Novex (Euromex) K-Range Objektive

Begonnen von hal2000, Oktober 31, 2017, 13:16:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hal2000

Ich denke für mich reicht erst einmal ein 40/0.65 und ein 10x Okular. Vielleicht noch ein 16x Okular dazu.
Und diese China-Objektive taugen etwas. Oder lieber ein altes aus dem Forum?

Wenn bei den Gebrauchten steht: Kein Nebel, keine Kratzer oder Pilz müsste ich doch auf der sicheren Seite stehen, oder?

Ich will mich ja erst einmal an die Materie herantasten. Möglicherweise haut mich der Unterschied gar nicht um.
Oder mir macht das Mikroskopieren gar keinen Spaß...

Also erst mal auf kleiner Flamme anfangen und schauen wie sich das so entwickelt.
Auf jeden Fall ist dieses Forum sehr sehr hilfreich (und hilfsbereit!).

Gerd Schmahl

Hallo Harald,
mit dem großen 40 Objektiv zu beginnen halte ich nicht für klug. Da ist die Enttäuschung schon fast vorprogramiert. Schon mit einer 50fachen Vergrößerung (5erObjektiv + 10er Okular) bist Du in einer ganz anderen Welt, die für das bloße Auge nicht mehr nachvollziehbar ist. Wenn Du mit 400fach beginnst wirst Du an mehrern Fronten Schwierigkeiten haben.
1. beträgt der Arbeitsabstand zwischen Objektiv und Objekt etwa 0,3mm - da muss man schon etwas Fingerspitzengefühl haben
2. brauchst Du i.d.R. ein kleineres Objektiv, um überhaupt die interessanten Sachen im Präparat zu finden.

Ich rate Dir dringend die Bonner Mikroskopiker mal zu besuchen, auf die Du ja schon in der Vorstellung hingewiesen wurdest. Dort kannst Du sicher mal durch verschiedene Mikroskope schauen und siehst, wie ein gutes Mikroskopbild aussehen sollte. Dort bekommst Du sicher auch hilfreiche Hinweise, wie das Mikroskop gehandhabt wird und Anregungen, welche Objekte lohnen.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

hal2000

Da hast du grundsätzlich recht aber ich habe hier ein 10/0.25 das gut funktioniert. Ich hätte nur gerne ein sauberes 40'er dazu...

Peter V.

Hallo Harald,

ich sehe gerade. Du kommst aus Köln? Ja, dann aber nix wie ab zu den Bonnern! Die paar Kilometer sind es wert, die Bonner sind SEHR nett, auch und gerade zu absoluten Neulingen, die dort geradezu rührend an die Hand genommen werden. Da gibt es auch ein Leihmikroskop zum Schnuppern. Und dort kann man Dir auch helfen, dein Mikroskop flott zu machen. Ich weiß nicht, wann deren nächstes Treffen ist, aber so lange würde ich mir zeit lassen, bevor Du weitere Fehlinvestitionen tätigst (auch, wenn sie sich mit 70 EUR ja noch in Grenzen halten).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: hal2000 in Oktober 31, 2017, 18:31:28 NACHMITTAGS
Da hast du grundsätzlich recht aber ich habe hier ein 10/0.25 das gut funktioniert. Ich hätte nur gerne ein sauberes 40'er dazu...

...ich schaue mal. An einem einfachen 40er soll's nun wahrlich nicht scheitern. Und wenn es optisch nicht 100% passt, ist das auch nicht so schlimm. In vielen Labor stehen Mikroskope mit nicht "korrekten" Kombis und es stört niemanden. Als Anfänger merkt man das meist gar nicht. Ich gucke mal, was ich habe und zu einem akzeptablen Preis abgeben kann. Da findet sich absolut sicher etwas.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hal2000

So, ich habe es noch einmal getan.
Diesmal ein Zeiss Eduval auf eBay, mit den Objektiven:
4/0.1, 10/0.25 160/0.17, SP 40/0.65 160/0.17 und 40/0.65 160/0.17 und den Okularen:
P10x und P16x.
Gläser haben angeblich keine Kratzer, Nebel oder Pilz.

Ich hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe. Ansonsten gebe ich mich vertrauensvoll in eure Hände.

Lieben Dank bis hierhin
Harald

Peter V.

Hallo,

das hier?

http://www.ebay.de/itm/Vermutlich-Carl-Zeiss-Jena-Eduval-Mikroskop-microscope-Objektive-und-Okulare/152749602184?hash=item239095f588:g:fs4AAOSwDEtZ6IDc
  :o

Hier frage ich mich, wie die elektrische Beleuchtung ohne Fassung funktionieren soll....? Aber egal - das Mikrosko sieht zwar recht abgeranzt aus, aber wenn die Objektive und Okulare OK sind, kannst Du sie ja an dem Novex-Stativ verwenden.

