Insekten Material säubern

Begonnen von ***, August 22, 2009, 09:36:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

#15
Zitat von: Peter Voigtpostmortale Flugbewegung

man sollte mit einem Glas Rotwein in der Hand keine Beiträge von Peter lesen - sonst hat man nach dem Lachen den Wein auf der Hose  >:(

Ich habe mir einen Blasebalg zur Kamerareinigung geholt. So etwas in dieser Art:

http://www.enjoyyourcamera.com/Kamera-Sensorreinigung/Blasebaelge-Druckluft/Mini-Blasebalg-fuer-Kamerareinigung::1459.html

Das ist handlicher als ein Kompressor und tut es auch! Wichtig ist, dass er hinten ein Ventil hat damit der Luftstrom nur in eine Richtung geht. Und die Gefahr ist geringer, dass ein Malheur passiert.

Staubfreie Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

#16
Hallo!

ZitatDas ist handlicher als ein Kompressor und tut es auch! Wichtig ist, dass er hinten ein Ventil hat damit der Luftstrom nur in eine Richtung geht. Und die Gefahr ist geringer, dass ein Malheur passiert.

..zuudem ist dieses Gebläse" familien- sowie mitbewohnerkompatibler! Es stehen ca. 80 dB(a) gegen nahezu 0 dB(A). Und ein wenig preiswerter dürfte die Lösung auch sein.
Übrigns verwende ich den Kompressor natürlich nicht nur für Mikroskope, sondern habe ihn auch für anderweitige hobbywerkstättliche Bläsereien im Einsatz! Es gibt selbstverständlich auch ein lebenswertes mikroskopisches Dasein ohne Kompressor!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Nomarski

Wenn es die Handgelenke mitmachen...

Die Druckluft läßt sich aber drosseln und regeln!

Günther Langer

Hallo Mike,

hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du die Insekten in Glycerin "einlegst"? Wie bekommst Du das Glycerin von den Viechern?

Glycerine Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Alles klar! Hätte mich auch gewundert.

Verschiedentlich taucht der Tip auf, dass man Insekten in einer Alkohol/Glycerin-Mischung (70% + 5-10%) aufbewahren soll, bevor sie präpariert/genadelt werden.
Der Sinn: Die Viecher beweglich zu halten. Nur funktioniert das nicht.

Viele Grüße

Günther


Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm