Novex (Euromex) K-Range Objektive

Begonnen von hal2000, Oktober 31, 2017, 13:16:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hal2000

Liebe Mitglieder,
nun ist es passiert. Ich habe mir ein gebrauchtes Novex K-Range gekauft. Als es ankam stellte ich fest: Eigentlich ein tolles Teil mit guter Mechanik. Leider sind die Objektive und das Okular in einem schlechten Zustand. Weiß vielleicht jemand ob ich auch Objektive und Okular von anderen Herstellern benutzen kann?
Gewindedurchmesser: 20mm
100/1.25 (Länge von Gewindeende bis Ende Frontlinse 50mm)
40/0.65 Länge 48.2 mm
10/0.25 Länge 43.2 mm
Danke und Gruß
Harald

Peter V.

Hallo Harald,

wieviel hast Du denn dafür bezahlt? Wenn Objektive und Okulare in einem schlechten Zustand sind (was genau ist denn der schlechte Zustand?), bleibt ja eigentlich kaum viel übrig. Das K-Range ist ja ein Mikroskop der eher unteren Preisklass und wenn nur das Stativ mit Tubus als funktionsfähige Teile übrig bleiben, hält sich der Wert in argen Grenzen. Da solltest Du überlegen, ob Du es nicht - so es möglich ist - zurück gibst und Dich hier nach einem vernünftigen Mikroskop im Mikro-Markt umschaust.
Prinzipiell ist das Mikroskop ja nur ein "Gestell" für die Objektive und Okulare. Mehr nicht. Du kannst also jedes 160-mm-Objektiv mit RMS-Gewinde und jeden Okular mit 23,2mm-Einsteckdurchmesser am Novex K verwenden. Dabei sollten aber Objektive und Okulare möglichst zueinander passen. Also kein Zeiss-Okular für Leitz-Objektive etc.. Eine "gemischte" Ausstattung erzeugt zwar auch immer ein Bild (mit mehr oder weniger großen Abbildungsfehlern), optimal wird es aber nur bei passenden Kombinationen.

Aber ein Novex-Stativ komplett mit neuer Optik auszustatten - ich weiß nicht.... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo Harald,

Ein Bild von das Mikroskop und die Objektive wurde hilfreich sein.

ZitatLeider sind die Objektive und das Okular in einem schlechten Zustand.

Meistens sind Objektive und Okularen von gebrauchte Mikroskopen nur schmutzig. Das kan man putzen. Beobachte mal die Frontlinsen von Objektive und Okulare genau mit eine Lupe.

Zitat100/1.25 (Länge von Gewindeende bis Ende Frontlinse 50mm)
40/0.65 Länge 48.2 mm
10/0.25 Länge 43.2 mm

Dieser grosse unterschied in Abgleichlänge ist wirklich merkwürdig. Hast du gut gemessen? Muss du stark zu nachfokussieren beim Objektivwechsel? Beste Grüsse,

Rolf

smashIt

Zitat von: rhamvossen in Oktober 31, 2017, 13:34:12 NACHMITTAGS
Zitat100/1.25 (Länge von Gewindeende bis Ende Frontlinse 50mm)
40/0.65 Länge 48.2 mm
10/0.25 Länge 43.2 mm

Dieser grosse unterschied in Abgleichlänge ist wirklich merkwürdig. Hast du gut gemessen? Muss du stark zu nachfokussieren beim Objektivwechsel? Beste Grüsse,

so wie ich es verstanden habe ist damit die länge des objektives inkl gewinde gemeint
da würden sie dann gut zu den üblichen 45mm abgleichlänge passen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

hal2000

Vielen Dank für eure Mühe. Es ist dieses Mikroskop aber mit Monokular:
http://www.photoinfos.com/Mikroskope/Novex-K.htm

Sollte ich mich aber jetzt wirklich z.B. für ein Zeiss Standard interessieren, weiß ich ja auch nicht was mich erwartet. An diesem bin ich zumindest mit der Mechanik und Ausstattung zufrieden. Das heißt ich bräuchte ,,nur" noch Objektive und ein Okular.

Es hat übrigens nur 70 € gekostet. Von daher hält sich der Schaden in Grenzen. Es soll neu zwischen 500 und 1000 € gekostet haben. Ist das untere Preisklasse?

Ach und das Säubern mit herkömmlichen Mitteln funktioniert nicht.

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
was sind denn Deine "herkömmlichen Mittel" ein Objektiv zu reinigen?
Meine sind:
1. Staub abpinseln mit sauberem Pinsel
2. Wenn 1 noch nicht ausreicht: Aqua dest. (anhauchen) und Wattestäbchen (besser Augenwatte aus der Apotheke an abgeschnittenem Zahnstocher aufdrehen). Das kann man gern 2..3x wiederholen, weil manche Sachen ein wenig weichen müssen, bis sie sich lösen.
3. wenn 2. nicht ausreicht, weil z.B. Fett beteiligt ist oder Reste von eingetrocknetem Immersionsöl: Wundbenzin aus der Apotheke statt Aqua dest.
Für alle Punkte gild: Immer von der Mitte der Linse nach außen wischen. Objektive nicht zerlegen. Nur Frontlinse und ggf. hinterste Linse reinigen.
Ob dein Okular sauber ist, erkennst Du, wenn Du es beim Durchgucken im Tubus drehst. Wenn der Dreck sich mitdreht, ist er auf dem Okular.
Auch das Prisma im Tubus sollte sauber sein und der Kondensor gut eingestellt sein (Höhe, Blende), um ein kontrastreiches Bild zu erhalten.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

hal2000

Danke Gerd.
Der Dreck (braune Blässchen) ist mit Lupe (umgedrehtes Okular) zu sehen. Mit Ohrenstäbchen und Wasser ging nichts. ich werde mal in der Apotheke nach den Feiertagen Wundbenzin und Augenwatte besorgen.

cabo

Hallo,

das gezeigte Mikroskop ist ein Olympus CH2 Klon. Wenn die Objektive ersetzt werden müssen, kämen vielleicht die ED-Achromaten für das CH2 in Betracht. Die werden einem förmlich nachgeworfen (bei eBay).

Gruß

Cristian

hal2000

Macht das denn Sinn in euren Augen? Oder lieber alles weg und umsteigen auf Zeiss?

Übrigens kann man den Dreck auf den Linsen auch ganz toll sehen wenn man das Objektiv selbst mikroskopiert.
Einfach die Kondensorblende wegnehmen, eine helfende Hand mit Objektiv unter den Objektisch und schon kann
man seine Erfolge oder Misserfolge super sehen.

Peter V.

Hallo,

das hängt von deinem Geldbeutel und Deinen Ambitionen ab. Wenn das Stativ sonst ok ist und Dir monokular reicht, kannst Du ja mal im Mikro-Markt nachfragen, ob Dir jemand einen einfachen x-beliebigen Objektivsatz (Marke ist letztlich gleichgültig mit einem zugehörigen Okular verkauft. Wenn Du das alles für vielleicht 100 EUR bekommst - mehr würde ich aber sicher nicht ausgeben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hal2000

Das heißt ich suche z.B. nach einem 40/0.65 RMS plus WF 10 Okular von einem beliebigen Hersteller?
Das könnte also auch ein Zeiss 40/0.65 Objektiv vom Mikroskop XY von 1962 und ein Okular von Zeiss
Mikroskop YZ von 1984 sein? Hauptsache Zeiss?

Peter V.

Hallo,

prinzipiell ja. Es gibt da noch Feinheiten (nicht alle Okulare passen zu allen Objektiven des gleichen Hersteller 100%ig), aber für Deinen Fall kommt es nicht so darauf an. Du wirst Dir ja nicht gleich Planapochromaten kaufen  ;).

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

nein, denn das ist ein Zeiss West Objektiv und ein Zeiss Ost Okular - tja, sooo einfach ist das alles dann auch nicht  ;)
Und: Die Objektive müssen 45 mm Abgleichlänge haben. Stimmt auch in diesem Fall, aber bei Leitz kann es da auch "Fehlgriffe" geben, da Leitz auch 37 mm-Objektive hatte.

Welche Objektive brauchst Du denn? Alle drei? Dann kann ich ja mal schauen, was ich so habe...

Herzliche Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
noch nicht ganz optimal, da Zeiss-Jena (Ost) und Zeiss (West) 40 Jahre lang nicht unbedingt als "eine Marke" gelten kann. Und Du brauchst ja sicher auch nicht nur ein Objektiv, sondern 3 oder 4. Bei einem e-bay-Kauf hast Du außerdem das gleiche Risiko: Du weißt nicht wirklich, ob das Objektiv das Du schießt wirklich etwas taugt. Ich sehe zwei bessere Varianten:
1. Anfrage im Forums-Markt unter "Suche" (würde ich zuerst probieren)
2. Neue China-Objektive
Dazu ein einfaches Okular ohne Kompensation (Das von Dir verlinkte PK-10 von Zeiss-Jena ist ein Komensationsokular für Apochromate und Planachromate hoher Vergrößerung)
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.