Problem mit dezentriertem Objektivrevolver am Orthoplan

Begonnen von Diana1982, November 18, 2017, 16:26:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Aber nochwas:
Die beiden Löcher für die Stifte sind zum Rand symmetrisch und die Stifte wiederum auch. Ich kapiers grad nicht.
Zusammengebaut sieht es schief aus.

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#16
Peter,
Ich glaub, Ihr bekommt mal wieder Post. Dabei hab ich mir doch solche Mühe gegeben, es selber zu lösen! Aber kaputtmachen will ich ja auch nix und Du kannst an Deinem Orthoplan / Deinen Orthoplänen mal kucken, wies da ausschaut. Zu geschätzten 5% kann der Fehler ja auch noch woanders liegen, ob der Revolver nun krumm ausschaut oder nicht.  :-\ :-[ ::)

LG und Danke Euch
Falls Euch nochwas einfällt, bitte melden, ich pack erst am Montag...

Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Moin!

Ohne mich da wirklich einmischen zu wollen: könnte es vielleicht sein, dass die Raststellung für die Augen verstellt ist? Bei Zeiss'schen Revolvern wird das immer wieder gerne mal genommen und lässt sich eigentlich nur mit einem Punktobjektiv gescheit einstellen. Verstiftet sind die drei Orthoplan - Revolver auf die ich im Monent zugreifen kann übrigens auch.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Liebe Diana,

ZitatPeter,
Ich glaub, Ihr bekommt mal wieder Post.

Ich glaub's auch! Aber wir werden schon eine Lösung finden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Danke!
Hab die Platte wieder draufgesteckt. Das ging eher schwer. Da ist kein Spiel an den Stiften. Und wenn ichs mir jetzt so insgesamt ankuck, schauts immer noch total krumm aus.
Ich schicks Dir, schon damit keiner sagt, dass ich mir das nur einbilde ...

LG und ich polster dann alles mit ordentlich Gummibärchen und Schoki für Euch aus!

Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Gut, dass sich Obst und Gemüse nicht zur Polsterung eignen!!!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Wolfgang,

Zitatkönnte es vielleicht sein, dass die Raststellung für die Augen verstellt ist? Bei Zeiss'schen Revolvern wird das immer wieder gerne mal genommen und lässt sich eigentlich nur mit einem Punktobjektiv gescheit einstellen.

Danke für Deinen Lösungsansatz. Die inneren Schrauben könnten den Abnutzspuren nach auch schon mal aufgemacht worden zu sein...

Ich schicks mal ein, könnte es selber doch nicht richten!

LG und Danke Dir
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

ZitatGut, dass sich Obst und Gemüse nicht zur Polsterung eignen!!! 

Ganz offensichtlich hast du Dianas traumhafte Gravensteiner noch nicht probiert lieber Peter!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

olaf.med

#24
Hallo Diana,

siehst Du eigentlich die Stifte in zusammengebautem Zustand oder sieht's so aus wie an meinem  Pol-Revolver?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Lieber Klaus,

Äppel könnt' ich so gerade noch akzeptieren - aber wenn die eh schon alle bei Dir sind... :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Ich hab jetzt so das Gefühl, dass, Stifte hin oder her, auch die 4 schwarzen Schrauben nicht genug Spiel haben um was justieren zu können.

Bild folgt.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Ach ja, Diana,

die Feder für die Rastung ist in der Tat auch noch eine heißer Kandidat, da hat Wolfgang schon Recht. Aber lass da auch lieber die Finger davon. Das ist eine etwas diffizile Fummelei, das  justiert zu bekommen.
Zum Glück wimelt es hier ja vor begnadeten Mechanici.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.