Hauptmenü

Wein unterm Mikroskop

Begonnen von I.Planker, Oktober 31, 2018, 14:27:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

I.Planker

Hallo Liebe Mikro-Forum Mitglieder,

ich bin absoluter Neuling auf dem gesamten Gebiet und ich nehme mal an meine Frage wird die ein oder anderen Profis unter euch erheitern  ;D
Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich bin nämlich Designer und gestalte gerade Wein-Etiketten. Jetzt hatte ich die Idee als Motiv Wein (Blätter, Trauben,...) unter dem Mikroskop als Vorlage für eine Illustration zu Verwenden. Bei Recherchen im Internet bin ich auf euer Forum gestoßen und dachte mir, da frag ich gleich mal nach.  :)

Jetzt zu meinen Fragen: Kann mir theoretisch jemand solche Fotos mit einem Mikroskop machen? Schauen unterschiedliche Weinsorten unter dem Mikroskop unterschiedlich aus? In welcher Auflösung kann man da ein Foto machen?

Ich hab schon ganz tolle Bilder bei euch im Forum gefunden –> allerdings ist der Beitrag schon uralt. Ich stell aber trotzdem mal die Links dazu, damit ihr wisst wie ich mir das ungefähr vorstelle...
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8307.msg58026#msg58026
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10495.0

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.
Dank euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Isabella


Klaus Herrmann

Hallo Isabella,

willkommen im Club!

Also das hatten wir schon mal, mein Sohn, der auch in deinem Metier arbeitet hat einen Auftrag eines Weingutes erhalten mit der selben Aufgabenstellung. Basis sollten Schnitte sein, so wie in meinem Beitrag, den du als Link angegeben hast. Inzwischen wurde der Auftrag erweitert um die gesamte Werbekampagne des Weinguts.