"Verschwinden" der Pers. Nachrichten

Begonnen von micropol, Januar 14, 2017, 16:38:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Allerseits!

Darf man die Gründe erfahren wieso die pers. Nachrichten jetzt weg sind ?

Danke und Grüße Hermann.

Christian Linkenheld

Hallo,

derzeit läuft ein Update der Forensoftware. Hierbei werden die bisherigen Beiträge übernommen - nicht jedoch die persönlichen Nachrichten. Letztere sind aber trotzdem nicht "weg", sondern werden zumindest längere Zeit über die archivierte Version des "alten" Forums verfügbar sein. Bis das alles etabliert ist bitten wir um ein oder zwei Tage Geduld (für einige weitere Feinarbeiten wird es auch noch etwas länger dauern).

viele Grüße

Christian

Johannes Kropiunig

Hallo,

wird es möglich sein Bilder und Videos direkt einzustellen?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Hallo Johannes,

nein, das wird nach wie vor nicht möglich sein. SMF bietet zwar grundsätzlich auch eine solche Möglichkeit, die aber "unschön" in der Bedienung und Darstellung ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

danke für die Auskunft. Verschwindet wenigstens noch diese Deutsch/Englisch Mischung aus der Forumsoftware ? So wie gerade hier unten.
Post Preview Rechtschreibung prüfen

So, ab nun gebe ich Ruhe, bestimmt habt ihr gerade ein wenig zu tun. ;)

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Hallo Johannes,

nein, Denglisch ist doch total modern!
Wie Christian schon schrieb: Die Feineinstellung erfolgt noch. (Wir hätten das Forum auch kompllet offline lassen können, bis es 100% ig steht). Aber falls das langersehnte Psotive nicht auffällt: Wir haben wieder eine funktionierende Suche!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hebi19

Also liebes Betreiber-Team:

Vielen herzlichen Dank für Eure Arbeit.
Ich werde mich an das neue Design sicherlich gewöhnen.
Restlos begeistert bin ich von der Geschwindigkeit !!!  Ich dachte immer, meine Net.-Anbindung sei schuld am Warten.
Und heut ein wenig im Mikro-Forum surfen und suchen:

Wauhhh.............

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

du hast recht und ich entschuldige mich dafür, die funktionierende Suche nicht erwähnt zu haben. Mir ist es bisher einfach noch nicht aufgefallen. Aufgefallen ist mir eben das bisher erwähnte und das eingeloggt bleiben noch nicht funktioniert. Aber!! Aussehen tut es gut, vielen Dank für die Modernisierung und die Arbeit die ihr euch alle dafür antut.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

RainerTeubner

#8
Hallo,

vielen Dank für die gelungene Renovierung des Forums!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

the_playstation

#9
Hallo.

Geben wir Christian, ... doch etwas Zeit. So ein Umzug oder Update ist nicht ohne. Das dauert einige Zeit, bis alles sp paßt, wie man es sich gedacht hat. ;) Seit froh, daß es so schnell wieder online ist. 8)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

vvbasti

Alles gut was Ihr da macht, aber das mit den Bilden erschließt sich mir als IT ler nicht so ganz.

Das mit dem externen image hosting ist schon recht vorsinnflutlich und extrem umständlich.
Man kann doch den upload entsprechend begrenzen so dass es zumindest keine probleme mit den kapazitäten gibt.

Auch der traffic hällt sich dann in grenzen.

Ich kann im übrigen jeder zeit uneingeschränkten webspace zur verfügung stellen. Einfach PM für näheres

Peter V.

#11
Hallo,

Das ist keine Frage der Kapazität oder des Speicherplatzes.

Auch dieses Forum - also die SMF-Software -  bietet bereits technisch die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Die Funktionalität ist aber "grottig", die Bilder finden sich am Ende des Postings als Anhang und müssen dann angeklickt werden, damit sie erscheinen. Man kann sie also nicht direkt in den Text einbetten.

Wir haben auch eine andere Software - Burning Board - ausprobiert, die uns aber letztlich auch nicht so gefallen hat. Ich weiß nicht mehr genau, was uns da gestört hat, aber ich meine, dass die dort hochgeladenen Bilder zwar innerhalb eines Textes positioniert, auch nur in einer bestimmten Größe erschienen und immer erst angeklickt werden mussten, damit sie "aufpoppen".

Wir arbeiten gerade an einem anderen Verfahren, Bilder langfristig auf unseren eigenen Webspace zu übrnehmen, wobei aber weiterhin Voraussetzung ist, dass die Bilder zunächst über einen externen Hoster laufen. Wenn Du eine bessere Idee hast, kannst Du sie mir gerne (in für nicht IT-ler vertsändlicher Sprache  ;)) per PN mitteilen. Am Webspace mangelt es - wie gesagt - nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heino Lauer

Lieber Christian, lieber Peter, liebe Moderatoren,

vielen Dank für Eure Arbeit an diesem schönen Forum. Die neue Oberfläche gefällt mir sehr gut, und die Suche funktioniert.

Herzlicher Gruß

Heino




vvbasti

Ich glaube der editor ist ausschlaggebend.
Ich teste mal wie das forum tickt und zieh es mir mal.
Eventuell kann ich einen technischen ansatz beisteuern.
Kann mir nicht vorstellen das es da nicht eine möglichkeit gibt. Ich kenne es eigentlich so das man im editor den namen des angehängten bildes im code verwenden kann und es so auch sauber dargestellt wird.

olaf.med

Lieber Christian, lieber Peter, liebe sonstige Mitwirkende,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich find's einfach toll und habe mich in kurzer Zeit umgewöhnt. Die Suchfunktion ist nun ein Hochgenuß, und auch das gesamte Erscheinungsbild ist doch eher zeitgemäß. Natürlich knirscht's bei dieser Radikalkur irgendwo - dass es so wenig Beeinträchtigungen, wie die Geschichte mit den PN's, gibt, ist eher verwunderlich.

Ich bin jedenfalls glücklich mit der Umstellung.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0