Zeiss Junior KF2 grau für Kotuntersuchung Kaninchen?

Begonnen von Lilly, Februar 14, 2018, 10:28:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lilly

Danke für den Tipp, Klaus! Werd ich morgen testen.

Für meine Zwecke reicht die Kamera. Ich hab sie heute zum ersten Mal benutzt. Es geht nur darum, die Fotos evtl. dem Tierarzt zeigen zu können oder anderen Fachkundigen, wenn ich mir bei einem Fund nicht sicher bin. Ich bin für meine Zwecke jedenfalls super zufrieden und finde es toll, welche Hilfe man hier als unbekannte Neue und absoluter Laie bekommt.

Das muss ja für Euch Experten auch ganz schön nervig sein.

LG
Lilly

liftboy

Hallo Lily,

da nervt nix :-)  dafür sind wir ja da.
Die Unschärfe in Deinem Präparat komm warscheinhlich von zu großer Schichtdicke (das übliche Problem bei Flotationspräparaten) Wenn man vorher schon die dicken Brocken aussortieren kann (mit Stecknadel geht das auch) wird das Gesamte auch dünner. Man kann auch mit der Ecke vom Tempotuch Flüssigkeit am Deckglasrand absaugen, hilft auch. Nur nicht aufs Deckglas drücken! Meist sind Sandkörnchen mit in der Probe und dann machts knacks.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr