Hauptmenü

Bestimmungshilfe Grünalgen

Begonnen von Bernd, September 26, 2009, 21:04:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebe Algen-Experten,

Aus einem Brunnen, dessen heftig umgewälztes Wasser stark grün gefärbt war, habe ich eine Wasserprobe entnommen, in der ausschließlich die hier abgebildete Algenart (Objektiv 100x, DIC) zu finden war.



Die Algen waren unbeweglich, ca. 12 – 14 µm lang und ca. 4 µm breit, und besaßen an den Enden keine Fortsätze und auch keine Gallerthülle. Die Vermehrung erfolgte durch Autosporenbildung (4 Zellen in der Zellwand der Mutterzelle). Ein Pyrenoid habe ich nicht erkennen können. Kann mir jemand sagen, um welche Grünalgen-Gattung es sich handelt?

Viele Grüße,

Bernd

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

ich tippe (ohne Gewähr) auf Ankistrodesmus.

Herzlichen Gruß (bis Freitag?)

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jan Kros

Hallo Bernd,

Ich habe mal nachgeschaut in meine Bücher und in das Buch "De Chlorococcales"von A.v.Essen  Wetenschappelijke Mededelingen K.N.N.V. nr 100 habe ich vielleicht etwas gefunden.
Dort stehen Algen darin  mit Name Quadrigula.
Vielleicht etwas Googlen
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Herzlichen Gruss
Jan Kros