Hauptmenü

Katzenfloh

Begonnen von Diana1982, Juni 25, 2017, 17:21:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Claus,

Vielleicht kannst Du aus der Bedienungsanleitung (http://www.mikroskopie.de/olydocs/SZX%20DE%20(070209).pdf) noch ein paar nützliche Informationen für dich gewinnen. Dort sind auch die einzelnen Komponenten des Mikroskops gut abgebildet.

Eine schematische Zeichnung zur genauen Funktionsweise ist aber nicht vorhanden.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Und ergänzend: Auch bei der Trino-Version, die Klaus Herrmann und Peter V. haben, so habe ich zumindest gerade gelesen, kann wählen, welchen Strahlengang, links oder rechts, man für den Fotoausgang nutzen möchte.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#32
Hallo,

ich hatte mir oft überlegt, ob es sinnvoll war, Diana in den Kauf eines so teuren und hochwertigen Stemis "reinzuquatschen".

Nun schaue ich heute beiläufig mal  im Focusstackingforum vorbei, um zu sehen, ob sich bei Diana schon etwas Neues tut und traue meinen Facettenaugen kaum:

http://www.focusstackingforum.de/t2074f7-Fliege-mit-roten-Augen.html#msg15802

Und das bei jemandem, der seit ein paar Wochen erst ein Mikroskop und eine DSLR besitzt, vor vielleicht 2 Wochen das erste Mal gestackt hat und Photoshop grade einmal wenige Tage auf dem Rechner ohne jedwede Erfahrung hat! Wenn da mal Heike kein Intenisvschulungsprogramm aufgelegt hat  :D Wahnsinn, dieser Fortschritt - wenn das so weiter geht....

Jedenfalls muß ich mir wohl keine Sorge mehr machen, hier jemanden auf das falsche Gleis gesetzt zu haben. Offebar waren meine Tipps für das SZX-12 und das Focusstackingforum nicht so ganz falsch  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Peter,

Keine Sorge, bin sehr zufrieden mit meinem Stemi  :D

Von der grauen Fleischfliege habe ich inzwischen noch einige Bilder gemacht, die ich, falls sie zusammengestackt noch was werden, auch hier einstellen möchte.

Die Stackingprogramme (Helicon und Zerene) ärgern mich allerdings sehr, ein Stackingfehler jagt den nächsten. Da sind dann plötzlich Haare auf dem Augen, die eigentlich zum Bein daneben gehören usw...und das hat nicht mit verwackelten Bildern zu tun...

LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Hallo Diana,

ich habe das Bild der "rotäugigen Fliege" gesehen.
Das sind ja keine Fort"Schritte" sondern Quantensprünge die Du da vollziehst.
Da gehört doch in erster Linie Ausdauer, Fingerspitzengefühl und Kreativität dazu.
Alle Achtung und Glückwunsch.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

#35
Hallo Diana,

es ist ja nicht immer so, dass Neumember, die Rat suchen, unseren Ratschlägen (die wir ja oft in vielen Mühen mit viel Zeitaufwand an den Mann oder die Frau bringen) auch wirklich folgen. Oft stellt man nach zahlreichen Hin- und Her-Postings, die viel Mühe gekostet haben,  fest, dass sich Member nicht mehr melden oder doch genau das Gegenteil dessen machen, was man ihnen rät. Umso schöner ist es immer, wenn man sieht, dass diese Mühen auch zum Erfolg führen. Und wenn jemand dann auch noch so schnell tolle Ergebnissen zustande bringt und man merkt, dass sich jemand mit echter Begeisterung in das Thema stürzt und derart rasante Fortschritte macht, ist das natürlich eine große Freude.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.