Herzliche Grüße
Peter

hal2000

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dann kann ich mal alles miteinander kombinieren und schauen wo die Reise bei mir hingeht.
Zur Not stell ich es halt bei eBay wieder rein.
An welchen Stellen findest du es denn "abgeranzt"?
Und was bedeutet die Bezeichnung SP beim Objektiv. Dazu habe ich in der Mikrofiebel nichts gefunden.

Peter V.

Hallo,

na ja, am Feintrieb löst sich ja schon irgendeine Platte und ich sehe auf den Bildern auch keine Fassung für die Leuchte. Da er alles aus dem Karton genommen hat, wird es ja wohl die Fassung nicht als einiziges Teil darin gelassen haben?

Frag ihn doch mal, ob die Lampenfassung dabei ist.

SP heißt "Semiplan". Also ein geebnetes Bildfeld, aber nicht so stark geebnet wie bei richtigen Plan-Objektiven. Die anderen Objektive sind einfache Achromate ohne besondere Bildfeldebnung. Für diese "Semiplane" haben die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, Leitz nannte sie NPL (Plan für normale Bildfelder), Zeiss West nannte sie F-Achromate (F=flat).

Herzliche Grüße
Peter

hal2000

Ich schau mal ob ich eine Eduval Anleitung im Netz finde. Da ist ja sicher der Aufbau beschrieben.
Ich habe im Moment auch keine Idee wie das mit dem Licht funktionieren sollte. Aber ich denke ich werde
dann sowieso auf LED umrüsten...

Peter V.

Hallo,

na, das sieht man ja auf dem aktuellenn Angebot des Verkäufers, dort ist die Fassung mit abgebildet.

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Eduval-30-Mikroskop-microscope-mit-Okularen-und-Objektiven/311983785700?hash=item48a3aec6e4:g:dIQAAOSwyttZwQxj

Ich frage mich aber, was das "Eduval 30" eigentlich genau ist. Das Stativ sieht chinesisch aus und das letzte Eduval 4, dass wirklich von Zeiss jena produziert wurde, siehe völlig anders aus:

https://image.invaluable.com/housePhotos/lpfoto/12/433112/H3792-L51864480.jpg

Andererseits ist diese "pfeifenartige" Beleuchtung aus der vorherigen "Mikroval"-Serie von Zeiss Jena...also ein seltsamer Hybride.

Ob das in der Nach-Zeiss-Jena-Ära noch restliche Optiken von einem Drittanbieter mit China-Stativen verbaut wurden??

Herzliche Grüße
Peter

hal2000

Ah ja, stimmt. Da ist die Fassung abgebildet. Und das hält man dann mit der Hand oder wie?
China hin, Hybrid her. Für mich ist nur entscheidend, dass das Bild gut ist und das man gut damit hantieren kann.
Wenn das erfüllt ist mache ich damit weiter und ansonsten muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen wenn mich das Mikroskopieren weiterhin fasziniert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bernhard Lebeda

Zitat von: hal2000 in November 01, 2017, 12:44:03 NACHMITTAGS

Wenn das erfüllt ist mache ich damit weiter und ansonsten muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen wenn mich das Mikroskopieren weiterhin fasziniert.

das wär doch was schönes:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29908.0

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Tja, lieber Bernhard...

die meisten Anfänger geben lieber mehrmals wenig Geld für schlechte Ebay-Käufe aus als einmal vernünftig in ein Top-Gerät nach unserem Empfehlungen von einem seriösen Forumsmember zu investieren. Ist ja eigentlich (fast) immer so. Aber jeder muss die Erfahrung selbst machen.  ;)

Das trinokulare(!) Mikroskop mit sogar einem 63er-Objektiv hatte ich letztens schon jemandem empfohlen, aber da es immer noch nicht verkauft ist, ist es vermutlich zu preiswert und erregt Verdacht. Ich weiß es nicht...

@ Harald: Ist nicht böse gemeint. Vielleicht bist zu ja zufrieden.

Herzliche Grüße
Peter

hal2000

Ich kann euren Unmut über beratungsresistente Mitglieder wie mich gut verstehen ;-)
Es ist auch bestimmt ein gutes Mikroskop aber es ist auch 8 x so teuer wie das von mir erworbene! Glaubt mir, ich hätte es gerne.
Aber wie schon geschrieben bin ich absoluter Anfänger und weiß ja gar nicht ob ich bei diesem Hobby bleibe.

Zum Zweiten macht man ja auch gerne selber einige Erfahrungen und zum Dritten weiß ich noch gar nicht was ich alles
mikroskopieren will. Vielleicht merke ich unterwegs, dass ich mehr Spaß an einem Aufsicht-Stereo-Mikroskop hätte...

Für all die genannten Gründe ist es für mich erst einmal zweckmäßiger mich preiswert an die Sache heran zu hangeln.
So kann ich aus eigener Erfahrung entscheiden, dass ich lieber dieses Feature oder das Andere hätte.

Ich lese aber Aufmerksam eure Ratschläge und alles fließt in meine Überlegungen ein.