Problem mit dezentriertem Objektivrevolver am Orthoplan

Begonnen von Diana1982, November 18, 2017, 16:26:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Für weitere Kontrastverfahren am Orthoplan habe ich mir einen zweiten Objektivrevolver zugelegt.
Leider scheint dieser dezentriert zu sein und ich finde keine Einstellmöglichkeit.

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Kondensoren, bei allen bekomme ich in Kombination mit dem neuen Revolver kein zentriertes  Abbild der Leuchtfeldblende mehr hin - mit dem "alten" Revolver hingegen ist das problemlos möglich. Es liegt auch definitiv nicht an einem oder mehreren verbogenen Objektiven.

Hier ein Bild, das die max. mögliche Leuchtfeldblendenzentrierung zeigt (benutzt habe ich dafür ein 40er Phako Objektiv, aber es ist wirklich egal, welches Objektiv ich verwende). Es ist sehr linkslastig.



Wenn ich zum Ausgleich den Revolver mit einem Zahnstocher im Stativ leicht nach rechts drücke, geht's gerade so (ist aber insgesamt trotzdem noch zu weit links - UND: ich darf die Feststellschraube am Stativ nicht anziehen):




Hier ein Bild, das möglicherweise das Problem aufzeigt, welches ich hoffe, das ich es durch Drehen von ein paar Schräubchen in den Griff bekommen kann  ;)



Das große, schwarze, runde Bauteil in der Mitte des Revolvers ragt in dem Bild rechts bis leicht über die Messingschiene. Auf der anderen Seite sind ca. 2mm Platz. Mein erster Revolver hingegen sitzt ganz genau mittig auf der Schiene. Es ging leider schwer zu fotografieren, ich hoffe ihr erkennt, was ich meine.

Die vier schwarzen Schrauben auf der Oberseite der Schiene am Revolver hatte ich schonmal gelöst, auch ganz herausgeschraubt, da tut sich gar nix und nun habe ich keine Idee mehr.

Kennt sich da jemand aus,kennt Trick17 und kann mir helfen?

Danke und viele Grüße
Diana




Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

ich denke das Problem muss weiter vorne liegen. Der Schlitten sitzt ja sicher ordentlich in seiner Führung. Die Verbindung Schlitten zu Revolver solle das Problem sein. Zeig doch mal den Revolver, wenn er draußen ist von allen Seiten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

olaf.med

Liebe Diana,

es müssen eigentlich die vier Zylinderkopfschrauben in den Flachsenkungen sein:



Wenn Du die gelöst hast und sich nichts bewegt sind Schwalbenschwanzplatte und Revolver vielleicht nur etwas verklebt. Dann helfen evtl. leichte Schläge mit dem Holz- oder Kunstoffgriff des Schraubendrehers oder die Klinge eines Teppichmessers als Keil im Spalt der Verbindung. Jedenfalls sind beide Teile nicht verstiftet und daher gegeneinander verschiebbar.

Viel Glück,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Diana1982

Hallo Klaus,

Soweit war ich schon, siehe letztes Bild in meinem Beitrag. Das ist der Revolver von vorne, der "auf dem Kopf" steht, der sitzt nicht mittig auf dem Schlitten (ich hatte fälschlicher Weise "Schiene" geschrieben.

Aber ich mach dann nochmal Bilder von allen Seiten 😉.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hallo Olaf,
Vielen Dank!

Genau diese Schrauben hatte ich gelöst. Das ging sehr leicht.

Ich versuchs nachher nochmal "mit Gewalt" und muss hoffentlich nicht Angst haben, dass mir da irgendwas entgegen hüpft, oder?

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

olaf.med

Hallo Diana,

Du brauchst sie ja garnicht ganz rauszuschrauben, sondern nur um max. einen Gewindgang lösen, dann kann garnichts passieren. Wenn die Platte sich schließlich verschieben läßt die Schrauben einfach nur ganz leicht anziehen, den Revolver einschieben, aurichten und ganz vorsichtig wieder herausziehen und die Schrauben endgültig festziehen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Diana1982

Hallo Olaf,
Shit, ich hab anscheinend eine Version mit 2 Stiften  :-\
Die Platte lässt sich nach oben und unten bewegen, aber nicht nach links oder rechts...

Bild folgt gleich.

LG Diana


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Nach dem Essen versuch ich mal ob ich die Platte ganz abziehen und die Stifte irgendwie herausdrücken kann, oder?! Sonst würde ja nur noch absägen bleiben...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#9
Hallo Diana,

och nööö....bitte nicht sägen!!  ???  Dann schick ihn lieber nochmal in den "Pott", mit der gesammelten und bestens vernetzten mikromechanischen Power des Ruhrgebietes werden wir das Problem sicher anders lösen können - nachdem es zuvor gründlich analysiert wurde. Deine Pakete kennen den Weg hierhin doch ohnehin schon im Schlaf  ;)
Orthoplan-Revolver sind nun nicht gerade "Einmalartikel", sondern recht gefragte und wertvolle Stücke. Bevor man sie da mit der Säge traktiert....
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Leitz für sein Flaggschiff einen falsch verstifteten Revolver ausgeliefert hat.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

olaf.med

Liebe Diana,

das ist aber komisch. Verstiftete Teilen sollte eigentlich werksseitig gut justtiert sein und sich naher auch nicht verstellen, wie auch Peter bemerkte. Absägen brauchst Du sicher nichts. Wenn die Platte entfernt ist solltest Du die Stifte mit einer Flachzange herausziehen können. Wenn nicht kannst Du sie in den Schraubstock einspannen (falls Du einen guten mit vernünftigen Backen hast) und mit zwei Schraubendrehern von links und rechts gleichmäßig hebeln. Eine dritte Hand, die den Revolver vom Absturz bewahrt wenn sich der Stift löst, ist dabei sehr hilfreich.

Guten Appetit und viel Erfolg,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Diana1982

Ich schwör, es sind 2 Stifte fest drin und trotzdem ist alles schief...
In meinem 2. Revolver sind diese Stifte auch.

Also ich probier mal...bis gleich  :)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#12
So Platte ist runter und Schnitzel, das mein Mann gebraten hat, war super  ;)

Da sieht jedenfalls nix verbogen aus oder so. Ich geh jetzt mal eine Zange suchen!

LG

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Oder könnte man die Linse in der Mitte verschieben?

Edit: die sieht aber top-mittig aus.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Scheiße, Stifte rausziehen bekomm ich nicht hin.
Zu fest drin und Schraubstock...naja...da hab ich große Angst was kaputt zu machen  :-[
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de