Hauptmenü

Kittonia elaborata

Begonnen von sushidelic, Mai 29, 2018, 22:21:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Ganz großartig Michael  :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

limno

Hallo Michael,
danke für den Link, es wird schon heller!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

sushidelic

#17
Danke für die Antworten!

.... einen hab ich noch, ich hänge das Bild einfach mal hier an, wenn auch keine Kittonia :). Immerhin auch Oamaru.

50x Mitty mit 240er Apo Gerogon ans Tubuslinse, ca. 45° mit dem Kugeltisch:



LG Michael

bernd552

Hallo Michael,

Dein erstes Bild ist ja der Hammer, das würde ich mir großformatig an die Wand hängen ... und den Angel Adams abhängen ;)

LG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum BDM Mai. War auch mein Favorit und ist schon mal in die engere Wahl für das BDJ 2018 zu nehmen. Ein Kunstwerk das in seiner gläsernen Transparenz an die berühmten Blaschka-Glasmodelle erinnert. https://de.wikipedia.org/wiki/Glasmodelle_der_Blaschkas
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wejo

Hallo Michael,
auch ich möchte es nicht versäumen, Dir zum Bild des Monats Mai zu gratulieren! Ein meisterliches Bild!
Herzliche Grüße
Werner

sushidelic

Hallo Bernd, Klaus und Werner,

vielen Dank für Eure Anerkennung, ich habe mich auch riesig gefreut, als ich die Benachrichtigung über das FDM bekommen habe! Gerade die gläserne Transparenz ist das, was ich versuche, mit den Auflichtaufnahmen einzufangen. Sicherlich macht Durchlicht bei eingebetteten Kieselalgen zur Taxonomie viel mehr Sinn, und auch die auflösbaren Details sind viel kleiner, aber ich vermisse immer ein bisschen den Eindruck, den man von losen Diatomeen unter dem Stemi bekommt - ein glitzerndes Feld aus kleinen gläsernen Kunstwerken.
Danke auch für den Link zu den Blaschka - Modellen, die kannte ich bis jetzt nicht.
Dank Anne wird das sicher nicht das letzte Foto in dieser Art gewesen sein, da wartet nun eine Menge mehr Substrat darauf, genau unter die (Stereo-) Lupe genommen zu werden!

Liebe Grüße und danke nochmal,
Michael

anne

#22
Hallo Michael,
meinen Glückwunsch!
Ja, wer einmal die Diatomeen unterm Stemi gesehen hat, der möchte diesen Blick einfrieren.
Das ist Dir meisterhaft gelungen!

Zu den bereits hier aufgetretenen Fragen zur Form der Kittonia elaborata:
Im letzten Diatom research war ein großer Bericht zum Oamaru Diatomit der Sammlung von Grove und Sturt. Hier beschreiben Jakub Witkowski und Patricia Sims sowie David M. Williams auch die Kittonia elaorata, jedoch wird sie hier auch als  Biddulphia elaborata  Grove & Sturt 1886 bezeichnet.
Auf aktuelle Nachfrage bei einem der Autoren zur besonderen Form der Kittonia e. habe ich als Antwort bekommen, dass bisher noch keine verbunden Species gefunden oder dokumentiert wurden und man somit davon ausgeht, dass Kittonia e. keine Kolonien gebildet hat, jedoch weiß man es nicht sicher.
Verschiedene Formen bei Diatomeen bilden sich aus um die Species in Ihren jeweiligen Nischen Vorteile z. B. bzgl. Sinkrate, Photosynthese, Nährstoffaufnahme usw zu bringen.

Ich hoffe damit sind die Fragen zumindest teilweise beantwortet.

lg
anne

martin_hu

Hall Michael,

auch meine Glückwunsch! freue mich auf weitere Berichte
aus dem Pflanzenreich...

Gruss

Martin

nieuwenhoven

Hallo,

die fotos https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/234524_45523402.jpg sind wunderschön wir würden diese gerne für eine wissenschaftlich arbeit verwenden. Ist das erlaubt, und wie sollen wir citieren?

danke!

sushidelic

Hallo nieuwenhoven,

ich habe eine PN geschrieben.

LG Michael