Problem mit dezentriertem Objektivrevolver am Orthoplan

Begonnen von Diana1982, November 18, 2017, 16:26:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo Diana,

das Ergebnis unter 1. hört sich (leider) gut an, besonders, da auch die Aperturblende jetzt wieder mittig liegt. Denn wäre dies nicht der Fall, hätte ich dem Triebkasten Distanzplättchen unterlegt -welche übrigens an jedem Orthoplan individuell angebracht sind- und die Sache wäre erledigt. Denn Triebkasten, Tischträger und Kondensorhalter sind miteinander verbunden und lassen keine separate Justage zu. Selbst der kompl. LFB-Einsatz ist manchmal mit diesen U-förmigen Blechen unterlegt (1. Foto).

Nun scheint einer der Revolver in der Tat abweichende Eigenschaften zu besitzen und die werden wir dann im stillen Kämmerlein beheben.

Zur LFB-Justage kommen wir noch. Du benötigst dazu einen Inbusschlüssel (wenn ich mich recht erinnere, einen mit 4 mm) und einen sauberen Einmalhandschuh. Gelöst wird die Schraube, die sich im Mikroskopfuß direkt unter dem Spiegel befindet (2. Foto). Aber dazu morgen Abend mehr ...

Gruß
Frank




Diana1982

#61
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich langsam für bekloppt haltet:

Ich habe gerade ein wenig (mit der Hand) an dem verrasterten Revolver (eingebauter Zustand im Stativ) rumgedrückt, wollte herausfinden, wie weit die Rastung verstellt ist. Fünf Minuten vorher habe ich, ohne dass inzwischen was umgebaut wurde noch gesehen, wie sich Bild inkl. LFB-Abbild bei zunehmender Vergrößerung immer weiter nach links bewegen - ich hatte das daraufhin sogar unten in meinem Beitrag noch ergänzt:

Zitat2. Bei Revolver 2 passt vermutlich die Rastung nicht, denn das Bild wandert Edit: inkl. LFB-Abbild mit zunehmender Vergrößerung an den Rand, was mit den gleichen Objektiven an Revolver 1 nicht der Fall ist, an Revolver 1 sind sie parzentrisch.

So und nun hat es plötzlich leise und hell Pling gemacht und das Bild war parzentrisch!!! und bei jedem Revolverdreh hört man jetzt dieses Pling! Und das Bild wandert nicht mehr!!!!!  :D *Freu*
Kann es sein, das die Feder für die Rastung sich durch mein Dranrumgematsche irgendwie gelöst hat sprich vorher wie auch immer irgendwie verschoben oder geklemmt war? Wär ja cool! Dann hätten wir ein Problem weniger!

Köhlern geht trotzdem beim Weitem noch nicht!!!! Ist nach wie vor mit diesem Revolver alles viel zu weit links, fast wie vorher, nur dass es nicht mehr zunimmt mit der Vergrößerung.

EDIT: Habe natürlich noch ein paar mal die Obektive rauf und runter geschaltet: Mal plingt es nicht ganz so schön, mal doch wieder, manchmal wandert das Bild noch etwas, aber bei weitem nicht mehr so krass wie vorher. Fazit: Ein bisschen klemmt nochwas, aber es ist viiiel besser!

ZitatDas Mikroskop (das sie - leider  -  auf meinen Rat aus Ebay gekauft hat...
Es war ja letztendlich immer noch halbwegs günstig und ich liebe es ja (meistens  ;)). Mach Dir doch keine Vorwürfe!

@Frank: Ich suche schonmal den passenden Inbusschlüssel raus und warte bis Du Dich wieder meldest.

Liebe verwirrungsstiftende Grüße, Gute Nacht und Danke Euch
Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hallo Zusammen,

Seit gestern ist mein Orthoplan vom Service aus dem Ruhrpott zurück!
Alles lässt sich nun super zentrieren  :D
Vielen, vielen Dank Jungs!!!!

Das Problem lag primär an verbogenen Aufnahmebügeln des Kondensorhalters (ca. 0,5 - 1mm). Die Mittelachse des Halters war auch gegenüber der Tischachse um diesen Betrag versetzt und die oberste Spitze der Kondensor-Klapplinse passte nicht mit der Objektivachse überein.
Dies führte wohl beim ersten Service zu einer LFB-Zentrierung, die mit dem "alten" Revolver am Rande des Limits noch möglich war, mit dem "neuen" Revolver jedoch nicht.
Die Raststellungen des "neuen" Revolvers passten im Vergleich zum "alten" besser zu einem dritten Vergleichsrevolver. Die Rasteinstellung meiner beiden Revolver wurden verändert und auf den dritten abgestimmt.

Jetzt hab ich wieder Spaß an meinem Orthoplan und freue mich sehr auf das volle Progamm an Kontrastverfahren  ;)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#63
Liebe Diana,

bei Deinem Orthoplan bekam der Begriff "Reisemikroskop" ja auch schon eine ganz andere Bedeutung - selbst der DHL-man war schon etwas irritiert  ;). Das war auch ein Akt! Aber: Ende gut, alles gut! Und diese Aktion war wieder einmal der beste Beweis dafür, dass man einem Anfänger ohne Erfaherene und vor allem erfahrenen Mechanicus im Hintergrund niemals, niemals, niemals zu einem Ebay-Kauf raten sollte, und wenn er noch so gut und günstig aussieht. Es ist wirklich IMMER etwas nicht in Ordnung - und manchmal fast alles, acuh, wenn es in der Auktion tiptop ausschaut. Und da ICH mich in Deinem Fall seinerzeit doch wieder einmal dazu habe hinreißen lassen, hatte ich ja auch irgendwie die "Verantwortung". Gemeinsam (80% Frank, 20% vielleicht ich) haben wir das Ganze ja zu einem glücklichen Ende gebracht. Du hast gut beschrieben, wo die Fallstricke bei diesem Mikroskop lagen. Um es nochmal zusammen zu fassen: Zwei  völlig (!)  "fratze" Fluotar-Objektive komplett zerlegt, Linsen gereinigt und wieder zusammengesetzt, verharzte Phako- und DIK-Revolver fast vollständig zerlegt und wieder gängig gemacht, einen üblen und sehr schwer zu lokalisierenden Fehler im Strahlengang beseitigt und dabei an fast allem herumgeschraubt, an dem man nur herumschrauben kann. Uff!!!!
Ich hoffe, dieses Orthoplan - zumindest hier bei uns - nie wieder sehen zu müssen  ;)  :)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.