Mikrometeoriten - Wer hat konkrete Erfahrungen gemacht?

Begonnen von schuppi, Februar 25, 2017, 16:28:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich S

Moin,
den Artikel gibt es open Access
http://geology.gsapubs.org/content/45/2/119.full.pdf+html
und nach der Lektüre ist meine Welt auch wieder in Ordnung:
30000 m2 Dachfläche als Sammelfläche, 300 kg Dreck bearbeitet, sortiert, gewaschen.
500 Teilchen gefunden (300-400µm) , davon 48 genauer untersucht mit SEM und Mikrosonde.

also nicht mit Kehrblech und Handfeger mal raus und die Meteoriten zusammenfegen, und Zugang zu SEM und MS haben nur einige wenige hier, ich nicht.
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

schuppi

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Infos. Ich lasse mich aber nicht entmutigen - denn wer forschen möchte, muss das unmögliche probieren.

Lieben Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

the_playstation

Zitat von: Peter V. in Februar 26, 2017, 23:21:57 NACHMITTAGS
Hallo,

hier im Forum gab es doch auch schon einmal eine Diskussion dazu:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18396.60

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter.

Yup. Oder wo ich sagte, ich hätte Mikrometeoriten mikroskopiert und allle sagten, das es keine gäbe und alles wahrscheinlich Rückstände aus der Industrie, ... wären.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

ich muss das thema aus aktuellem anlass ausgraben:

wir haben heute das dach nach gebrochenen ziegeln abgesucht.
neben 2 gebrochenen haben wir dabei aber auch einen mit winzigen krater gefunden (siehe anhang).
rost im krater, das grünliche links oben neben dem rost sieht geschmolzen aus.
war das ein mikrometeorit?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Werner

Eher ein Teil von einem Flugzeug oder von Satelliten-Weltraumschrott, sind häufiger als Meteoriten.

Gruß - Werner

Thomas Böder

Also Flugzeug würde ich bei diesem Bild definitiv ausschließen.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Gerd Schmahl

Hallo Chris,
ist das ein Dachstein aus Beton? Könnte auch ein Eisenteil (oder Pyrit) im Beton gewesen sein, das verrostet ist und die Betonoberfläche gesprengt hat, wie ein Baustahl mit zu geringer Betondeckung.
Da wirst Du wohl noch mal mit dem Mikroskop auf das Dach ;D
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Bob

Hallo zusammen,
waren diese typischen Mikrometeoriten nicht dadurch gekennzeichnet, dass sie Eisen und Nickel aber kein Chrom enthielten?
Das müsste man doch mit einem REM mit EDAX-Scanner oder auch so einem Handgerät vom Schrotti prüfen können.

Von der Größenordnung her entspricht das aber auch nicht den Mikrometeoriten von Larsen, es gab wohl einen Grund warum die gehäuft im Bereich von 0,2-0,4mm groß sind.

Viele Grüße,

Bob

mikropit

Im Urlaub sammle ich immer Sand am Meer um Foraminiferen auszulesen. Nun habe ich vor einiger Zeit einen längere Nähnadel an einem Neodym Magneten befestigt und die Nadel durch den Sand gezogen. Ich habe tatsächlich einzelne kleine Kügelchen und ähnlich geformte Partikel gefunden. Das könnten auch Mikrometeoriten sein.
vG
Peter - mikropit
mikropit

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
kugelförmig und magnetisch reicht noch nicht. Sicher kann man sich erst sein, wenn typische Oberflächen-Formen vom Flug eines geschmolzenen Partikels durch die Atmosphäre zu erkennen sind. Hast Du das Buch von Jon Larsen? Zeig doch mal Bilder!
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Hugo Halfmann

Zitat von: mikropit in März 15, 2022, 19:32:08 NACHMITTAGS
Im Urlaub sammle ich immer Sand am Meer um Foraminiferen auszulesen. Nun habe ich vor einiger Zeit einen längere Nähnadel an einem Neodym Magneten befestigt und die Nadel durch den Sand gezogen. Ich habe tatsächlich einzelne kleine Kügelchen und ähnlich geformte Partikel gefunden. Das könnten auch Mikrometeoriten sein.
vG
Peter - mikropit

Hallo Peter,

es könnte sich auch um Magnetit handeln, der ist an der Ostsee sehr häufig und mit bloßem Auge als rot-schwarzer Anteil im "normalen" Sand am Spülsaum zu erkennen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

mikropit

Ja das weiß ich. Ich habe aber Sande vom Mittelmeer bis Israel und auch von Südafrika. Mehr oder weniger werde Ich überall fündig. Wir ziehen gerade um. Wenn ich wieder startklar bin zeige ich einige Fotos.
VG Peter mikropit
mikropit