Axiovision Lite Messung stimmt nicht

Begonnen von ***, September 03, 2009, 14:47:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

***


liftboy

Hallo Mike,
da muss was an der Kalibrierung nicht stimmen!
So sieht das bei mir aus mit einem uralten Motic-Programm (nicht sorgfältig gemessen)



Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Lieber Mike,

Verzeihung, aber wie hast Du die Skalierung ohne Objektmikrometer durchgeführt? Du musst jedes Programm, egal, ob Axiovision oder Image J mit einem Objektmikrometer eichen. Am Feitag bekommst Du es.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

***


Horst Wörmann

Hallo Herr *****,

Axiovision irrt sich nie  ;)

Sie haben doch sicher die neueste Version 4.8 mit HDR? Dann so vorgehen:
Messen  -> Skalierungen -> neu -> Bild wählen von Daten ->"weiter" -> Skalierungsmethode: einfach Abstände (x=y) -> "weiter"->Abstände, Entfernung zuweisen (Einheit wählen, µm oder Zoll oder sonst was),
jetzt im Bild Anfang und Ende der Meßlinie festlegen (d.h. den Abstand zwischen den Maßstabslinien).
"Fertigstellen" -> neuen Namen angeben. Die Skalierung ist jetzt unter diesem Namen gespeichert.

Zum Messen im Bild: Bild öffnen -> Messen -> Skalierungen -> die eben eingerichtete Skalierung anklicken -> "Weise Skalierung dem Bild zu".
Achtung, der Bild-Dateiname enthält jetzt ein Sternchen, als Zeichen für eine Veränderung im Bilddatensatz (Bild muß im zvi-Format gespeichert sein!). Also speichern, sonst geht die Skalierung dieses Bildes verloren.

Jetzt können Sie nach Gusto messen, über Messen -> Länge oder was sonst angezeigt wird.

Mögliche Fehlerquelle in Ihrem Fall: Bild ohne Skalierung gespeichert oder nicht zugewiesen.

Klingt alles kompliziert, geht aber ruckzuck und sicher. Wenn's jetzt immer noch nicht geht, bitte melden (PN).

Viele Grüße,
Horst Wörmann

Rolf-Dieter Müller

Hallo Mike,

ich kann nur Herrn Wörmann zustimmen, Axiovision irrt sich wirklich nicht.

Eher liegt es an Deinem Messaufbau. Mir ist nämlich aufgefallen, das Dein Bild ein nicht unerheblichen Schärfeverlust hat, als wenn Du eine schiefe Ebene in Aufsicht messen wolltest.

Ich denke, das Du den Fehler bei Deiner Konfiguration suchen solltest:
- ist das Stativ mit Kreuztisch in Odnung, nichts verzogen,
- liegt der Objektträger wirklich plan,
- bildet Dein Objektiv noch ordentlich ab,
- ist das Objektmikrometer noch für eine Kalibrierung geeignet,
- usw.

Du siehst, es gibt noch viel zu tun.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter V.

#6
Hallo Mike,

zuerst habe ich Dein Problem überhaupt nicht verstanden....
Ich hoffe aber, jetzt begriffen zu haben, was Du ungewöhnlich findest ( bitte korrigier mich, wenn ich Dein Problem nicht richtig durchschaut habe ).
Ich vermute, Du wunderst Dich, wieso das Ausmessen zwischen zwei "Einer"-Teilstrichen einen Wert von 9,44 ergibt, das Maß zwischen zwei "Fünfer"-Teilstrichen aber nicht wie erwartet das Fünffache, also  47,2 , sondern 63,31 ergibt. Habe ich das so richtig verstanden?

Nun, die korrekte Messung von Axio-Vision läßt sich ja ganz einfach beweisen:  
5 Teilstriche = 63,31
1 Teilstrich = 9,44
63,31 : 9,44 = 6.7

Nun habe ich Deine Bemaßung für einen Teilstrich in Photoshop kopiert und nacheinander bzw. übereinander  eingesetzt. Und schau mal, wie oft dieses "Maß" zwischen die zwei 5-er Teilstriche paßt - ziemlich genau....6,7 x!

Aber warum nicht nur 5x ????

Die Antwort haben Andere schon gegeben: das sind eben vermutlich diverse "optische" Fehler bei der Darstellung des Objektmikrometers im Foto.  Axiovision macht ja - wie jede Software - nicht anderes als ganz stupide "Pixel zählen" und umrechnen. Was die Pixel darstellen, weiß ja AxioVision nicht!!! Und wenn das "Motiv" quasi fehlerhaft ist ( z.B. perspektivische Fehler ) - nun, dafür kann ja Axio-Vision nichts!   ;)

Bei Denkfehler meinerseits bitte ich um Korrektur.

Herzliche Grüße
Pter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

Hallo Herr *****,

hier mal ein paar Tipps:



1. Das Objektmikrometer sollte für die Kalibrierung waagerecht oder senkrecht fotografiert werden.

2. Man misst von Strichmitte zu -mitte oder Unter-/Oberkante zu Unter-/Oberkante.

3. Über mehrere Striche hinweg wird's genauer.

Prinzip: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's  - garantiert  :)


Perfekt kalibrierten Gruß

Heribert Cypionka




Capovau

...Mike, immer konsequent sein, entweder von Strichmitte bis Strichmitte messen, dabei auch gerne mal ein Zoomstufe höher wählen. Oder gleich immer vom rechten Rand zum rechten Rand arbeiten.

Auch dran denken die unsinnige 2 dezimale Zahlendarstellung abschalten. Kurz überschlagen wie groß bei dem Objektivapertur die Meßgenauigkeit im besten Falle sein kann. Ich haue meinen Studenten Meßwerte mit 2 Dezimalen hinter dem Komma eigentlich um die Ohren, weil sie die Physik nicht verstanden haben, oder einfach nicht nachgedacht haben.

Gruß
Thomas