Stemi-Schwalben Zeiss West / Ost

Begonnen von Jürgen Boschert, September 05, 2009, 11:03:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

was mich schon lange interessiert: Passen eigentliche di Stereomikroskopteile Zeiss Ost und West mechanisch und optisch zusammen, insbesondere, kann man bei den teleskopischen Stemis der beiden Firmen Zusatzgeräte und Tuben beliebig austauschen? Vielleicht hat das ja hier schon jemand mal versucht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo,
bei den Zeiss-West-Stemis war bei den Modellen Stemi II und Stemi IV die Bino-Tuben wechselbar.
Die Schwalben sehen verschieden aus, sind also nicht kompatibel.

Selbst beim Stemi I, das eine Wechselschwalbe hat wie das Stemi II, ist zwar mechanisch mit diesem kompatibel, aber nicht optisch, das heißt, die beiden Bilder führen zu keinem Stereo-Effekt.

Gruß Nomarski

Jürgen Boschert

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Was ich aber meinte, ist die Kompatibilität Zeiss Ost / West bei den "neueren" Modellen (Serie SV 6 -11 vs. Citoval u.ä.).

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

#3
Hallo,

bei den neueren Modellen (SV...) müßte die Schwalbe noch mit der vom alten Stemi IV identisch sein.
Das kann ich aber nicht 100%ig belegen, da ich zwar ein Stemi IV habe und die SV-Modelle nur mal bei einem Bekannten in Augenschein genommen hatte.
Ein Zwischentubus ist gerade bei Ebay 330356408388 dafür zu sehen.

Die Schwalbe vom Citoval (Zeiss-Jena) hat dazu gewisse Ähnlichkeit, aber ob sie mechanisch und vor allem optisch dazu kompatibel ist, konnte ich bislang noch nicht testen.

Gruß
Nomarski

Nomarski

ZitatDie Schwalbe vom Citoval (Zeiss-Jena) hat dazu gewisse Ähnlichkeit, aber ob sie mechanisch und vor allem optisch dazu kompatibel ist, konnte ich bislang noch nicht testen.

Inzwischen konnte ich, es passt absolut nicht, wie man auf dem Bild schon sehen kann:
Links: Passend zum Citoval/Technival. Rechts passend zum Stemi IV.


Jürgen Boschert

Hallo,

und danke ! Das ist überzeugend.

Noch einen schönen Abend.

JB
Beste Grüße !

JB