Ein Wappen-Rädertier und der Heine Kondensor

Begonnen von Frank Fox, Juni 05, 2018, 19:43:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

vor einiger Zeit hatte ich hier die Adaption eines Heine-Kondensors an das Nikon Microphot FXA vorgestellt.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30936.0

Diese Adaption sollte natürlich kein Selbstzweck sein sondern sie sollte auch beim Tümpeln für schöne Dunkelfeldaufnahmen sorgen.
Der Heine Kondensor bietet durch seine Verstellmöglichkeit bestens die Möglichkeit, Dunkelfeldaufnahmen im Kontrast zu variieren.
Hier habe ich  das wunscherschöne Wappen-Rädertier der Gattung Brachionus in unterschiedlichen Einstellungen abgelichtet.
Von "softig" bis "hart" ist der Kontrast im Dunkelfeld variabel.

Bei den ersten fünf Aufnahmen wurde ohne Ölkappe gearbeitet, bei den letzten beiden Aufnahmen mit.

Viel Spaß bei Betrachten der Aufnahmen.















Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg


Frank Fox

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

MikroMicha

Hallo Frank,

auch von mir alle Daumen hoch  :D. Wirklich tolle und beeindruckende Dunkelfeldaufnahmen. Mit welchen Belichungszeiten und Empfindlichkeiten arbeitest Du? Ich habe bei meinen Aufnahmen (Video, Foto) immer das Problem, dass alles ein wenig "verrauscht" ist. Das bekomme ich auch mit nachträglicher Bildbearbeitung nicht vollständig weg.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Frank Fox

Hallo Micha,

Danke.

Die Aufnahmen sind mit Blitz gemacht, speziell hier habe ich die ISO-Werte bis auf 800 erhöht, um die Abbrenndauer des Blitzes zu verkürzen.
Die Canon 5DMII arbeitet bei diesen ISO-Werten weitgehend rauschfrei.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

da hast Du das kleine Rädertierchen aber toll in Szene gesetzt! :)

Darf ich?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

olaf.med

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Frank Fox

Ich danke euch beiden  :)

Lieber Jörg,
Du darfst selbstverständlich  ;)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg