Umfrage: Interesse am "Foto des Monats"

Begonnen von Peter V., September 19, 2009, 12:14:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

An einem "Foto des Monats" oder einer ähnlichen "Fotowettbewerbs-Rubrik"

bin ich sehr interessiert
17 (36.2%)
bin ich ncht intreressiert
16 (34%)
ist mir gleichgültig
14 (29.8%)

Stimmen insgesamt: 40

Peter V.

Hallo!

machen wir es doch ganz einfach: Starten wir einmal eine Umfrage!

( Umfargebox:  siehe ganz unten oder ganz oben, je nachdem, wie jeder seiner persönlichen Einstellungen der Forensoftware vorgenommen hat )

Das soll aber auf keinen Fall ( bei positivem Ausgang für die Befürworter ) die Moderatoren unter Zugzwang setzen, allein: es wäre doch interessant, mal ein Stimmungbild zu bekommen.
Wobei ich boffe, dass jene, die mit "gleichgültig" oder "dagegen" stimmen würden, auch ihre Stimme abgeben, damit es zu keiner Verzerrung des Meinungsbildes kommt .
Letztlich müssen selbstverständlich der Administrator und die Moderatoren entscheiden, denn sie sind es - das kann man drehen und wenden, wie man möchte - die in irgendeiner Art und Weise damit "Arbeit" haben werden!!!! Und es gibt ja durchaus auch "Gegenargumente", die Bewie angeführt hat ( Unzufriedenheit derer, die sich Hoffnung machen, aber nicht platziert werden ).
Ich persönlich gehören zu denen, denen es gleichgültig ist, deshlab gehe ich ganz emotionslos an die Sache.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf

Hallo Peter,

ich will mal ketzerisch antworten:

Dieses Forum hier ist nicht demokratisch organisiert. Es gehört einer Privatperson und diese allein bestimmt letzlich, was im Forum geschieht und was nicht. Ich kann mir aufgrund meiner Forumserfahrung hier nicht vorstellen, dass sich Herr Linkenheld in irgendeiner Form an das Umfrageergebnis gebunden fühlt.


Peter V.

#2
Hallo Ralf

SAG  ICH   DOCH !!!!!  :)

ZitatDas soll aber auf keinen Fall ( bei positivem Ausgang für die Befürworter ) die Moderatoren unter Zugzwang setzen, allein: es wäre doch interessant, mal ein Stimmungbild zu bekommen.

und

ZitatLetztlich müssen selbstverständlich der Administrator und die Moderatoren entscheiden, denn sie sind es - das kann man drehen und wenden, wie man möchte - die in irgendeiner Art und Weise damit "Arbeit" haben werden!!!!

Mir ging es ja nur darum, einfach einmal ein Stimmungsbild zu erhalten. Dass die Entscheidung allein bei den Moderatoren liegt, ist doch völlig klar.
Aber vielleicht sind ja auch die Moderatoren daran interessiert, solche Stimmunglagen zu erfahren, denn sie machen das Forum ja für "uns alle" - es ist ja kein Selbstzweck! Auch den Moderatoren ist sicher an einer gewissen "Attraktivität" des Forums gelegen. Ob letztlich jede Idee umgesetzt wird oder werden kann, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter und Ralf,

warum sollte ein solcher Wettbewerb hier nicht möglich sein? Es gibt doch die Mittel der Abstimmung, die man in einen Beitrag einbauen kann.
Eröffne doch einfach einen solchen Beitrag in der Bilderrubrik und alle, die mitwachen wollen, zeigen eben ihr Bild. Anschlissend macht man einen Abstimmungsbeitrag und hat das Bild des Monats.
Warum soll alles durch die Moderatoren initiiert werden? Demokratie ist auch Mitgestaltung und nicht nur IDeen haben, die andere Umsetzen.

Viele Grüße

Erik

Eckhard

#4
Hallo,

mit dem Abstimmungssystem kann doch jeder der möchte einen Wettbewerb gestalten - Moderator muss man dazu nicht sein.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Edit: Entschuldigung, identischer Kommentar von Erik.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Horst Isele

Hallo

Wie soll ich abstimmen?

Ich bin interessiert, aber nicht sehr. Ich würde also sagen: eher ja.

Gruss Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Joost van de Sande

Hallo,

Meiner Meinung nach gibt es schon zu viel Wettbewerb ins Leben.
Ich sehe es als positiv daß es ins Forum noch nicht so weit ist.

Joost van de Sande

Klaus Henkel

Zitat von: Joost van de Sande in September 20, 2009, 13:02:31 NACHMITTAGS
Meiner Meinung nach gibt es schon zu viel Wettbewerb ins Leben.
Ich sehe es als positiv daß es ins Forum noch nicht so weit ist.
Joost van de Sande

Lieber Herr van de Sande!

Ich habe gezögert, zu dieser Sache etwas zu schreiben, weil ich meine Ansicht für ungewöhnlich halte. Ich schließe mich Ihrer Meinung an! Das Forum ist mit einem Wettbewerb auf dem Wege, mit Schnickschnack überfrachtet zu werden. Sie haben vollkommen recht, daß es sich bei einem Wettbewerb um eine Konkurrenzsituation handelt. Man sollte in einer so lockeren Forumsgemeinde Gewinner/Verlierer-Situationen und -spiele vermeiden; ganz gleichgültig, von wem und auf welche Weise ein Gewinner-Foto gekürt wird. Sobald eine (Foto-) Leistung bewertet wird, geht es ins Emotionale. Ich hatte in der einen oder anderen Art schon öfter mit ähnlichen "Wettbewerben" zu tun. Die Teilnehmer, die es wagen, ein Foto in der Öffentlichkeit zu präsentieren, haben zumeist eine völlig andere Vorstellung von ihrem Können und ihrer Leistung als diejenigen, welche eine Bewertung abgeben. Daran können leicht Freundschaften zerbrechen.

Ich bin froh, daß wir so etwas im Forum bisher nicht gebraucht haben bzw. vermeiden konnten. Das kommt dem moderat-freundlichen Umgangston im Forum zugute.

KH

Joost van de Sande

Hallo Herr Henkel,

Sprechen und schreiben auf Deutsch ist für mich schwer.
Sie haben meine Meinung gut in Worte gefasst.

Vielen Dank,

Joost van de Sande


beamish

Hallo Herr Henkel,

ich habe ja meine Einstellung dazu (in gleicher Richtung) ja schon weiter oben geäußert. Ich freue mich über tolle Bilder (auch wenn mir mal selbst eins gelingt) brauche aber keine Jury.
Ein Bild, das z.B. gewisse Bestimmungsmerkmale gut wiedergibt, kann vom ästhetischen Standpunkt aus grottenschlecht sein und was es da für Beurteilungskombinationen noch mehr gibt. Und vor allem: warum? wozu? weshalb?

Schöne Bilder werden doch hier (und mit Recht!) immer über den "grünen Klee" gelobt! Der Autor erfährt auch so Genugtuung.
Ein Wettbewerb (an dem ich mich eh nicht beteiligen würde) ist für mich ein Stressfaktor und sicher ein Grund für viele, Bilder, die sie uns vielleicht gezeigt hätten, nicht einzustellen.

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Ernst Hippe

Lieber Herr Henkel,

ich stimme Ihnen ebenfalls zu. Den Moderatoren sollte man eine monatlich wiederkehrende Jury-Arbeit nicht zumuten, und die Beteiligung an einem einmaligen früheren "Wettbewerb" hat doch gezeigt, daß das allgemeine Interesse an solchen Aktionen nicht allzu groß ist. Und wenn die Teilnehmer insgesamt jeweils abstimmen sollten, wäre bei der Unterschiedlichkeit individueller Maßstäbe doch das Ergebnis recht zufällig und möglicherweise Anlaß zu unnötigen Diskussionen. Zusammengefaßt: ich kann gut ohne dies leben.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Eckhard

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich bin gegen einen Wettbewerb. Wir sind hier eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft, unterstützt und ihr Wissen freizügig teilt. Ein Wettbewerb passt da nicht so recht ...

Das Interessante im Wettbewerb des letzten Jahres war für mich die Vielfalt der Ansätze - und das viele schöne Schnitte gemacht und gezeigt wurden.

Ich jedenfalls würde mich an einem Wettbewerb wohl nicht beteiligen. Ich mache Schnitte zu meiner persönlichen Befriedigung.  Wenn andere sich auch daran erfreuen - um so besser.

Herzlicher Gruss
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Detlef Kramer

Hallo,

diese Diskussion wird nun in zwei threads unabhängig voneinander diskutiert. Ich schlage vor, wir beschränken uns auf diesen hier. Den anderen schließe ich. Ich hoffe, Ihr seid einverstanden?!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

eigentlich ist das Thema für mich erledigt, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen.

Ich habe seinerzeit nur eine Idee aus einem anderen Forum aufgegriffen und hier als Vorschlag zur Diskussion gestellt, weil ich einen gewissen Charme in dieser Idee gesehen habe, ein besonders schönes Foto, als Foto des Monats zu küren.

Die ersten Rückantworten waren durchweg positiv und nicht ein einziger Beitrag zeigte Gegenargumente auf! Warum haben sich die Gegner nicht zu Wort gemeldet?
Gerade die positiven Rückmeldungen haben mich bestärkt den Gedanken weiter zu verfolgen.
Alleine die lange Wartezeit auf Antwort hat mich dann ein wenig verärgert.

Persönlich bin ich diesem Thema sogar eher neutral eingestellt, auch wenn ich diesen Diskussionsbeitrag eröffnet habe.

Der Gedanke eines Wettbewerbs ist mir überhaupt nicht gekommen, da ich in meiner naiven Vorstellung gedacht habe, dass sich alle Forenteilnehmer an einem Foto des Monats erfreuen und somit auch mit dem Ersteller des Fotos. Das es hier zu Neid und Missgunst kommen könnte kam in meiner Vorstellung auch nicht vor.

Einige haben ja sachliche Argumente gegen einen solchen ,,Wettbewerb" genannt, (leider erst jetzt) die ich so auch unterstreichen würde. Besonders nachdenklich hat mich der Satz von Herrn Joost von der Sande gemacht, der zeigt wie groß unser Wunsch nach Harmonie ist, wir uns aber immer wieder selbst unter Druck setzen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Joost van de Sande

Hallo Siggi,

"Leider erst jetzt" da haben Sie Recht. Ich habe gezögert weil ich nur seit kurz aktiv bin ins Forum.

Herzliche Grüße

Joost van de Sande