Botanik: Sphagnum palustre L., ein bleiches Torfmoos *

Begonnen von rekuwi, August 27, 2009, 18:01:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Herr Kaiser,

nachdem die Präparate über Nacht im Trockenschrank waren habe ich noch ein paar Aufnahmen gemacht mit dem 40er Objektiv. (Kein Stacking!)

Kann man denn an einem Merkmal festmachen, ob nun die Ventralseite oder die Dorsalseite oben liegt?

Und reichen dies Bilder für eine Bestimmung aus, oder muss man noch mehr untersuchen?

Ich habe noch 2 Aufnahmen gemacht von der Anwachsstelle der Blätter am Spross.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Herrmann,

welche Torfmoosblattseite im Mikroskop oben liegt können Sie folgendermaßen feststellen:
auf den Blattrand scharfstellen. Jetzt zur Blattmitte führen und scharfstellen. Liegt diese höher als der Blattrand, haben Sie die dorsale Seite oben zu liegen und umgekehrt.

Die Moosblättchen sind dorsiventral. Deshalb liegt der Blattrand auf der Blattvorderseite höher als die Blattmitte, auf der Blattrückseite niedriger.

Mikroskopieren Sie in turgeszentem Zustand, dann ist alles
deutlicher.
Beobachtungen an der trockenen Gesamtpflanze sind nur gelegentlich erforderlich. Um z.B. die Reihigkeit der Astblätter festzustellen oder ob die Astblätter gewellt sind.

ZitatUnd reichen dies Bilder für eine Bestimmung aus, oder muss man noch mehr untersuchen?

Für die Bestimmung eines unbekannten Mooses sind immer mehrere Merkmale erforderlich.
Wie viele nötig sind, ist natürlich vom Wissensstand des Bestimmers abhängig.
Es ist darum sehr schwer, anhand weniger Bilder ein Moos zu bestimmen. Es bleiben meistens Zweifel. Der richtige Weg ist, dem Bestimmer eine aussagekräftige Probe zuzusenden (natürlich nur, wenn genügend Material am Standort vorhanden ist).
Regi hat es in diesem Fall genau richtig gemacht.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser


rekuwi

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem es gestern hier endlich mal drei Stunden lang geregnet hat bin ich heute zu dem Fleck wo das Torfmoos wächst spaziert und fand es nun vollgesogen mit Wasser, die Farbe hat sich deutlich zu einem Hellgrün verändert:



Liebe Grüße
Regi