Hauptmenü

Katzenfloh

Begonnen von Diana1982, Juni 25, 2017, 17:21:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo,

Zitat von: Adalbert in Juni 26, 2017, 15:58:00 NACHMITTAGS
Man braucht dafür nur ein paar billige M42 Ringe bzw.  Adapter.
Hast Du bereits das probiert?

Nein, noch nicht...

Zitat von: A. Büschlen in Juni 26, 2017, 14:36:39 NACHMITTAGS
Das Steromikroskop ist nicht in erster Linie konstruiert um dreidimensionale Objekte zu fotografieren.

Es stand bei mir ganz am Anfang fest, dass ich das Stemi hauptsächlich zum Betrachten der Objekte haben möchte und nur nebenbei fürs Fotografieren.
Das mit dem Betrachten klappt ja wenigstens schonmal und macht auch sehr viel Spaß ::)

Dann stand fest, dass ich längerfristig für mein(e) neues/n Hobbi(es) Mikroskopie mit Fotographie 3 Setups benötige: 1 Stemi, 1 normales Mikroskop und ein extra Fotosetup.

Zum Fotosetup: Ich werde mich da mal im Stackingforum umkucken :-)

Aber: Ich hätte trotzdem den Ehrgeiz, aus dem SZX12 fototechnisch schon allein aus Interesse noch was rauszuholen...deshalb probier ich mal weiter.

Wenn der Klaus Herrmann wieder aus seinem Urlaub zu zurück ist, frag ich ihn mal zu seinem Revolver mit der Kerbe aus.

LG
Diana



Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Jack

Hallo Diana, dein Bild ist super geworden. Hast du es probiert ein bissel mit Photoshop - Retusche zu arbeiten, ein bisschen auhellen wird nicht schlecht.

Diana1982

#17
So,
Es gibt ein neues Bild, das nach weitern 8 Versuchen entstanden ist. Hab ein wenig mit Licht, Belichtung etc. experimentiert und das war dann das schönste Ergebnis.

Foto und entstauben von mir und Überarbeitung mit Fotoshop von Heike (DANKE!!!  :-* :-* :-*):



(Edit: hab noch eine kleine Korrektur im Beinbereich gemacht)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo Diana,

das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Weiter so!

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Manfred Rath

das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Weiter so!


Finde ich auch,du bist auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

anne

Hallo Diana,
also ich finde es den Knüller, echt super!

lg
anne

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Fraenzel

Das sind ja Welten zwischen dem ersten Foto und dem aktuellen.
Ich bin begeistert.
Grüße Fraenzel
auch ich mag das "Du"

Frank Fox

Hallo Diana,

das letzte Foto ist schon super geworden.
Weiter so.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Diana1982

Hey,

ich freu mich über Euer Lob! Danke  :D Ein bisschen Übung und es wird vielleicht noch mit mir...

P.S.: Hab im Bild noch einen blöden Fehler im Beinbereich korrigiert und oben ausgetauscht (mit einer alten und daher kostenlosen Photoshop-Version, mit der ich mich jetzt anfreunden will).

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#25
Hallo Diana,

die "alte" und kostenlose PS-Version ist ein absolutes "Hightech"-Werkzeug! Manche arbeiten professionell noch mit deutlich älteren Versionen.

Dann arbeite Dich da mal ein. Wenn Deine Begeisterung und Dein Tempo so bleiben, wie es sich jetzt darstellt, bin ich mal gespannt, was wir in einem Jahr von Dir zu sehen bekommen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

#26
Hallo Diana

Es gibt ja hier Leute, die davon überzeugt sind, dass man mit dem Stemi keine gescheiten  Bilder schafft, naja, das Ergebnis spricht für sich ...

Freut mich, wie Du richtig erkannt hast, die Beleuchtung und die Nachbearbeitung ist der Schlüssel!

Gratulation und liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Tausendblatt

Hej Diana,

das Bild sieht echt gut aus. :-)
Glückwunsch! Man merkt die Begeisterung...

Beste Grüße
Jens

cle

Hallo,

ist das SZX-12 überhaupt ein Stereomikroskop nach Greenough ? Ich habe bis jetzt keine Zeichnung oder ähnliches vom inneren Aufbau gesehen. Geht der Photoansatz nicht einfach in der Mitte geradeaus durch.
Wenn man den Revolver für 2 Objektive hat, diesen leicht verdreht, bleibt das Bild beim fokussieren mittig

Gruß Claus,

der an Abbildungen des Innenlebens Interesse hat

Diana1982

#29
Hallo Claus,

Ich kann Dir nur sagen, dass ich leider keinen Objektivrevolver besitze. Aber mit diesem könnte man das wohl so machen.

Das SZX12 arbeitet nach dem Teleskopprinzip und nicht nach Greenough.

Für weitere technische Details zum Innenleben müssten die Spezialisten her :-)

Die Kameraanbindung erfolgt bei meinem Modell über einen Zwischentubus mit entspr. Ausgang, ich denke, man hat im Foto das gleiche Bild wie über das Okular, auf dessen Seite man den Fotoausgang angeschlossen hat (geht sowohl links als auch rechts.) Ich kann aber nicht sagen, wie das mit dem normalen Trino-SZX12 wäre. U.a. Peter V. und Klaus Herrmann haben so eines, vielleicht können die etwas dazu beitragen?!

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de