Impressionen vom Heuaufguss

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Klasse, liebe Diana!!

ich bin auch ein großer Heuaufgussfan. Letztere Bilder zeigen wohl einen Vertreter von Spathidium spec.
Auch die Sauginfusoren oben sind tolle Funde! Weiter so!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rhamvossen

Hallo Diana,

Schöne Bilder. Bild 12 zeigt in Jedem Fall etwas anderes: ein Pilz. Das sind warscheinlich Makrokonidia von Fusarium. Beste Grüsse,

Rolf

Bernhard Lebeda

Zitat von: rhamvossen in Januar 10, 2018, 12:17:15 NACHMITTAGS
Hallo Diana,

Schöne Bilder. Bild 12 zeigt in Jedem Fall etwas anderes: ein Pilz. Das sind warscheinlich Makrokonidia von Fusarium. Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf

falls Du das auf meine Aussage beziehst: ich meinte natürlich die Bilder der zweiten Serie. Bild 12 zeigt Pilzkonidien, das dürfte unbestritten sein!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

güntherdorn

blitzen erhöht die schärfe ungemein.
und kostet nur den aufgesteckten (lebeda-) blitz-auslöser und einen billigst-blitzer mit leitzahl max.10.
oben drauf ne uralte nikon-coolpix 990, die den unteren blitz als zweitblitz (slave) auslöst.

güntherdorn
ps.: dazu gibts hier im forum einen umfangreichen, alten beitrag von mir.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

MikroMicha

Hallo Diana,

ja, DIC ist schon was Feines, mein Mikroskop kann das leider nicht, jedenfalls ist es nicht vorgesehen  :'(

Bei den zuletzt von Dir gezeigten 4 Aufnahmen könnte es sich eventuell um das Schwerttierchen (Spathidium stammeri) handeln, wie Bernhard ja auch bereits erwähnt hat. Die Größe wird "im Wassertropfen" mit 40 - 300 µm angegeben, recht variabel also.

Dir und Deiner Tochter weiterhin viel Spass mit den Viechern im Heuaufguss  :)
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Herbert Dietrich

Hallo Mikromicha,

es gibt auch ein DIC für uns armen Leute, das wird mit dem Zeiss KF 2 erzielt. Ich habe eines übrig.

Herzliche Grüße

Herbert

cabo

Ähem, das ist doch schiefe Beleuchtung und kein DIK?

Fragende Grüße

Christian

Herbert Dietrich

ach Christian,

da wurden vor Jahren immer wieder Bilder eingestellt von einer Mitgliederin, oder wie sagt mann da?,
die wurden halt so benannt. Das KF 2 hat das wirklich gut drauf. Natürlich ist das kein DIC, aber sieht phantastisch aus.

Herzliche Grüße

Herbert

cabo

Hallo Herbert,

ich habe Dich schon verstanden. Ich meinte schon die Bilder von Diana. Die sind doch mit schiefer Beleuchtung aufgenommen worden?

Gruß

Christian

Jürgen Boschert

Hallo Christian,

das dürfte wohl schon echter DIC sein !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Ulf Titze

Zitat von: cabo in Januar 10, 2018, 18:21:43 NACHMITTAGS
Ähem, das ist doch schiefe Beleuchtung und kein DIK?

Fragende Grüße

Christian

... Dianas sehr schöne Aufnahmen zeigen Darstellungen im Smith-DIC an einem Leitz-Mikroskop.

Herberts Kommentar bezog sich u. a. auf diesen Faden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5045.0

Vor ein paar Jahren mischte hier eine Foristin mit, die neu ins Forum kam. Sie hatte ein ein Zeiss KF2. Dieses vergleichsweise einfache Mikroskop ist mit einer für dieses Gerät spezifischen Beleuchtungseinrichtung ausgestattet, die eine sowohl einfach herzustellende, als auch effektive schiefe Beleuchtung zu ermöglichen scheint (ich kenne das Gerät selbst nicht).
Diese Foristin hatte jedenfalls nicht nur dieses Mikroskop, sondern vor allem auch ein gutes Auge und ausgeprägtes Händchen dafür. Sie hat hier eine Zeit lang Bilder eingestellt, die selbst den alten Hasen und Altmeistern den Atem geraubt hat. Leider kann man diese Aufnahmen nicht mehr sehen.

Sie hat mit ihren Aufnahmen den zweifelsohne etwas gehypten DIC entzaubert, weil sie mit einfachsten Mitteln mitstinken konnte!

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Diana1982

Lieber Bernhard, lieber Rolf, lieber Micha,

Danke für die Bestimmungen! Toll, dass Ihr das so aus dem FF könnt! Ich trag mal alles bereits Bestimmte als Kommentar zu den Fotos nach und versuch mich bei Gelegenheit auch selber mal wieder...bin da aber genauso Laie wie mit beim Fotografieren  ::)

Lieber Günther,

Seit einigen Monaten habe ich 2 Blitzgeräte noch OVP im Schrank liegen. Irgendwie hab ich in letzter Zeit kaum Fotos gemacht und hatte bisher nicht die Muse, die Blitze zu testen. Vielleicht stell ich es mir auch zu kompliziert vor. Ich war auch erstmal froh, dass ich es jetzt überhaupt mal so mit dem Fotografieren halbwegs auf die Reihe gebracht habe.
Vielleicht sollte ich mich langsam aber wirklich mal aufraffen, mit dem Blitzen anzufangen. Klaus Herrmann hat mir auch schon eine Doku zum Blitzen am Mikroskop geschickt (die muss ich mir aber auch erst ankucken).
Also, wenn ich es nicht hinbekomme, nerve ich Dich via PN damit, ok?

Lieber Christian,

Wie Ulf schreibt, habe ich den Leitz ICT im Einsatz.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Wäre jetzt endlich motiviert genug, das mit dem Blitzen zu testen. Günthers Aufbau sieht auch für mich machbar aus! Hab den Blitz und das Steuergerät gerade ausgepackt ... leider bräuchte ich jetzt (zu) viele Batterien...  :(  Mindestens bis ich welche besorgt hab, gibt es weiterhin ungeblitztes...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: Diana1982 in Januar 10, 2018, 22:46:05 NACHMITTAGS
Wäre jetzt endlich motiviert genug, das mit dem Blitzen zu testen. Günthers Aufbau sieht auch für mich machbar aus!

Jau, der Aufbau ist machbar ;D ;D

Ich hab inzwischen auch so ein Teil hier am Start:

https://www.surplusshed.com/pages/item/L2047D.html

Viele geblitzte Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dünnschliffbohrer

Hallo Diana,
auch wenn der Faden inzwischen seine Richtung geändert hat, und jetzt mehr auf die Fotografie zuläuft: auch ich finde die Zeichnungen deiner Tochter sehr gut getroffen. Da sie offenbar Spass daran hat, möchte ich dir folgendes Zubehörteil dringend ans Herz legen: besorg dir einen Diskussionstubus!
Du glaubst nicht, wieviel Spass das Mikroskopieren zu Zweit erst macht, wenn man nicht ständig die Stühle tauschen muss, das Mik immer wieder neu einstellen muss, der Ziliat inzwischen wieder aus dem Bildfeld verschwunden ist, und man nicht ständig aneinander vorbei redet, weil man mit dem Zeiger genau darauf zeigen kann, was man meint ...
Ich hätte zwar zwei anzubieten (einer doppelt, der andere hat die falsche Ringschwalbe), aber beide passen an keines deiner Miks. Aber vieleicht wirst du hier im Forum fündig - die Teile sind unverständlicher Weise nicht sehr gefragt, und wenn sie Auftauchen oft sehr preiswert zu bekommen. Am ehesten würde es sich wohl für das Zeiss standard lohnen.

Weiterhin viel Spass am Tümpeln!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]