit dem zugehörigen T2-Adapter ansetzen und damit Mikroaufnahmen machen.

Peter V.

#4
Zitat von: Nomarski in August 07, 2009, 23:11:03 NACHMITTAGS
Dann ist es Minolta-MD-Bajonett!

Steck den Bajonettring wieder drauf, zieh die Madenschrauben los und dreh dann den Ring ab!



????

Wer - wie - was ... wieso - weshlab - warum????

Die drei Madenschrauben fixieren einfach nur den Bajonettring auf dem Bauteil mit der Optik. Da läßt sich weiter nichts zerlegen....

ZitatDer Fingerabrduck muß auch noch schnell weg, sonst gibt es wieder Mecker!

Habe ich auf dem Foto auch gesehen und das Gleiche gedacht!!! ;D

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#5
Der Ring mit der Kerbe, in den die 3 Madenschrauben greifen, läßt sich abdrehen!
Darunter sitzt das T2-Gewinde!

Wenn der zu fest sitzt, probier es mit einem dünnen Keilriemen.
Auf jeden Fall nicht mit der Rohrzange, sonst sieht es da schlimmer aus wie auf der Linse jetzt. ;D

Peter V.

Mooooooooment!!!! Foto zur Klärung folgt in wenigen Minuten....

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

ZitatMooooooooment!!!!

Das ist ja besser als ein Krimi hier :D :D

Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Nomarski


Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Eckhard in August 07, 2009, 23:21:06 NACHMITTAGS
ZitatMooooooooment!!!!
Das ist ja besser als ein Krimi hier :D :D
Gruss
Eckhard

Wahrscheinlich gibt es als Auflösung heute Nacht noch die ersten DSLR-Bilder, aber so lange bleibe ich nicht auf.

Gruß
Rolf-Dieter

Peter V.

So - wat nu????

Links das "Teil" mit der Optik, oben mit Schwalbenschwanz.
Rechts der darauf sitzende ( oder gesessen habende ) Bajonettadapter.

Da läßt sich nichts mehr zerlegen....





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Ja, Hallo Rolf-Dieter!

Du auch hier????

Ich weiß nicht, ob das mit den Bildern etwas wird. habe hier zwar eine Nikon  D50, aber einen Nikon-Adapter werde ich mir heute Nacht nicht mehr zurechtdengeln können....

Außer, dass Bernd noch etwas einfiele....Tesa...Sekundenkleber....Schraubzwingen hätte ich jeenfalls!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#13
Guten Abend, Rolf-Dieter,

Zu Peter:
Also der Schwalbenring läßt sich abschauben, wenn ihn nicht so ein Töffel festgeklebt hat.
Dann läßt sich auch ein Nikon-T2-Adapter draufdrehen. Oder du schraubst bei dem den Gewindeeinsatz raus und steckst das Nikonbajonett drauf.

VG
Bernd

P.S: Ach, was ist der helle Fleck im Tubus? Eine Schraube???

Peter V.

Hallo!

Habe gerade innen noch eine Madenschraube entdeckt, wie ofensichtlich den ( aufgeschraubten? ) Schwalbenschwanzring finxiert. Nach Entfernen der Made ( schade! ) lkäßt sich aber der Schwalbenschwanz nicht abdrehen, leider mangelt es mir an meinem momentanen Aufenthaltsort an Keilriemen ( hab ich sonst natürlich immer dabei! )
Mal schauen, müßte ja auch im Schraubstock gehen....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.